Weil das Thema angesprochen wurde, bezüglich Gewinne durch Einkäufe. Ich persönlich denke, dass es möglich ist bei folgendem Szenario: 10 Wale schließen sich zusammen, angenommen Kurs 5.000 und kaufen so eine Menge ein, dass der Kurs auf 7.000 steigt und anschließend gehen viele Kleinanleger mit, weil sie den "Zug" nicht verpassen wollen. Dadurch steigt dann der Kurs auch und man könnte im Prinzip innerhalb von kurzer Zeit den Kurs verdoppeln und anschließend durch den Verkauf der 10 Personen wieder runterbringen, wobei diese Personen Gewinne von 20-80% mitnehmen könnten..
Nein, auch das ist ein Trugschluss. Wäre das richtig, würde auch der Umkehrschluss gelten, dass du aus jedem "großen" Wal auch immer zwei kleinere Wale "errechnen" kannst.
Die Aussage "
es ist nicht wirtschaftlich profitabel möglich, durch Kauf und Verkauf alleine den Kurs zu manipulieren" ist unabhängig vom bewegten Volumen.
Sie können den Preis aber mit minimalsten Verlusten kurzfristig pushen , ihn über bestimmte Wiederstandslinien etc drücken , Für viele Marktteilnehmer, Trader Bots usw ist das ein Kaufsignal die den Preis anschließend in die gewinnbringende Zone befördern
Wenn sie den Profit davon wieder mitnehmen wollen, drücken sie den Kurs sofort unter die entsprechende Widerstandslinie, ohne dass sich in der Zwischenzeit ausreichend Liquidität bilden konnte.
Warten sie, bis sich die Liquidität gebildet hat, haben andere bereits den Profit eingestrichen, die weniger Liquidität benötigen, weil sie mit kleineren Positionen arbeiten.
ich glaube auch nicht, dass die Wale, die es schaffen den Kurs zu bewegen, einfach plump den Bitcoin "hochkaufen" und dann "oben wieder verkaufen".
Sie suchen erst nach einer "Story", die sie dir verkaufen können.
Das deckt sich mit meiner ursprünglichen Aussage zum Thema (
fett hervorgehoben):
Im Ernst, die Legende von den großen Manipulateuren ist so alt wie sie grundlegend falsch ist.
Es ist nicht wirtschaftlich möglich, durch Kauf und Verkauf den Kurs profitabel zu manipulieren. Punkt.
Manipulieren kann ausschließlich, wer über weitere Hebel (Kontrolle über Medien, Insiderinformationen o.ä.) verfügt.
Bei Altcoins zumindest bin ich überzeugt, dass es solche Manipulationen gibt, man sieht es ja an den ganzen Pump-and-Dump-Gruppen. Bei Bitcoin wahrscheinlich im kleineren Maßstab (z.B. Zwischenrallys) auch, auch wenn die Hilfe der Klein-Trader ebenfalls benötigt wird.
Trugschluss. Bei Pump & Dump Gruppen profitieren die Initiatoren der Gruppe.
Es profitiert (meist) auch ein Teil der Mitläufer. Auch das ist unabhängig vom Volumen.
Wenn du es mit deiner Pump & Dump Gruppe schaffst, auch nur ein, zwei "Investoren" zu finden, die dir deine Coins überteuert abkaufen, machst du zwangsläufig Profit.
Im Übrigen mein Dank an alle Mitwirkenden in der Diskussion über das Thema Wal-Manipulation, das kommt zusammengefasst in die FAQ