Anleihen verkaufen sie schon Monaten... Die Frage ist dann wird es gneug käufer für die Schulden der USA geben, wenn die Saudis auch schon probleme haben. Wer wird also die Schulden der USA kaufen... und reicht die Wandlung in Dollar dann China den Yuan zu stützen wenn der PReis der US Anleihen einbricht? Big Bang? DEnn die Rendite einiger Anleihen ist noch negativ
Es gibt immer genau so viel Käufer, wie es Verkäufer gibt. Falls kein Handel stattfindet, dann ist der Wertgegenstand den potentiellen Käufern zu teuer, und den potentiellen Verkäufern zu billig (alles ist relativ).
China hat schon seit Jahren Anstalten gemacht, ihre gewaltigen Devisenbestände zu diversifizieren in Rohstoffe und Unternehmen, was aus nachhaltiger Sicht richtig ist. Ein steigender Preis der US-Anleihen kommt ihnen da gerade recht, wenn man zu viel davon hat, da muss man jetzt nur noch handeln.
Wie kann ein aggressives Imperium einen Angriff auf einen Staat ausführen? Indem man als Aggressor die egozentrischen Maximen anwendet (also das Gegenteil der humanen Maximen macht), oder indem man beim attackierten Staat verhindert, dass humane Maximen angewendet werden können. Praktische Umsetzung am Beispiel Russlands: Russland hat gewaltige Einnahmen aus dem Geschäft mit fossilen Energieträgern, die es aus nachhaltiger Sicht zu diversivizieren gilt. Der Angriff des Imperiums geht deshalb so, dass man die Diversifikation der Rohstoffförderung durch Russland behindert, und das wird durch die Sanktionen tatsächlich umgesetzt. Die Verteidigungsstrategie durch Russland wäre die Suche nach humanen Staaten zwecks ausgleichender Kooperation, aber gibt es die?
Wer wird die Schulden der USA kaufen? Versetze dich in einen 100%-Homo-Oeconomicus, also einen Terminator, dann fällt die Antwort ganz leicht. Die FED kauft sie, klammheimlich, so viel wie sie wollen. Sie drucken einfach so viel wie sie wollen, kaufen davon Aktien oder andere Wertgegenstände so viel sie wollen, halten es so geheim wie sie wollen. Da der Homo Oeconomicus beliebig argumentiert, findet er dafür auch eine beliebige dümmliche Rechtfertigung.
Und wem gehören die Schulden der FED (und aller anderen Zentralbanken)? Den Bürgern natürlich. Sie haben zum einen die gewaltigen Schulden der FED und aller anderen Zentralbanken. Zudem kommt noch dazu, dass die Zentralbanken weltweit zu völlig überteuerten Preisen Aktien erwerben, die ebenfalls den Bürgern gehören, auch wenn sich ihr Wert leicht zehntelt könnte. Darauf solltet ihr euch vorbereiten. Viele Bürger werden alles verlieren, und weil kaum jemand die Zusammenhänge versteht, wird es zu sehr viel Gewalt kommen.
Das Schuldgeldsystem wird durch Kredite am Laufen gehalten. Ich zeige das am Beispiel eines Bauherren, der einen Immobilienkredit aufnimmt:
0 = (300.000 Euro Guthaben) + (-300.000 Euro Schulden)
Zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme hat der Bauherr tatsächlich zwei Positionen, die zusammen Null ergeben, nämlich einen Kredit und ein gleich hohes Guthaben.
0 = (ein Haus im Wert von 300.000 Euro) + (-300.000 Euro Schulden)
Mit dem Guthaben wird nach und nach das Haus gebaut, der Kredit bleibt natürlich, in der Summe ist das immer noch Null.
Der Angriff auf die Bürger läuft im großen Stil also so: Die Zentralbank druckt beliebig Geld:
0 = (1 Billion Euro) + (-1 Billion Euro)
Und jetzt werden die beiden Positionen verteilt. Mit dem Guthaben rettet man z.B. Banken, genauer deren wohlhabende Eigentümer. Diese Position wandert also nach oben zu den Reichen und den Oligarchen.
Die zweite Position, die Schulden, werden durch die Arbeit von Lobbyisten oder durch die Empfehlungen abgrundtief verblödeter oder korrumpierter neoklassischer Ökonomen auf die Bevölkerung verteilt (z.B. AAA-geratete Anleihen an Pensions- und Rentenfonds), ohne dass diese es merken.
Das geht so lange weiter, bis der Terminator sein Ziel erreicht hat, die Auslöschung von Umwelt und Bevölkerung. Dann hat er seinen Auftrag ausgeführt, und er bleibt stehen und zerfällt selbst. Da die Bevölkerung ebenfalls erhebliche terminatorische Fähigkeiten hat, kann sie das Unheil nicht voraussehen. Denn eine Verteidigung gelingt immer, wenn man human bleibt.