https://medium.com/the-coinbase-blog/ethereum-is-the-forefront-of-digital-currency-5300298f6c75#.q6tbifyb4der coinbase umschwung richtung ethereum ist ja schon ein hammer. mein erster gedanke war: ok, wenn ether tatsächlich beyond bitcoin geht, dann kann ich ja noch warten, bis die market cap bei 7 milliarden liegt (also gleich btc market cap) und dann komplett umtauschen. dann hätte ich soszusagen 1:1 getauscht. dann ist mir eingefallen, dass es nur 21 millionen btc geben wird aber unendlich viel eth (da gibt es kein limit) es kann also keinen 1:1 umtausch geben. kann mich nicht überwinden
Eile mit Weile. Ausserdem ist der Turingcomplete Blödsinn eine technische Todgeburt die nicht überlebensfähig sein wird, das liegt an der Technologiebasis. Jeder Node kann nicht jeden Smartcontract bis zum Ende testweise durchrechnen zum Verifizieren. Damit steigt der Rechenaufwand exponentiell an, das System skaliert nicht.
Wenn uns doch bloß ein echter Experter in unserem gepfegten Halbwissen erleuchten könnte! Stimmt das ^^^ überhaupt?Wenn ja wäre es halt ein Pfad Richtung Zentralisierung.
Das die Gewinne aus dem ETH Pump im DAO gebunden werden lässt mich eigentlich gutgelaunt auf die Zukunft blicken. Natürlich werden alle Altcoins geschlachtet werden, wenn der BTC auch nur 'nen Dollar ansteigt. Das sagt etwas darüber aus welches Vertrauenspotential die Alts im Laufe der Jahre aufgebaut haben: "Shitcoins"
edit: ach, nicht LISK vergessen da hat eine Neue einen ... Scheisstart hingelegt
Habe mal vor kurzem einige zu dem Thema gefragt, die in ETH investiert waren. Keiner konnte mir die Antwort darauf geben stattdessen wurde ich gebeten mir den Kram selbst durchzulesen.
Alle quaken von Weltcomputer und wie ETH die Welt retten wird aber wenn es konkret wird hat keiner ne Ahnung habe ich das Gefühl.
Also ich empfehle mal ins White-Paper zu gucken. Das ist nicht soooo kompliziert, obwohl es Vorwissen vom Bitcoin vorraussetzt. Interessanterweise werden viele Gegenargumente, welche ich zu Beginn anfuehrte, auch dort abgehandelt.
1.) Zur Turing-Vollstaendigkeit: Eine Schleife bei Ethereum kostet Ether, d.h. die Schleife haelt immer, da es nicht unendlich viele Ether gibt. Wie das genau mit dem Bezahlen aussieht, d.h. ob man dann jeden Knoten bezahlen muss, kann ich nicht sagen. Koennte gut sein, dass jeder Schleifendurchlauf konstant kostet, also immer auf die Gesamtzahl der Knoten normalisiert wird. Wie das genau geloest wurde habe ich schon wieder vergessen.
2.) Ethereum ist allgemeiner als Bitcoin, kann also prinzipiell Bitcoin abbilden, hat aber moeglicherweise durch seine Maechtigkeit andere und unbekannte Probleme (z.B. wenn alles auf Ethereum laeuft, dann laeuft frueher oder spaeter die Ethereum-Blockchain ueber).
3.) Ethereum als Weltcomputer habe ich so verstanden, dass ueber intelligente Vertraege echte Rechenkapazitaet auf echten Computern gemietet werden kann, bezahlt wird dann, was berechnet wurde. D.h. Ethereum selbst ist nicht der Weltcomputer sondern nur der Vermittler der Rechenkapazitaet. Das kann Bitcoin vllt jetzt schon oder dann halt mit der entsprechenden BIP-Erweiterung.
Zusammenfassung: alles was Ethereum jetzt schon koennte (also alles was berechenbar ist) dort getestet wurde und fuer sicher, nuetzlich und notwendig erachtet wird, wird dann auch als sichere Version in Bitcoin aufgenommen. Ethereum ist schlich und einfach der Spielplatz fuer intelligente Vertraege, was eigentlich zu befuerworten ist.