Bin da ja auch der absolute Laie, aber grundsätzlich hast Du recht. Allerdings werde ich es so halten, dass ich den Gewinn erst versteuere, wenn ich wieder in meine "Einzahlwährung" tausche, nämlich dann BNB. Den ganzen quatsch mit Syrup, Pancake, Flip Token, und "Husten Gutsel" kann man doch keinem Menschen erklären?
Also so geht das mit ziemlicher Sicherheit nicht, steuertechnisch ist das nicht erlaubt. Musst du letztlich selber wissen, aber ich würde das nicht riskieren. Im Zweifel dann lieber gar nicht defi nutzen!
Falls da Fragen kommen, kann ich gerne die Transaktionen der BSC/ETH Chain schicken. Auch die abartigen Gebühren der ETH Chain sind da ja zu berücksichtige...
Kenne die Binance Smart Chain nicht im Detail, aber ist die nicht unabhängig von ETH? Man muss da doch keine ETH Gebühren zahlen?
Auch bei den ganzen Stakings gibt's meines Wissens zwei Möglichkeiten, entweder man versteuert bei Zufluss, oder bei Verkauf.
Das ist bei Airdrops eine Möglichkeit unter gewissen Bedingungen, aber meines Wissens ist die Sachlage beim Staking recht klar. D.h. du musst beim Zufluss versteuern und der Verkauf ist dann steuerfrei (da kein Kauf stattgefunden hat). Aber Achtung Coins werden nach FIFO verkauft, d.h. wenn du einige Coins anfangs gekauft hast und dann versuchst die gestakten Coins zu verkaufen, verkaufst du nach FIFO zuerst die gekauften und musst dann auch noch etwaigen Gewinn versteuern.
[Annahme]Wobei dann die Jahresfrist nicht zählt, wenn man das Staking nicht für mindestens eben dieses Jahr unterbricht?[/Annahme]
Staking ändert nichts an der Jahrefrist. Es gab mal die Idee, dass sich durch Staking möglicherweise die Haltefrist auf 10 Jahre ändert, aber mittlerweile ist man sich recht einig, dass dem so nicht ist.
Ich denke, wenn man auf Dauer in einem Pool Liquidität bereitstellt wird es ähnlich wie beim Staking halt beim Auscashen mit Gewinn relevant. Die ganzen Geschichten Launchpool und Launchpad bei Binance z.B. werde ich auch bei Verkauf versteuern, wenn ich diese nicht länger als ein Jahr halte. Wenn ich also bei einem Launchpad ein Ticket gewinne und meinen Einsatz von 200 USD in BNB wieder raushole, muss ich dies versteuern, aber bis zu Freigrenze habe ich da noch etwas Luft...
Eher nicht nein! Launchpad ist ein normaler Kauf, den du natürlich nur machen kannst wenn du ein Ticket gewinnst. D.h. innerhalb der Jahresfrist versteuern (sowohl die verkauften BNB für den Coin und den Coin selbst)
Laucnhpool ist staking, d.h. zum Zeitpunkt des Zufluss versteuern und nicht mehr beim Verkauf.
Bezüglich Defi und Steuern:Hier sind ein paar Quellen. Ist alles nicht ganz easy zu verstehen (und das Beispiel DaoMaker ist auch etwas anders als Pancake) ich denke aber im wesentlichen ist es bei Pancake so wie ich es in meinem vorherigen Post beschrieben habe.
https://cryptotax.io/defi-und-steuer-borrowing-und-lending/https://winheller.com/blog/decentralized-finance-defi-lending-steuern