...
Klausi hatte sein Buch the Great Reset übrigens auch schon 2 Monate nach beginn der Pandemie Parat ,schneller tipper
Also ich habe das Werk von Schwab und Malleret gelesen und würde mal behaupten, daß die meisten Ideen nicht so neu sind.
...
Gratulation, zu deinem Off-Topic Beitrag!
Abgesehen davon, dass er zuzüglich zu "Off-Topic" auch "inhaltsleer" ist. Viel geschrieben, wenig gesagt.
Es ist erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit Schwab und das WEF generell immer von Impfgegnern bekommt.
Passt auf, dass ihr Schwab und das WEF durch eure Schwurbelei nicht größer macht, als sie tatsächlich sind.
...
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Diejenigen die sich von ihm Distanzieren entliegen auch einen hohen druck von oben .Über gewisse dinge soll oder darf eben nicht diskutiert werden .
Wenn mann es doch tut , wird mann eben als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt .
Hmm, naja. Ganser habe ich auch mehrfach gelesen. Ich stimme nicht mit allem überein.
Manches halte ich für "sehr fantasievoll", andere Sachen ergeben durchaus Sinn.
Aber ich würde da natürlich sachlich bleiben.
...
Wer hätte gedacht, dass du nach deinem Off-Topic Beitrag über Klaus Schwab und das WEF einen Beitrag raushauen kannst, der noch mehr Off-Topic ist?
Gratulation dazu.
100% Off-Topic.
Wundert mich, dass ein egoistischer Scharlatan wie Daniele Ganser nicht schon früher erwähnt wurde.
Vielleicht, weil Insider wissen, wie angreifbar Ganser mittlerweile ist.
Denn eines haben mit akkurater Recherche auf Kriegsfuß stehende Persönlichkeiten gemeinsam, egal ob es Corona-Leugner oder Hobbyhistoriker sind: mit der Zeit reichern sich ihre Falschaussagen an. Und die Audienz wird irgendwann immer kleiner, bis sie sich auf eine radikalisierte Sekte beschränkt.
Die Pandemie geht erst knapp 2 Jahre, auch die Hobbyvirologen wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen, wenn das nicht bereits begonnen hat.
Es ist nicht möglich, immer weiter wissenschaftlich aufzutreten aber unwissenschaftlich zu arbeiten. Irgendwann erkennen selbst viele Fans, dass ihr Held sie für dumm verkauft hat.
Irgendwann fliegen die Strategien auf, die solche Leute verwenden.
Man muss allerdings dazu sagen, dass Ganser diese Strategien perfektioniert hat - auch die Kommerzialisierung - und beides ist ein Vorbild der Corona-Leugner Sekte.
1. Ganser recherchiert fundamental unwissenschaftlich und einseitig, bleibt aber häufig vage in seinen Aussagen. Das macht ihn zwar schwurbelig aber wenig angreifbar, weil er immer wieder einen Strohhalm findet, sich aus der Affäre zu ziehen. Dies ist eine Strategie, die ebenfalls elementar sein wird für die Querlenker und ihre Falschaussagen.
Und da fällt aktuell auf, dass die Querlenker nicht gut unterwegs sind, da etliche ihrer Aussagen bereits massiv bröckeln. Wie z.B. die laut Querlenkern nicht vorhandene Übersterblichkeit. Mit der Zeit wird das mehr Leuten auffallen, wie falsch die Querlenker lagen und diese Sekte wird an Strahlkraft verlieren.
Dies könnte aber ein sehr langer Prozess werden, der zudem einem radikalisierten Kern zurücklassen könnte, der umso weniger an Fakten interessiert ist, als es jetzt bereits der Fall ist.
2. Ganser vermeidet die direkte Debatte, um den Effekt von
1. zu maximieren. Wenn Ganser nicht kritisch mit seinen Aussagen konfrontiert wird, muss er nicht befürchten, dass er in Erklärungsnot gerät. Den öffentlichkeitswirksamen Austausch mit anderen Personen auf ein Minimum zu beschränken, schützt die eigenen Falschaussagen enorm.
Daher hält Ganser nichts davon, seine Schriften überprüfen zu lassen und er hät nichts davon, eine Debatte mit anderen Personen zu führen. Anfragen von anderen Journalisten werden konsequent geblockt.
Aus diesem Grund nutzen Leute wie Ganser eigene Plattformen und vor allem Plattformen unter Kontrolle der Sekte, also dort, wo keine kritischen Gegenfragen kommen. Und dies hat Ganser ebenfalls perfektioniert.
3. (eher weniger relevant für die Strategie an sich aber eine gute Ergänzung) - Profit.
Ganser hat früh erkannt, wie man diese Sekte finanziell melken kann. Das klingt erstmal perfide (und ist es auch) aber ist immer wieder ein Element, das in solchen Sekten auftaucht. Ob bewusst oder unbewusst, spielt hier erstmal keine Rolle.
