Wenn es als gesund angesehen wird, wenn manche Nutzer immer noch den Bedarf verspüren, immer wieder aufs neue pro-russische Kriegsverbrecherpropaganda in ihre Beiträge einzumischen, muss es allerdings auch als gesund angesehen werden, wenn dieser menschenverachtende Müll dementsprechend scharf kritisiert wird.
Dieser Thread handelt eigentlich seit seinem Bestehen nicht wirklich vom aktuellen Kursverlauf, sondern von den Prognosen, Stimmungen und Gedanken der Leute, die diesen Kursverlauf verfolgen und sich hier austauschen.
Ich beobachte derzeit den Krieg stärker als den Kurs. Auch weil ich weiß, dass der Krieg diesen maßgeblich beeinflusst.
Lassen wir jede Moral einmal beiseite!
Solange in Europa Krieg herrscht, wird das nichts mehr und die Leute können sich freuen, wenn der Kurs nicht noch weiter fällt. Der Bitcoin schützt vor der monetären Inflation der Zentralbanken, aber natürlich nicht vor Krieg und dem Wohlstandsverlust der größten Volkswirtschaften. So einfach ist das. Daher sollte jedem Bitcoiner an einem Ende des Krieges gelegen sein. Dies ist derzeit nur gegen Russland zu erreichen, wenn man es wirklich realistisch und schnell erreichen will. Russland ist schwach und unseren Waffen nicht gewachsen. Es ist völlig egal, ob man diese Erkenntnis mag oder nicht.
Zu einem Atomwaffeneinsatz wird es nicht kommen. Man muss wissen, dass auch die Ukraine sehr wahrscheinlich noch (oder wieder) über Atomwaffen verfügt bzw. diese leicht herstellen kann. Vor dem Krieg hatte sie mehrfach mit einer atomaren Wiederbewaffnung gedroht für den Fall nicht in die NATO aufgenommen zu werden. Über das waffenfähige Material verfügt sie. Früher wurde das außer Landes geschafft und sogar mit Russlands Hilfe entsorgt, siehe z.B.:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/einsatz-in-der-ukraine-us-spezialkommando-sichert-waffenfaehiges-uran-a-737284.htmlDie Ukraine hatte schon im Februar mit Vergeltung gedroht, sollte Kiew eingenommen werden. Falls Russland tatsächlich taktische Atomwaffen einsetzt, muss es mit einem Gegenschlag rechnen. Dann fährt vielleicht ein LKW durch Moskau und hat nicht bloß Sprengstoff an Bord. Auch Putin weiß das, weshalb ich die ganzen Drohungen mit Atomwaffen für einen Bluff halte. Zumal er militärisch dadurch nichts gewinnen würde wie sich alle Experten einig sind. Er würde lediglich die Urkarine zu Racheaktionen anstacheln und sich politisch völlig isolieren.
Ich bin mir sicher, dass auch institutionelle Anleger das so sehen. Die haben ihre Analysten. Was heißt das für den Kurs? Sobald die vermutete Niederlage der Russen zur Gewissheit wird, wird die Wirtschaft (außerhalb Russlands) sich anfangen zu erholen und damit auch der Kurs wieder steigen. Wir könnten bald in eine Phase kommen, wo auf den Sieg der Urkraine gewettet wird.
Ich habe natürlich auch eine politische Meinung zu dem Ganzen. Die schreibe ich hier aber nicht, denn das ist OT.