Das Thema war ja immer das der DT1 von theymos bestimmt wurde und er versucht sich gerade an einer vertrauenslosen Bildung eines Vertrauensnetzwerkes.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass in diesem Moment in dem ich diesen Text schreibe Leute aktiv daran arbeiten sich in den DT1 einzukaufen oder es vielleicht schon geschafft haben.
Und bei allem Misstrauen gegenüber Theymos, das ist nun endlich vernünftig möglich! Die Kriterien sind klar, das Forum hat soviele Accounts da wird man sicher jemanden finden den man ohne großes aufsehen für den nächsten großen Betrug in die Liste voten kann.
Und dann wird abkassiert $$$ DT1 könnte künftig richtig Geschäftsmäßig aufgezogen Asche bringen.
Das klingt ja sehr abenteuerlich
Bestimmt wird es Leute geben, die daraus Kapital schlagen, aber das gab es vorher wahrscheinlich auch. Es gibt immer solche Leute, die irgendwann die Möglichkeit nutzen, groß Kasse zu machen, besonders wenn sie sich selbst privat verspekuliert haben. Klar, jetzt ist es für solche Leute einfacher, dort hinein zu kommen aber jede Änderung wird in Meta / Reputation schon wahrgenommen. Einerseits ist solch eine Kontrolle gut, andererseits kann die Macht, die DT1 jetzt hat, auch zu persönlichen Grabenkämpfen führen (wie Lauda vs. OgNasty).
Trust ist daher immer auch etwas, wo man vorsichtig sein sollte, auch wenn ein Nutzer gute Bewertungen hat.
Auf mich wirkt die Änderung von theymos eher so, dass er selbst die Leute ermutigen will, persönliche Trust-Listen zu erstellen, die auf einenen Erfahrungen besieren. Daher auch die neue Verbindung der Stimmen für DT1 über die persönliche Trust-Liste.
Desto mehr DT1, desto niedriger der "Marktwert".
Für einen Scam macht es eigentlich keinen Unterschied, wie viele Leute DT1 sind, hauptsache man selbst kann positive Fake-Bewertungen verteilen, um Vertauen vorzutäuschen.
[spekulation]
Ist Lauda überhaupt deutsch wie ich es mir vorstelle?
Also Lauda hat nichts mit Niki Lauda zu tun, soweit ich weiß kommt Lauda aus Kroatien (wie marlboroza auch). Beide haben aber nicht viel miteinander zu tun.
Edit: habe keinen direkten Beweis für Kroatien gefunden, nur eine ganze Menge an Spekulation, jedoch nie ein Statement von Lauda direkt.
Edit2: auf einer archivierten Version von Bitcointalk aus 2016 ist Lauda als Moderator bei Hrvatski (Croatian) gelistet:
https://web.archive.org/web/20161231143757/https://bitcointalk.org/[/spekulation]