Wer zu seinen überteuerten, schlecht recherchierten Vorträgen kommt, bekommt nicht nur das, was er hören will, sondern auch "mehr Material für die Wahrheitssuche". Speziell von Ganser ist bekannt, dass er zu seinen Reden palettenweise seine tendenziösen Pamphlete mitbringt und natürlich offensiv anpreist.
Ganz abgesehen davon, dass seine Veranstaltungen überteuert sind.
Und das ist in Ansätzen bereits bei den Querlenkern zu erkennen. Sie professionalisieren sich. Bhakdi hat bereits ein unnötiges Buch geschrieben. Bestimmt findet man darin den ganzen Quark, den er seit Beginn der Pandemie gesagt hat, egal ob er widerlegt wurde oder noch nicht. Denn das interessiert bekanntlich nicht aber wird irgendwann zum Pulverfass, wenn immer mehr Widersprüche zur Realität auftauchen.
Wer 1. und 2. also jetzt kennt, sieht auch, wie instabil dieses Kartenhaus ist. Mit der Zeit wird die Taktik immer durchschaubarer und es sammeln sich immer mehr Falschaussagen, bis beides dem Verbreiter zum Verhängnis wird.
Bereuen werden das solche Leute wie Ganser dennoch nicht. Es kommt für ihn vor allem darauf an, sich zu Beginn als wissenschaftlich zu präsentieren, um Anhänger zu gewinnen. Dann hat er einen guten Ausgangspunkt, von dem aus er seine Glaubwürdikeit ruinieren kann. Irgendwann ist die Reputation dann zwar im Keller aber es wurde mächtig abkassiert auf Kosten der Sektenjünger. Oder wollen wir sie Schlafschafe nennen?
Und was Spricht eigentlich nun gegen eine Natürliche Durchseuchung der Bevölkerung da Omicron mit seinen Grippeähnlichen Symptomen ja doch eigentlich dafür anbieten würde ? wie Mr. Malone es Empfiehlt.
Dazu hab ich leider immer noch keine Erklärung ,wobei immer mehr Virologen ,Wissenschaftler sowas fordern .
Die Idee klingt erst einmal sehr gut - fast schon genial.
Aber sie funktioniert nicht...
Omikron ist deutlich ansteckender und selbst wenn es auch deutlich weniger tödlich sein sollte, würde eine rasche Ausbreitung von Omikron die Kapazitäten auf den Intensivstationen zu Beginn überlasten.
Vor ein paar Tagen hatte qwk ja eine sehr anschauliche Rechnung durchgeführt:
Omikron = Mild = Betten werden reduziert.
Das ist ein Irrtum.
Omikron ist ansteckender, erheblich ansteckender sogar.
Damit kommt es selbst bei einem geringeren Anteil schwerer Verläufe in Summe zu
deutlich mehr schweren Verläufen.
Beispiel:
Variante A - Verdoppelung alle vier Tage, 10% schwere Fälle
Heute 10.000 Infizierte = 1.000 schwere Fälle
In vier Tagen 20.000 Infizierte = 2.000 schwere Fälle
In acht Tagen 40.000 Infizierte = 4.000 schwere Fälle
Variante B - Verdoppelung alle zwei Tage, 5% schwere Fälle
Heute 10.000 Infizierte = 500 schwere Fälle
In vier Tagen 40.000 Infizierte = 2.000 schwere Fälle
In acht Tagen 160.000 Infizierte = 8.000 schwere Fälle
Da Omikron deutlich ansteckender ist, sollte die Gefahr nicht unterschätzt werden, wenn es außer Kontrolle gerät. Die Zahlen kann jeder kalkulieren.
Nur langfristig wäre Omikron besser, da es eben irgendwann bei Durchseuchung der Bevölkerung weniger Todesfälle verursacht. Nur ist der Weg bis zur Durchseuchung sehr holprig und gefährlich.
Wie wäre es, wenn alle Nutzer, aber insbesondere @thandie in Zukunft on-topic kommentieren? Denn das Thema im Faden ist nun einmal das "Coronavirus" und nicht irgendwelche Lügengeschichten über das WEF mit Klaus Schwab in der Hauptrolle des Bösewichts und das Thema des Corona-Fadens sind auch nicht die an wissenschaftlichen Standards raren aber sehr beliebten Falschdarstellungen von drittklassigen Autoren wie Daniele Ganser (ohne Dr.).
So. So
Könntest du der interessierten Algemeinheit vielleicht mal erklären, welche
Lügengeschichten über das WEF mit Klaus Schwab in der Hauptrolle des Bösewichts ich hier angeblich thematisiert haben soll?
In meinem Kommentar habe ich eindeutig ein Statement gegen die "Verschwörungsmythen" über die Autoren Schwab und Malleret gegeben.
Die Klassiker, aufbereitet im harmlosen Gewand aber doch gespickt mit Klaus Schwab / WEF Buzzwords. Abgesehen davon, dass es Off-Topic ist, ist der Beitrag ziemlich dünn. Nichtssagend halt.
