Man kann die FFP Teile wohl mindestens 8h Nutzen (eher länger) und die Filter sollten nicht durchfeuchten, was bei längerem tragen passiert. Aber ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, wo ich die freiwillig 8h am Stück tragen würde...
Ich denke aber, selbst eine "zu lang" getragene FFP Maske hat mehr tatsächliche Schutzwirkung, als ein Spuckschutz aus Baumwolle oder die OP-Teile...zumindest für einen selber. FFP mit Atemventil bläst ja die potentiell infizierte Luft ungefiltert nach draussen...
Naja am Arbeitsplatz wo eine erhöhte Staubbelastung ist trägst du die gerne mehrere Stunden, bevor du den "Dreck" frisst.
Zum Atemventil, eine Tröpfchenbildung kommt da aber auch nicht wirklich hinaus, es ist einfach eine Erleichterung beim Ausatmen da die Masken doch sehr dicht sind glaube die FFP3 Masken haben min. 99% Schutz. Wirklich gefährlich sind die Masken mit Ventil für andere grundsätzlich nicht, auf jedenfalls nicht mehr als die Normalen Tüchern vor dem Mund!
Wird die Wirksamkeit von Atemschutzmasken durch Ventile beeinträchtigt?
Der Zweck des Ausatemventils einer Atemschutzmaske ist es, den Atemwiderstand während des Ausatmens zu verringern. Das Ventil hat keinen Einfluss auf die Schutzfunktion einer Atemschutzmaske. Das Ventil öffnet sich beim Ausatmen, damit die ausgeatmete Luft aus der Maske entweichen kann. Beim Einatmen schließt das Ventil dicht, sodass die
eingeatmete Luft nicht durch das Ventil in die Atemschutzmaske gelangen kann.
Zwar hat ein Ventil keinen negativen Einfluss auf den Schutz, den eine Atemschutzmaske dem Träger vor Bioaerosolen
bietet. Personen, die Krankheitssymptome aufweisen, sollten allerdings keine Atemschutzmaske mit Ventil tragen, da
ausgeatmete Teilchen über das Ventil von der Maske in die Umgebung gelangen und damit andere Personen gefährden können.
https://multimedia.3m.com/mws/media/1799693O/3m-psd-coronavirus-german.pdfSo ist der Offizielle Laut von 3M.