...
Ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du damit, das ich als Aktionär eigentlich eine höhere Dividende erhalten müsste, wenn zuvor keine Körperschafts- und Gewerbesteuer auf den Gewinn der Firma (dessen Aktien ich halte) gezahlt worden wäre.
Ganz genau! Früher war das auch so bei uns (bis zum Jahr 2000). Du hast Dividende plus Körperschaftssteuer-Gutschrift bekommen. Wenn ich mich recht erinnere wurden aus 1,- Euro 1,40.
Du hast also die bereits bezahlte Steuer auf die Gewinne deiner Firma wiederbekommen, und musstest dann den gesamten Gewinn zu deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern. So wäre es korrekt.
Dann hat man das geändert, man wollte die Körperschaftssteuer nicht mehr zurückzahlen an die Aktionäre. Und damit daraus keine komplette Doppelbesteuerung wird hat man das Halbeinkünfteverfahren eingeführt.
Das funktionierte so das du z.b. 1,- Euro Dividende bekommen hast, keine Körperschaftssteuer wiederbekommen hast, dafür aber nur die Hälfte der Dividende. also 0,50 Euro zum persönlichen Einkommensteuersatz versteuern musstest. Dadurch wurde die Doppelbesteuerung abgemildert.
Dann hat man das wieder geändert (set 2009 glaube). Aus dem Halbeinkünfteverfahren wurde die Abgeltungssteuer. Also der auf 25% ermässigte Steuersatz auf Kapitalerträge. Damit ist die Doppelbesteuerung auch wieder Abgemildert, aber eben noch da.
Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaftsteuer#Umstand_der_Doppelbesteuerung(Anrechnungsverfahren bis 2000)
Und die Umsatzsteuer erst...
da zahlst du 45% ESt. und zack... nochmal 19% auf Koks und Nutten... Das finde ich bei weitem schlimmer... denn die beiden Steuern zahlt der Arbeitnehmer auf sein Gehalt...
Körperschafts und Gewerbesteuer das Unternehmen und Kapitalertragsteeuer der Kapitalbesitzer...
Der "Kapitalbesitzer" ist das Unternehmen. Und auch der bezahlt die Mehrwertsteuer. Also dann Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Abgeltungssteuer und noch Mehrwertsteuer. WOW... ich gründe doch einen Staat!!!
Also ich als Privatunternehmer kann die Gewerbesteuer gegen die ESt. verrechnen...
Genau, aber jetzt gründe ne AG und schütte deinen Gewinn als Dividende aus... schon gehts nicht mehr, obwohls der selbe Gewinn und der selbe Firmenbesitzer ist.
Allerdings gilt dies nur für Streubesitz. Die tatsächlichen Eigentümer der Firmen haben bei entsprechender Firmengrösse und weltweiter Tätigkeit deutlich bessere Möglichkeiten, als nur dumm die Gewinne an sich auszuschütten....
Genau, die mit richtig viel Geld, bzw. Firmenbesitz haben, wie in anderen Bereichen auch, ganz andere Möglichkeiten sich besser zu stellen. Der kleine Aktionär wird doppelt geschröpft und kann sich nicht wehren.
...Ich finde den Wert wirklich sehr interessant!
Könntest Du uns Deine Beobachtungen ab und zu mitteilen? ...
Kann ich machen, ich hoffe ich denk dran...
zum Kurs:
Also bei den Linien die ich so zeichne ist der Aufwärtstrend seit Anfang Februar, mit Dip Anfang und Ende Februar, noch intakt.
Aktuelles Oderverhältnis hat sich seit gestern verschlechtert: $14.300,-/
BTC