Aber Hauptsache mal bisschen was dazu geschrieben und das ist doch die Hauptintention, nicht wahr?
Mehr dazu weiter unten.
Das Thema dieses Fadens ist Corona. Auch nicht eine angebliche Diktatur, die im Zuge der Pandemie wie auch immer geartet entwickelt werden soll, was manche Querlenker ja genauso oft verbeiten ohne jedoch Belege zu liefern. Dafür gab es einen eigenen Faden, der ja mangels Beweisen zum Erliegen gekommen ist.
Falsch!
Das Thema ist Corana
inklusive all seiner Rand- und Begleiterscheinungen.
Und du als oberster Aufklärer in Sachen Corona-Verschwörungsmythen müßtest mein Statement zu Schwab eigentlich aufgesaugt haben. Tja, Schuß in den Ofen...
Und nicht du bestimmst, wer hier wie etwas zu Corona postet und kommentiert!
Da muss ich klar und vehement widersprechen.
Mit "Corona inklusive Randerscheineungen" würdest du praktisch alles abdecken, egal wie irrelevant es ist. Es muss nur eine Randerscheinung von Corona sein.
Genauso wäre "Bitcoin mit all seinen Randerscheinungen" im aktuellen Kursverlauf auch eine Einladung an Shitcoins.
Schließlich sind Shitcoins (negative) Randerscheiningen von Bitcoin, nicht wahr?
Ich verwehre mit solch einer frivolen Auslegung der Regeln.
Wenn du über Klaus Schwab schwurbeln willst, mach einen eigenen Faden auf.
Thema wäre dann Klaus Schwab und nicht Corona.
Ist das so schwer zu verstehen?
Bekanntlich sagen die Forenregeln, dass Beiträge
- on-topic sein müssen.
- nicht inhaltslos, sinnlos oder uninteressant sein dürfen
- und nicht trollen dürfen
Sonst gehören diese Beiträge in den Müll!
Genau. Und da der Verschwörungsmythos um "The Great Reset" auch elementar etwas mit der Corona Pandemie zu tun hat, ist Kritik und Diskussion darüber selbstverständlich richtig am Platz.
Eben genau das nicht. Sowas wäre in einem Faden "WEF / Great Reset" anzusiedeln.
Es gibt aber noch eine andere unausgesprochene Regel für die zivilisierte Kommunikation: Keine sinnlosen Zwei- und Dreifachposts.
Das hast du korrekt formuliert.
Sinnlos ist der wichtige Begriff.
Wenn es die Leserlichkeit fördert, haben alle einen Nutzen davon.
Was absolut unangebracht ist – und die Ansage geht erneut an thandie – ist es, Newbies in irgendeiner Form anzugehen...
Was absolut unagebracht ist, daß Newbies sich hier anmelden und mich in ihrem dritten oder vierten Post als Schwurbler, Radikalen etc. bezeichnen.
Okay, dürfen sie natürlich. Nur haben sie dann meine bisherigen Post offensichtlich nicht verfolgt oder sind Zweitaccount von etablierten light Usern, die sich nicht die Blöße geben wollen.
Ich habe da Letzteres im Blick.
Wer also so hier die Tür eintritt, darf sich nicht wundern, wenn ihm Gegenwind um die Ohren weht.
Danke, dass du zugibst, dich einen Dreck zu scheren, wie du gegenüber Newbies auftrittst.
Egal, ob du versuchst, sie
lächerlich zu machen oder ihnen
getrolle unterstellst (obwohl du der jenige bist, der trollt).
Vielleicht solltest du dich eher mal drum kümmern, dass du etwas für Newbies machst, anstatt gegen sie. Oder kommt da dein Egoismus durch?
Ansonsten sehe ich dich als Grund des Forumsniedergangs und das mit gleich mehreren Delikten.
Muss man auch erstmal schaffen.
Wenn ihr eh nichts zu Bitcoin schreiben wollt, dann tut doch allen den Gefallen, das Forum nicht weiter in die Irrelevanz zu treiben.
Sorry, das Thema hier ist
Corona.
Wenn wir hier im Corona-Faden über Bitcoin schreiben, ist das sowas von Off Topic. Aber das weiß du ja...
Entschuldigung, ich vergaß deine Agenda, Bitcointalk in Corona-Leugner Talk zu verwandeln.
Wenn dir mein Beitrag nicht passt, reporte ihn.
Bitcointalk ist kein ... T(r)ollhaus!
In der Tat.
Dein Beitrag ist sowas von
Off Topic, hat
nichts mit Corona zu tun sondern nur
die plumpe Agenda, mich hier anzugehen.
Ich finde das aber ziemlich lächerlich. Und deshalb packe ich dich wieder ein.
Ist da jemand sauer, weil er auf die Regeln hingewiesen wurde?
Lächerlich ist höchstens euer Unrat aus dem Corona-Leugner Füllhorn:
[moderator's note: consecutive posts merged]