Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3468. (Read 5913469 times)

hero member
Activity: 756
Merit: 501
February 07, 2015, 08:08:10 AM
Solange für unsere Häuptlingsfrau das Internet Neuland bleibt ändert sich leider nix.

Hält Obama da eigentlich eine Merkel Handpuppe? Mit dem Arm... Sieht fast so aus...
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
February 07, 2015, 08:06:43 AM
so heute habe ich mir einen bitcoin bei mir um die ecke in einer tabaktrafik gekauft  Grin nix mehr mit bitcoin.de lol

Und in Deutschland rätselt die Politik dann in ein paar Jahren darüber, wie es sein kann das schon wieder eine Innovation verschlafen wurde und alle entscheidenden Unternehmen aus dem Ausland kommen.#Neuland Roll Eyes
Selbst die Italiener sind da schneller:
http://www.coindesk.com/italian-central-bank-no-aml-requirement-bitcoin-exchanges/

inovationsfeindlich könnte man das bezeichnen.

Schaden entsteht, wenn ein regelbesteuerter Unternehmer Bitcoins von einem Privatmann oder Kleinunternehmer eintauscht. Dann hat der Empfänger keinen Vorsteuerabzug. Bei Verkauf oder Entnahme der erhaltenen BTC fällt trotzdem Steuer an.

http://steuerberater-quermann.de/?c=Umsatzsteuerpflicht-von-Bitcoin-Umsaetzen
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
February 07, 2015, 07:57:28 AM
so heute habe ich mir einen bitcoin bei mir um die ecke in einer tabaktrafik gekauft  Grin nix mehr mit bitcoin.de lol

Und in Deutschland rätselt die Politik dann in ein paar Jahren darüber, wie es sein kann das schon wieder eine Innovation verschlafen wurde und alle entscheidenden Unternehmen aus dem Ausland kommen.#Neuland Roll Eyes
Selbst die Italiener sind da schneller:
http://www.coindesk.com/italian-central-bank-no-aml-requirement-bitcoin-exchanges/
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
February 07, 2015, 07:44:59 AM
so heute habe ich mir einen bitcoin bei mir um die ecke in einer tabaktrafik gekauft  Grin nix mehr mit bitcoin.de lol

und wie ist dein eindruck ?
hero member
Activity: 560
Merit: 500
February 07, 2015, 07:42:58 AM
so heute habe ich mir einen bitcoin bei mir um die ecke in einer tabaktrafik gekauft  Grin nix mehr mit bitcoin.de lol

In AT?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1000
February 07, 2015, 07:38:33 AM
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
February 07, 2015, 07:08:04 AM
Gut, das ändert aber nichts an der Aussage, dass viele Spekulanten insb. im Hochfrequenzhandel kaum ein langfristiges Interesse haben.

Völlig richtig. Das macht sozusagen "den Spekulanten" aus - und sorgt gleichzeitig für Liquidität an den Märkten. Die Frage ist halt, wie stark die Spekulation die Preisbildung beeinflusst und ob da die Aktienmärkte mit dem Bitcoinmarkt vergleichbar sind...

Beim Bitcoin ist Hochfrequenzhandel denke ich eher gleichzusetzen mit: Verkauft wird, wenn Gewinn > Ausgaben, abhängig von der jeweiligen Gewinnspanne des Spekulanten. Da wird nicht sofort wieder verkauft, sondern noch ein ein paar Dollar gewartet, weil auch ganz einfach nicht solche Geldsummen im Umlauf sind. Das ist zumindest mein Eindruck...

Tante Edit sagt:\\

EDIT:

Tante Edit sagt:\\ Ich muss sagen, dass ich nach der heutigen Presse überhaupt nicht mehr gehe. Egal welche Doku oder Aussagen man von Bankern hört... es heißt immer, dass Gerüchte eine Firma zu Fall bringen können. Die Presse schnappt die Aussage auf, schreibt sie in die Zeitung und was passiert? Es kommt zu einer Panik, wie wir sie schon öfters erlebt haben - nicht nur beim Bitcoin. Deshalb richte ich mich lieber nach den News, die in der öffentlichen Presse nicht behandelt werden...

