Vor kurzem standen wir noch bei etwa 68 Mio $ zu 6000 BTC, also $11.300 bro BTC.
Ich bin ja kein Trader, eher HODLer, aber die Kursentwicklung verfolge ich natürlich trotzdem.
Eigentlich bin ich vor einiger Zeit mal aus Jux drauf gekommen. Ich wollte spaßeshalber mal wissen welcher BTC-Kurs sich ergeben würde wenn man "jetzt sofort" alle zum Verkauf stehenden BTC für alle zum Verkauf stehenden Dollar tauschen würde. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube der theoretische Kurs lag damals 3x so hoch wie der aktuelle. Kurz dannach haben wir korregiert, seit dem beobachte ich diesen Wert immer mal.
Was ich dabei glaube herausgelesen zu haben ist, das das Verhältnis in fallenden Märkten schlagartig schlechter wird, was sicher auch kein Wunder ist. Wird das Verhältnis wieder besser sind wir meisst schon wieder in einem Aufwärtstrend.
Aber diese Beobachtung ist rein subjektiv, aber eben interesant wie ich finde. Aber ich muss ja auch keine Trading-Entscheidungen treffen.
Nebenbei, in der Spitze hatten wir im Dezember (wenn ich mich recht erinnere) über $130.000.000,- zu gerade mal 2.000 BTC auf der Gegenseite, was pro BTC etwa. $65.000,- entsprach, also über 3x so hoch wie der Kurs zu dem Zeitpunkt (20k). Ich glaube wir waren zu der Zeit sogar mal kurz unter 2000 BTC auf Verkaufsseite.
Also wage ich mal die folgende Behauptung (aus dem Bauch heraus):
Liegt das Verhältnis pro BTC von Kauf- zu Verkauf-Orders mehr als 3x so hoch wie der aktuelle BTC-Kurs, könnte der Markt heißgelaufen sein. Einerseits ist keiner Bereit seine BTC herzugeben und andererseits bleiben viele Kauforder unbedient weil der Kurs weiter steigt. Kippt dann die Sache bekommen die BTC-Halter Angst und wollen noch schnell ihre BTC zum hohen Kurs verkaufen, die meißten Orders liegen aber tiefer, viele Verkauforders werden also nicht bedient. Gleichzeitig ziehen viele ihre noch vorhandenen, tiefer liegenden Kauforder zurück.. naja, Angst und Panik eben.. dadurch kippt das Verhältnis aber ziemlich schnell.
Erst wenn sich der Markt wieder beruhigt hat kehrt sich das Verhältnis wieder um, dann aber nicht schlagartig sondern ganz langsam.
Wie gesagt, mein persönlicher, subjektiver Bauchgefühl-Indikator...
Edit:
Mit "kippt das Verhältnis" und "kehrt sich das Verhältnis wieder um" meine ich nicht das das Verhältnis unter dem aktuellen Kurs liegt sondern statt 3x so hoch vielleicht nur noch 1,3x so hoch. Das es unter dem aktuellen Kurs liegt hab ich noch nie beobachtet.