Der Einfluss, den Binance da über die BSC hat, entspricht halt so mal gar nicht der Idee von einem dezentralisierten Netzwerk aber naja ... immerhin haben die Opfer so ihre Cryptos wieder zurück bekommen. Und vllt überlegen sich Scammer dann in Zukunft eher zweimal, ob sie auf BSC ihr Glück versuchen.
Aber ich muss ehrlich sagen, so ganz versteh ich nicht, wie das denn überhaupt möglich war? Doch nur, weil sie eine der genutzten Adressen einem Klarnamen zuordnen konnten, den Scammer so identifiziert haben und der dann freiwillig alles zurück gegeben hat? Wär es da einem klügeren Scammer nicht auch möglich, die gestohlenen Funds komplett in nicht nachverfolgbare Privacycoins umzutauschen, ohne, das sie mal auf einer Adresse landen, die auf ihn zurück führt?
Klar ist das möglich.
Ob man jetzt BSC als Zentralisiert oder nicht ansieht ist wirklich ansichtssache. Zwar hat Binance heute noch einen sehr grossen Einfluss, aber das war auch bei ETH mit Vitalik am Anfang war, aber viel kann auch Binance nicht machen, sonst benutzt niemand BSC mehr wenn das Vertrauen weg ist.
Ich bin eher gespannt ob es ein Use case gibt wenn Binance aufhört geld reinzupumpen.