Ist diese Spaltung in der Gesellschaft so gewollt ?.
Vermutlich schon, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb solche Verschwörungsmythen und andere Fake-News verbreitet werden.
Möglicherweise ist der Grund dafür ziemlich viel banaler, nämlich einfach das Abstauben persönlicher Vorteile in den verschiedensten Formen: Finanzielle Gewinne, Geltungssucht oder all dies gemischt. Selbstverständlich ohne Rücksichtnahme gegenüber Feind
und Freund, weil halt letztlich nur das eigene Interesse zählt.
Manche Leute aus dieser Szene waren schon öfter hochstaplerisch unterwegs (wer nutzlose Gegenstände überteuert verkauft und diesen "heilende" oder "magische" Wirkung zuschreibt und diese damit bewirbt, ist definitiv ein Hochstapler und damit vergleichbar mit den dreistesten Shit- und Scamcoinern) und ein anderer Teil davon weiß, dass man mit Videos auf YouTube bei genügend Abonnenten und Klicks schließlich sehr viel Geld verdienen kann. Da interessiert es nicht, ob der Inhalt wissenschaflich akkurat recherchiert ist, es zählt die reine Anzahl an Klicks für die Videos, mögen sie noch so unterirdisch sein.
Und wie soll die überhaupt noch jemand ernst nehmen mit ihren skurrilen Deutigkeiten.
Wer ist "die"?
"Die" sind wohl "die" ,die in denn letzten 18 Monaten denn Größten Vertrauensverlust von den Bürgern verloren haben .
Ja, so schlimm, dass Corona-Leugner und Co. jetzt schon damit beginnen, auf das nächste Thema umzusatteln, bei dem es wieder im Kern darum geht, die Wissenschaft zu leugnen. Bleibt abzuwarten, ob die Sektenanhänger den Trick irgendwann durchschauen und merken, dass sie angelogen worden sind.
Beim Klimawandel werden die dagegen ergriffenen Maßnahmen keinen direkten Erfolg zeigen und Auswirkungen der Krise daher deutlich härter zu spüren sein. Das war beim Coronavirus anders, denn dort haben die Maßnahmen mit nur einigen Wochen Verzögerung eine direkte Wirkung gezeigt, dass wir (in Deutschland) zum Glück nie an dem Punkt ankamen, an dem das Gesundheitssytem kollabiert ist. Beim Klimawandel werden uns die Auswirkungen direkt treffen und es lediglich über Jahrzehne möglich sein, diese Entwicklung einzudämmen. Also deutlich komplexer und damit für Wissenschaftsleugner sowieso außerhalb der Vorstellungskraft.
Das stimmt nicht gerade positiv, wenn so Dummschwätzer dabei hinderlich sind, um das Problem gezielt angehen zu können.
Aber eins vorab: damit wird es auch schwerer sein, das Subjekt zu leugnen.
Mann stelle sich jetzt nur mal vor Trump hätte solche Äusserungen getätigt .
Trump wusste selbst nicht, was er machen sollte: Virus leugnen, es anderen in die Schuhe schieben oder es für seine Wiederwahl nutzen.
Letztendlich waren es alle 3 Optionen.