Naja, ich weiß nicht, ob man "ne Zahl innem Buch innem Trailer" tatsächlich als belastbarere Quelle nutzen sollte... Wink

Ja, gut... das ist etwas anderes. Der Film ist ja mehr informativ, als vielmehr "Tippgeber" für irgendeine Investition. Ich rede hier eher von den tagtäglich News, die den Kurs beeinflussen. Aber btw... ich hab den Trailer von dem Film genommen, damit man nicht erst die Stelle im Film suchen muss... im Film kommt die Stelle natürlich auch 1:1 vor Wink
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
February 07, 2015, 07:03:55 AM
Gut, das ändert aber nichts an der Aussage, dass viele Spekulanten insb. im Hochfrequenzhandel kaum ein langfristiges Interesse haben.

Was aber wieder relativ egal ist wenn man berücksichtigt, dass die Mehrheit auf to-da-moon spekuliert und somit - nach derzeitiger Lage - sehr wohl langfristig orientiert sind ;-)
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
February 07, 2015, 07:03:27 AM

Völlig richtig. Das macht sozusagen "den Spekulanten" aus - und sorgt gleichzeitig für Liquidität an den Märkten. Die Frage ist halt, wie stark die Spekulation die Preisbildung beeinflusst und ob da die Aktienmärkte mit dem Bitcoinmarkt vergleichbar sind...
hero member
February 07, 2015, 06:58:28 AM
Gut, dann schränke ich das auf die Spekulanten ein und verweise mal auf den Trailer, hier: https://www.youtube.com/watch?v=amcW2dP-sMg - weil die Haltedauer im Trailer gleich am Anfang genannt wird.

Ja, die Haltedauer von 22 Sekunden wird ebenfalls immer wieder in die Runde geworfen (im Trailer: "Ich hab ne Zahl gelesen innem Buch ..."). Für den Hochfrequenzhandel kann das gut zutreffen. Die Aussage ist in einer generalisierten Form für den Aktienmarkt insgesamt jedoch schlicht nicht belastbar (was nichts daran ändert, dass der von Dir verlinkte Beitrag sehr sehenswert ist).

EDIT:

Tante Edit sagt:\\ Ich muss sagen, dass ich nach der heutigen Presse überhaupt nicht mehr gehe. Egal welche Doku oder Aussagen man von Bankern hört... es heißt immer, dass Gerüchte eine Firma zu Fall bringen können. Die Presse schnappt die Aussage auf, schreibt sie in die Zeitung und was passiert? Es kommt zu einer Panik, wie wir sie schon öfters erlebt haben - nicht nur beim Bitcoin. Deshalb richte ich mich lieber nach den News, die in der öffentlichen Presse nicht behandelt werden...

Naja, ich weiß nicht, ob man "ne Zahl innem Buch innem Trailer" tatsächlich als belastbarere Quelle nutzen sollte... Wink

legendary
February 07, 2015, 06:48:58 AM
Gut, dann schränke ich das auf die Spekulanten ein und verweise mal auf den Trailer, hier: https://www.youtube.com/watch?v=amcW2dP-sMg - weil die Haltedauer im Trailer gleich am Anfang genannt wird.

Ja, die Haltedauer von 22 Sekunden wird ebenfalls immer wieder in die Runde geworfen (im Trailer: "Ich hab ne Zahl gelesen innem Buch ..."). Für den Hochfrequenzhandel kann das gut zutreffen. Die Aussage ist in einer generalisierten Form für den Aktienmarkt insgesamt jedoch schlicht nicht belastbar (was nichts daran ändert, dass der von Dir verlinkte Beitrag sehr sehenswert ist).

EDIT:

hero member
February 07, 2015, 06:39:50 AM
Das ist wie an der Börse. Da ist die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie auch nur noch im Sekundenbreich.

Das ist wohl eher eine immer wieder aufkommende Presseente als die Realität:

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind zum Großteil langfristig orientierte Anleger. Nach Erkenntnissen des Deutschen Aktieninstituts werden die meisten Aktien in Deutschland gar nicht gehandelt, nur ein kleiner Teil rege und ein verschwindend geringer Bruchteil im Hochfrequenzhandel. Daraus hat die World Federation of Exchanges einen Durchschnittswert ermittelt, wonach jede Aktie in Deutschland genau einmal im Jahr gehandelt wird.

Das sieht in anderen Ländern nicht viel anders aus.

