Vielleicht muss man aber auch einfach mal im lokalen Handel vorbeischauen. Der freut sich ggf. auch. In den allermeisten Apotheken sind diverse Masken in hohen Stückzahlen verfügbar. Ich hab zufälligerweise gleich mehrere Apotheker im engen Freundeskreis und einer von diesen berichtete erst gestern noch, dass sie bei Einwegmasken mittlerweile größere vierstellige Stückzahlen auf Lager haben. Auch FFP-Masken sind in großen Stückzahlen vorrätig. Preislich ergeben sich auch keine signifikanten Unterschiede zum Online-Handel, wenn die günstigsten Masken nicht mehr als 1,50€ kosten und FFP-Masken unter 10€ bzw. teilweise noch günstiger zu haben sind.
Damit ist man dann vermutlich ausreichend antizyklisch um der klickenden Masse eine Maske vorraus zu sein
Ich habe z.B. gestern im Supermarkt im Kassenbereich einfach so ein Desinfektionsmittel kaufen können...ich dachte erst das wäre eine Fata Morgana, bedingt durch den Sauerstoffmangel der FFP Maske...aber nein, die hatten reichlich - sogar begrenzt-viruzides - Sagrotan da stehen. Hefe war aber aus...nur der Zettel "jeder darf nur 2 Packungen kaufen" hing noch windschief da...
Diese ewige Hefekrise ist einer der absurderen Aspekte dieser insgesamt seltsamen Zeit...wenn es mal welche gibt ist man versucht Freunde und Bekannte anzurufen um ihnen aufgeregt mitzuteilen "im REWE gibt's heute Hefe!" - so wie vermutlich in der DDR wenn es Südfrüchte gab ...aber da natürlich ohne anrufen...
Wobei man wohl in manchen türkischen Supermärken - einfach so - Hefe im 500g Klotz bekommt. Das ist dann der aktuelle Gipfel der Dekadenz...(habe ich zumindest gehört, dass es diese Hefeklötze geben soll, aber vielleicht sind das auch so Mythen die in Krisenzeiten entstehen...so aus der Hoffnung auf bessere Zeiten heraus ("Damals konnte man jederzeit in den Supermarkt gehen und Hefe kaufen..."))