...
Ich hatte bereits erläutert, warum es sinnvoll ist, einen größeren Datensatz zu betrachten.
Und selbst, wenn es nur um Berlin geht, sind 2% ebenfalls das Minimalste, was ich an Quellen gefunden habe. Auch das hatten wir bereits:
In Berliner Impfzentren liegt die Quote der „Impfschwänzer“ bei 5-10 Prozent.
5 bis 10%
Zudem warte ich immer noch auf einen rationalen Grund, warum die Leute in Berlin ihre Impftermine häufiger wahrnehmen sollten als im Rest des Landes, um die 2% zu rechtfertigen?
Das liegt nicht an den Quellen sondern an deinem Verständnis für Zahlen. Hatten wir bereits.
Merkst du denn nicht, daß deine angeblich sinnvolle Datenauswertung einen gravierenden Fehler hat?
Dort steht doch eindeutig geschrieben: In
Berliner Impfzentren liegt die Quote der „Impfschwänzer“ bei 5-10 Prozent
(picture alliance / dpa / Fabian Strauch).
Es gibt aber nur 6 Impfzentren in Berlin, ein relevanter Teil wird mittlerweile in den Arztpraxen, Krankenhäusern, Krankenhaus-Konzernen und sonstigen Gesundheitseinrichtungen verimpft.
Und daher kannst du sagen, dass die von mir zitierten Zahlen falsch sind?
Weit gefehlt, so Schlussfolgerungen zu ziehen wird kein akkurates Ergebnis bringen.
Wenn du Quellen hättest, die reihenweise das Gegenteil beweisen, dann wäre das ein legitimer Einwand, die kannst du aber nicht liefern. Daher gilt das, was bekannt ist.
Und deshalb sprach unsere Gesundheitsenatorin nach Auswertung aller Daten zurecht auch von der Gesamtzahl der Leute, die ohne Absage ihren Termin nicht wahrnehmen.
Und diese betrug zum damalige Zeitpunkt nun einem zwischen 1% und 2%, wenn man alle Impfeinrichtungen einbezieht. Ob dies das Minimalste ist, weiß ich nicht. Es war schlichtweg der Durchschnitt zum damaligen Zeitpunkt. Für mich klingt das einleuchtend. Was daran nicht zu verstehen ist erschließt sich mir nicht. Ehrlich, ich verstehe das nicht.
Vielleicht, weil das nicht allen Daten entspricht?
Wenn allein 5 bis 10% aus der vorher verlinkten Quelle kommen, müssten an anderer Stelle noch weniger als der von dir als Durchschnitt dargestellten Zahl vorkommen. Dafür gibt es weder Quellen, noch ist das plausibel.
Ob in Berlin mehr Menschen Impf-Termine wahrnehmen als im Rest Deutschlands...hmm. Ist das so? Wie sind die Zahlen von Hamburg, München, Köln, Essen oder Münster?
Warum fahren im Münsterland mehr Traktoren rum als in Mecklenburg-Vorpommern? Weil die Landwirtschaft dort kleinteilig ist, in Mecklenburg-Vorpommern hingegen die Agrar-Multis das Land aufgekauft haben?
Es gibt für alles rationale und vermeintlich irrational Gründe. Vielleicht leiden Städter mehr unter den Maßnahmen als Bauern oder Hippie-Selbstversorger in der Öko-Kummune? Keine Ahnung.
Eben, gibt keine Erklärung dafür, warum die Zahlen in Berlin niedriger sein sollten.
Und als ich dir Zahlen aus Wiesbaden verlinkt habe, war das ebenfalls nicht recht.
Hier noch eine andere Quelle, die 1 bis 20% nennt:
https://www.report-k.de/Panorama/Deutschland-Nachrichten/Impfschwaenzer-Bundeslaender-melden-Anteil-zwischen-1-und-20-Prozent-147157Quelle ist von vorgestern.
Und außerdem, weil du letzt gemeint hast, Bußgelder für nicht abgesagte Impftermine würde niemand wollen. Das war ebenfalls falsch!
Erst vor ein paar Tagen wurde eine Umfrage durchgeführt, in der 65% solche Bußgelder befürworten:
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/umfrage-zwei-drittel-bef-rworten-bu-geld-f-r-impftermin-schw-nzer-/3090291/ Die nicht abgesagten Termine machen nicht einmal 2% in Berlin aus, die Impfdosen verfallen übrigens auch nicht. Kann also nicht daran liegen, daß man keine Termine bekommt.
Alles aufgebauschter Czaja-Unsinn. Aber du kannst gerne an den CDU-Wuhletal-Quatsch festhalten, bleibt dir ja unbenommen.
Und falls du es noch nicht mitbekommen hast: niemand will ernsthaft solche Strafen und niemand wird sie einführen. Ist also überholt, längst ein alter Hut mit Bart.Demnach muss ich mir hier eingestehen, dass ich diesmal falsch lag, als ich dachte, deine Information würde stimmen und hatte sie nicht nachgeprüft. Wie es scheint, hätte ich das tun sollen! Also in diesem Sinne hier ein Entgegenkommen, hätte ich nachprüfen sollen.
Wenn du hier also weiterhin mit Falschinformationen glänzen willst, nur weiter so.
Und zum letzten Punkt.
In den Artzpraxen verfallen die Dosen in der Regel nicht, wenn jemand ein Termin nicht wahrnimmt, die Ärzte rufen meist Ad hoc Patienten an oder Leute, die sich auf Listen eintragen lassen haben und fragen, ob sie eine Impfung haben möchten. Das berichtet fast täglich die Abendschau - und da glaube ich den Journalisten nun einmal mehr als deinen Vermutungen und Behauptungen. Diese Praxis haben sogar einige meiner jüngeren Freunde in Anspruch genommen.
Ja, nur ein Teil verfällt, was in der Regel auch auf den Impfstoff ankommt. Und wie du sagst, gelingt es bis zu einem gewissen Grad, schnell Leute zu finden, die ersatzweise den Termin bekommen.
Wenn natürlich reihenwiese die Leute fernbleiben, bekommt man die Lücken aber selbst mit Ersatz nicht gefüllt.
Wäre ja ein Ding, fast schon paradox. Ich drück mal die Daumen...
Tja, war wohl nix, haben verloren, jetzt ärgern sich
diese Hurensöhne...
Wer Foul spielt, den straft das Karma und so...
Hast sich demnach nicht gelohnt, trotz Corona das Stadion vollzupacken.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. [Ist absolut ernst gemeint!]
Wünsche ich ebenso, wäre viel Wert, wenn der Urlaub in den Pyrenäen erholsam wird.