Gut, dann schränke ich das auf die Spekulanten ein und verweise mal auf den Trailer, hier: https://www.youtube.com/watch?v=amcW2dP-sMg - weil die Haltedauer im Trailer gleich am Anfang genannt wird. Den ganzen Film gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=LhPuJPDFrgo

Kurzer Auszug aus dem Wiki-Artikel:

Von 1986 bis 2008 war er bei mehreren europäischen Investmentbanken in Leitungsfunktion tätig. Seine Schwerpunkte waren die institutionelle Platzierung und der Handel mit Festverzinslichen Wertpapieren.

legendary
February 07, 2015, 06:25:52 AM
Das ist wie an der Börse. Da ist die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie auch nur noch im Sekundenbreich.

Das ist wohl eher eine immer wieder aufkommende Presseente als die Realität:

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt sind zum Großteil langfristig orientierte Anleger. Nach Erkenntnissen des Deutschen Aktieninstituts werden die meisten Aktien in Deutschland gar nicht gehandelt, nur ein kleiner Teil rege und ein verschwindend geringer Bruchteil im Hochfrequenzhandel. Daraus hat die World Federation of Exchanges einen Durchschnittswert ermittelt, wonach jede Aktie in Deutschland genau einmal im Jahr gehandelt wird.

Das sieht in anderen Ländern nicht viel anders aus.
hero member
February 07, 2015, 05:59:08 AM
Die "permanente" Kaufkraft ist für die Zahl der täglich neu geminten Coins einfach zu gering. Am Kurs kann man es aktuell recht gut sehen. Sobald der Kurs ein paar Dollar im Plus ist, folgt ein Dump. Das zeigt, dass am Markt einige Spekulanten sind, die zum Großteil wahrscheinlich auch kein langfristiges Interesse am Bitcoin haben.

Sicher?

Solange die Volatilität gegeben ist werden die sehr wohl ein Interesse am BTC haben.
Aktuell kann man halt von weiteren Kursrutschen ausgehen.

Aber irgendwann ist der Boden erreicht und die Menge an FIAT übersteigt die Freien BTCs...
Und was dann los ist ist auf den ersten Seiten hier im Thread nachzulesen Grin

Freu mich schon auf die nächste Kaufpanik... :-)
Die Frage ist nur wann...

Solang die Volatilität gegeben ist werden die Spekulanten sicher ein Interesse haben. Das hab ich ja nicht direkt ausgeschlossen Wink
Ich denke aber, dass es für viele Spekulanten aber nicht darum geht, ob der Kurs bei 100, 200, 500 oder 1000$ steht oder wie die Verbreitung ist. Ist der Preis günstig, werden halt mehr Coins gekauft und dann nach kurzer Zeit wieder gedumpt. Das ist wie an der Börse. Da ist die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie auch nur noch im Sekundenbreich. Was für einen Sinn hat es, für < 1 Minute an die Firma, die hinter der Aktie steht, zu glauben? Die Summen sind an der Börse mittlerweile so groß, dass schon Änderungen im 0,0001-Bereich Millionen bringen können.
So ähnlich ist es bei Bitcoin. Die Spekulanten glauben, dass 215$ der Boden ist, steigen ein und wenn der Kurs wieder bei 225$ ist, wird gedumpt. Was für ein langfristiges Interesse steckt also dahinter?
legendary
notorious shrimp!
February 07, 2015, 05:57:33 AM
Auch ich glaube, dass eine Halbierung des Rewards dem Kurs gut tun wird. Allein schon bei gleichbleibender Kaufkraft würde sich der Druck von oben halbieren. Das ist schon beachtlich.

+1

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass eine schwächere Flut neu geschaffener Coins zu einer gewissen Stabilität des Kurses führen wird. "to da moon" würde dann langsam aussterben, das ist aber kein Problem.

Was hat eine Verknappung mit to da moon zu tun?

to da moon ergibt sich aus Angebot und Nachfrage...
Wenn das Angebot eingeschränkt wird heisst es dann wohl eher to da mars  Grin
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
February 07, 2015, 05:52:03 AM

Wie bezieht ihr Dies eigentlich in eure Spekulation auf die langfristige Entwicklung mit ein?
Ich denke Ende 2016 könnte nochmals interessant werden für den Bitcoin.
Falls nicht vorher schon etwas passiert...

wie der chinese im video auch festgestellt hat wir befinden uns in einer sehr frühen phase. der herstellungsphase eines assets.

ich gehe auch davon aus dass nach dem sommer 2016 (mit etwas verzögerung vieleicht) eine stärkere bewegung im kurs stattfindet. das war dezember 2012 nach der ersten halbierung im frühjahr 2013 auch so. damals auch noch übertrieben durch manipulation des kurses durch karpeles und co.

