Silkroad war heute auch auf Tagesschau.de zu sehen:
http://www.tagesschau.de/ausland/silk-road-105.htmlTja. Irgendwie waren wir ja alle froh, dass es SR gab zu jener Zeit. Denn das war lange Zeit Bitcoins einziges Geschäftsmodell. Jetzt will natürlich niemand mehr etwas damit zutun gehabt haben. Trotzdem: Wer Geld mit Bitcoins gemacht oder es versucht hat, hat letztlich auch ganz wesentlich mit dem Drogenhandel kalkuliert. Alles zwar nur indirekt und über Bande, aber ohne SR wäre die Rakete wohl kaum durchgestartet.
Immerhin, die Community (oder das, was von ihr noch übrig ist) legt sich schon über den ganzen Prozess hinweg auf ihre Weise schwer ins Zeug:
http://nhjury.com/2015/01/13/nh-jury-activists-converge-on-ross-ulbricht-trial-in-nyc/"Free Ulbricht." Süß.
Man mag über diese Leute schmunzeln. Nur die ganzen glatt gewichsten Anzugträger, da kommt bei mir echtes Missvergnügen auf. Erst mitmachen und dann sich wegducken, wenn es ernst wird.
Wir sollten auch zu SR stehen. Es war ein Fehler, aber es war unser Fehler. Jeder wusste davon und wen das wirklich gestört hat, der hat von der ganzen Sache (Bitcoin) die Finger gelassen.
Ulbricht war/ist Täter. Ganz unmittelbar und direkt. Aber er hat einen echten und großen Warenmarkt geschaffen, wo ansonsten nichts gewesen wäre. Und jeder von uns hat das über lange Zeit stillschweigend "in Kauf" genommen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass SR dem Bitcoin bestimmt zum Aufschwung verholfen hat. Und viele haben davon profitiert.
Ich habe oft drüber nachgedacht, wie viele stinkreiche Drogendealer es dank SR und BTC mittlerweile gibt.
Nicht nur der Umsatz am Rohstoff, plötzlich hat sich deren Guthaben auch noch vervielfacht (Wenn man in FIAT rechnet).
Aber was meinst Du, wie man Silkroad bzw. Ulbricht unterstützen sollte?
Man könnte natürlich statt der Hoffmann LSD Trips "Free Ulbricht" Trips herstellen.
Drogenbuffet bei der nächsten Bitcoin Konferenz?
Man sollte dabei nicht vergessen, dass auch SR Bitcoin nur "benutzt" hat.
Da sind keine Ideale dahinter oder Interesse an einer Zukunftsweisenden Technologie unseres Finanzsystemes.
Es war die Zeit, es war "anonym" und man konnte damit versteckte Geschäfte machen.
Gewinn war der Antrieb.
Das TOR Netzwerk wird bestimmt auch keinen Ulbricht Feiertag eingelegt haben obwohl auch TOR maßgeblich an der Realisierung beteiligt war und so mehr Aufmerksamkeit bekam. Mittlerweile jetzt womöglich I2P. Mal sehen.
Es bleibt Dir natürlich freigestellt (unter Beachtung der Gesetzeslage) Dich mit den traumhaftesten Substanzen einzudecken.
Aber ob man jetzt ein Free Nels... Ulbricht durchsetzen muss...
Er hat halt nach sehr viel Glück großes Pech gehabt.
Oder wie stellst Du Dir vor zu Silkroad zu stehen?
Ich sehe da für mich nicht, dass ich einen Fehler gemacht hätte. Wobei?