Ein sechstelliger BTC/BCH Betrag wird im ersten Quartal 2019 ausgeschüttet werden. Noch bevor die Goxxer dumpen können wird der Markt schon vorher wie verrückt dumpen. Die Sache ist 6 Jahre her, schon komisch aber Märkte sind Märkte. Unsichtbare Hand und so.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Karl Valentin / Mark Twain / Niels Bohr)
An sich klingt es einleuchtend:
Märkte sind bestimmt durch Angebot und Nachfrage.
Steigt das Angebot, drückt das den Preis.
Somit könnte man vermuten, dass die Freigabe der MtGox-Coins einen Preisdump bewirken.
Andererseits zeigt die Erfahrung insbesondere in diesem Fall, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann.
Im Zuge der MtGox-Pleite ist das Angebot eigentlich geschrumpft, der Preis aber ebenso.
Letztlich war also eher das vielbeschworene "Vertrauen in den Markt" wesentlich bedeutsamer für die Preisfindung als das bloße Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
Eben dieses "Vertrauen in den Markt" könnte durch eine Freigabe der MtGox-Coins auch wieder gestärkt werden.
Und die Goxxer werden wie von Sinnen dumpen, hatten ja teilweise Einstiegspreise wie 2,- EUR.
Daran habe ich meine Zweifel.
MtGoxer sind "alte Hasen" aus unserer heutigen Perspektive.
Immerhin sind sie zum Zeitpunkt der Ausschüttung der Coins (gehen wir einfach mal von 2019 aus) schon mindestens 6 Jahre "in Bitcoin".
Zugleich dürften sie aufgrund ihrer eigenen "Betroffenheit" den Kurs in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder beobachtet haben, und sei es mit einem weinenden Auge.
Damit wissen sie aber aus eigener Anschauung, dass es sich für sie enorm gelohnt hätte, ihre Coins zu behalten, auch durch das Jammertal der tiefen Kurse zwischen 2014 und 2016.
In anderen Worten: die meisten alten MtGoxer sind sich wohl bewusst, dass sie mit ihren Coins ein Vermögen gemacht hätten.
Ihr Vertrauen in MtGox und Börsen im Allgemeinen mag zerstört sein, ihr Vertrauen in Bitcoin aber dürfte vergleichsweise robust sein.
Ebenso bedeutend ist natürlich die Frage, wieviele der MtGox-Coins sich überhaupt in den Händen von Leuten befinden, die sonst über keine weiteren Bitcoins verfügen. Gerade unter den größeren MtGox-Stashes werden einige sein, die es in den vergangenen Jahren so oder so zu einem erklecklichen Vermögen gebracht haben. Die sehen sicherlich keinen guten Grund, ihre Coins einfach zu dumpen.
Anders gesagt: wenn ich insgesamt 1.000 BTC hatte, davon waren 100 auf MtGox, bin ich heute wohlhabend genug, nicht auf einen Dump angewiesen zu sein, sondern freue mich wahrscheinlich eher darüber, dass mein in den letzten Jahren vielleicht zusammengeschrumpfter Bitcoin-Stash ein wenig aufgestockt wird.
Alles in allem traue
ich mich nicht, eine Vorhersage in die eine oder andere Richtung zu machen.
Also auf unter 2,- EUR wird der Kurs dann schon runtergehen.
Für gewöhnlich lehne ich Wetten ab, aber das ist eine Wette, die ich einzugehen bereit wäre:
Im Zuge der MtGox-Auszahlung, also in den unmittelbar auf das Datum der ersten Auszahlung folgenden 24 Monate wird der Kurs von Bitcoin auf einer Referenzbörse wie bitstamp
nicht unter 2 EUR fallen.
Deal?