um zumindest so zu tun, als ob man auf Putin (oder besser gesagt: auf die sogenannten "russischen Sicherheitsbedenken") eingehen würde.
Das Problem ist halt, dass die vorgeschobenen "russischen Sicherheitsbedenken" Putin nicht interessieren und er diese nur als Vorwand verwendet hat, damit die Ukraine weniger Waffen bekommt und er sie leichter überfallen kann. Das weiß man ja spätestens seit seiner kranken Rede, die er gehalten hat, bevor er die Invasion losgetreten hat. Putin hat darin ja dargelegt, dass die Ukraine aus seiner Sicht eigentlich gar kein Staat ist und es ja sowieso ein Unglück war, dass Lenin damals die Ukraine "illegitim" als eigenen Staat deklariert hätte, er das rückgängig machen wollte und generell hat er ja die baltischen Staaten ebenfalls als "abtrünnig" gebrandmarkt aber die sind zum Glück in der NATO.
In der Rede wurde halt klar, dass er die Ukraine als Staat nicht akzeptiert, sie Russland einverleiben möchte und daher auch "russischen Sicherheitsbedenken" eine Nebelkerze waren.
Die neue Rede habe ich mir noch garnicht angeschaut aber von dem, was man so hört, ist sie offenbar noch kranker.
Dass Putin mit Atombomben droht, ist klassisch Kriegstreiber aber so gesehen nichts überraschendes. Man muss ihm da halt klarmachen, dass es auf beiden Seiten nur Verlierer gibt, wenn er derjenige ist, der Atomwaffen zuerst einsetzt. Durch jede weitere Eskalation isoliert Putin Russland mehr und dass Russland zu Nordkorea 2.0 wird, wird auch Putin nicht wollen.
Problematisch ist halt, wie weit es Putin mit seiner Propaganda geschafft hat: er droht mit dem Einsatz von Atomwaffen, während er eh schon gerade einen souveränen Staat angreift.
Also dafür, dass die Ukraine sich wehrt, droht er mit Atomwaffen. Das ist einfach nur krank...
Die Ukraine will lediglich in Frieden gelassen werden, indem Russland mit seinen Truppen auf seine Seite der Grenze abzieht und die Souveränität der Ukraine akzeptiert.
Da fragt man sich, wie wird Putler jemals wieder mit "Sicherheitsgarantien" kommen können ohne komplett ausgelacht zu werden.
Um Sicherheitsbedenken geht es da ja schon lange nicht mehr (siehe seine Reden).
Das ist schon ein Propagandaerfolg, dass Putin solche Dreistigkeiten immer wieder auftischen kann.
Ich denke also nicht, dass Putin irgendwie Ruhe gibt, zumindest so lange nicht, bis sein Kartenhaus einstürzt. Er hat sich offenbar die Wiederherstellung der Sowjetunion in den Kopf gesetzt, dass sich nun sogar Kasachstan abwendet. Das Positive daran: man sieht ja jetzt bereits, dass seine Lügengeschichten immer mehr miteinander kollidieren, mit jedem Meter, den die Ukraine weiter ihr eigenes Gebiet zurückerobert. Die 300.000 von Putin neu eingezogenen Leute, die er direkt an die Front schickt, haben ja zumindest mal den ersten Stein angeschoben, dass die Zivilbevölkerung in Russland etwas nachdenklich wird, wenn er die eigenen Leute dort verheizt.
Die 20K sind jedenfalls nun erstmal wieder überschritten. Damit sind wir, wenn ich das richtig berechne, aus dem
hier erwähnten Trendkanal ausgebrochen. Ich glaube, dass die Eskalationsbefürchtungen den Kurs jedoch weiter dämpfen werden. Gäbe es eine klar positive Wendung im Ukrainekrieg ständen wir womöglich schon bei 30 oder gar 40K.
Ja, aktuell folgt der Kurs wirklich ziemlich kompromisslos den Börsen. Dax, Dow und S&P 500 alle um ca. 3% heute gestiegen, Bitcoin ebenfalls.
So lange das in einem Bärenmarkt so ist, ist es mir recht, da Bitcoin nicht mehr so massiv verliert.
Im Bullenmarkt kann sich Bitcoin dann wieder hoffentlich lösen.