im moment ist noch zuviel angebot gegenüber mässiger nachfrage. grosse investoren mögen nicht in ein asset investieren welches so extreme kurschwankungen fabriziert. niemand möchte 100k investieren und ein reichliges jahr später nur noch 25k auf dem konto sehen wollen.

ausser wenige hardcore Bitcoiner, aber das sind zu wenig bei dieser grossen produktionsmenge täglich und sofortigem abverkauf durch die miner wegen des preisdruckes. die verbreitung von akzeptanzstellen spielt eine untergeordnete rolle, meiner meinung nach.

ein unternehmer muss in einem gesetzlichen zahlungsmittel bilanzieren und wird daher in der regel sofort von Bitcoin in fiat umtauschen. wir brauchen auch endlich mehr gesetzliche sicherheit. das zieht sich wie gummi. z.Bsp. umsatzsteuer in der EU bei Bitcoingeschäften.

+1

Die "permanente" Kaufkraft ist für die Zahl der täglich neu geminten Coins einfach zu gering. Am Kurs kann man es aktuell recht gut sehen. Sobald der Kurs ein paar Dollar im Plus ist, folgt ein Dump. Das zeigt, dass am Markt einige Spekulanten sind, die zum Großteil wahrscheinlich auch kein langfristiges Interesse am Bitcoin haben.

Auch ich glaube, dass eine Halbierung des Rewards dem Kurs gut tun wird. Allein schon bei gleichbleibender Kaufkraft würde sich der Druck von oben halbieren. Das ist schon beachtlich. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass eine schwächere Flut neu geschaffener Coins zu einer gewissen Stabilität des Kurses führen wird. "to da moon" würde dann langsam aussterben, das ist aber kein Problem.

legendary
notorious shrimp!
February 07, 2015, 05:49:39 AM

Sicher?

Solange die Volatilität gegeben ist werden die sehr wohl ein Interesse am BTC haben.
Aktuell kann man halt von weiteren Kursrutschen ausgehen.

Aber irgendwann ist der Boden erreicht und die Menge an FIAT übersteigt die Freien BTCs...
Und was dann los ist ist auf den ersten Seiten hier im Thread nachzulesen Grin

Freu mich schon auf die nächste Kaufpanik... :-)
Die Frage ist nur wann...

hero member
February 07, 2015, 05:26:35 AM

Wie bezieht ihr Dies eigentlich in eure Spekulation auf die langfristige Entwicklung mit ein?

wie der chinese im video auch festgestellt hat wir befinden uns in einer sehr frühen phase. der herstellungsphase eines assets.

ich gehe auch davon aus dass nach dem sommer 2016 (mit etwas verzögerung vieleicht) eine stärkere bewegung im kurs stattfindet. das war dezember 2012 nach der ersten halbierung im frühjahr 2013 auch so. damals auch noch übertrieben durch manipulation des kurses durch karpeles und co.

im moment ist noch zuviel angebot gegenüber mässiger nachfrage. grosse investoren mögen nicht in ein asset investieren welches so extreme kurschwankungen fabriziert. niemand möchte 100k investieren und ein reichliges jahr später nur noch 25k auf dem konto sehen wollen.

ausser wenige hardcore Bitcoiner, aber das sind zu wenig bei dieser grossen produktionsmenge täglich und sofortigem abverkauf durch die miner wegen des preisdruckes. die verbreitung von akzeptanzstellen spielt eine untergeordnete rolle, meiner meinung nach.

ein unternehmer muss in einem gesetzlichen zahlungsmittel bilanzieren und wird daher in der regel sofort von Bitcoin in fiat umtauschen. wir brauchen auch endlich mehr gesetzliche sicherheit. das zieht sich wie gummi. z.Bsp. umsatzsteuer in der EU bei Bitcoingeschäften.

+1

legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
February 07, 2015, 05:17:02 AM

EDIT: OT aber geil!  Wink eine IDE für die Bitcoin script language zum Lernen: http://www.cs.princeton.edu/~tongbinw/bitcoinIDE/build/editor.html
mehr infos hier: https://freedom-to-tinker.com/blog/randomwalker/nine-awesome-bitcoin-projects-at-princeton/
legendary
notorious shrimp!
February 07, 2015, 04:37:06 AM

Jump to: