Die Aufnahme ist anscheinend vom letzten Oktober. Das sie erst jetzt veröffentlicht wurde, könnte bedeuten, dass die Fabrik tatsächlich geheim war. Ich kann mir vorstellen, dass es in China auf dem Niveau gar nicht so leicht ist einen funktionierenden Wachdienst zu organisieren. Wem kannst Du trauen? Was denkst Du selbst darüber, da Du ja sogar beruflich in China unterwegs bist? Das ist doch letztlich eine kleine Klitsche, nach der kein Hahn kräht. Und wenn es ganz blöd läuft, kommen ein paar korrupte Polizisten vorbei.
Vielleicht ist es gar nicht blöd die Fabrik an einem Standort aufzubauen, den selten jemand aufsucht. Woher soll irgendjemand wissen, was da genau läuft, wenn die Beteiligten schweigen? Die könnten den Strom auch für irgendeine andere kleinere industrieelle Produktion benötigen. In China sicherlich nichts Ungewöhnliches, oder?
Würde mich mal interessieren, was aus dieser Fabrik und den Jungs dort inzwischen geworden ist. Erfahren wir vielleicht in einem halben Jahr.
Einen Wachdienst wird man ohne weiteres bekommen. Die Frage ist nur, wie er zu seinen Mitarbeitern steht. Ein großes Problem in China ist, dass die Mitarbeiter auch gern mal die Firma wechseln. Bei uns gibt es viele die 10, 20 oder vielleicht noch mehr Jahre bei der gleichen Firma sind. In China braucht ein anderer Arbeitgeber nur mit 35 RMB/5 € mehr zu winken und schon wechselt ein Mitarbeiter die Firma. Am Freitag geht der Mitarbeiter ins Wochenende und am Montag kommt er dann einfach nicht mehr wieder. Das ist wohl das größte Problem bei einem Wachdienst. Und wer weg ist nimmt auch immer KnowHow zur anderen Firma mit. In diesem Fall die Kenntnis, dass dort Bitcoins generiert werden... damit bleibt das nicht geheim, außer die verdienen so gut, dass sie um nichts in der Welt kündigen wollen.