Mensch, was für ein DT! Hatte mich letztens einfach mal gelassen im türkischen Forum "beworben", weil da aktuell eine Abstimmung dazu war und weil ich gerne dazu beitragen möchte, dass die Qualität sich im türkischen Forum bessert. Das deutsche Forum hier nehme ich mir gerne als Beispiel (deutsches Qualitätsforum halt
).
Das Drama hast du ja zum Glück gut überstanden auch wenn es natürlich fraglich ist, ob so ein Drama wirklich nötig ist... Finde ich gut, dass ihr euch mit DT im Türkischen Forum beschäftigt und persönliche Trust-Listen erstellt. Wenn ihr da nicht eure Alt Accounts drauf setzt oder bekannte Scammer, ist das überhaupt nicht verwerflich, nicht wie bestimmte Leute das implizieren. Genau das sieht theymos gerne, da er es oft erwähnt, sich eine persönliche Trust-Liste zu erstellen.
Vielleicht war er deshalb auch alles andere als erfreut, dass Lauda die Aktion gebracht hat. Anhand der Trusts / Distrusts kann man jedenfalls sehen, was das Forum generell von der Distrust-Aktion hält: Siehe die Einträge, die mit
NEW oder removed versehen sind (wird jede Woche aktualisiert).
problem ist aktuell, dass dieser typ hier im forum öffentlich mich beschuldigt, dass ich noch 3-4 andere accounts hätte und dass dieser andere A...Lydia auch ein account von mir ist. stimmt nicht und ich kanns nicht beweisen. seine anschuldigung steht da jetzt und mehr als die hälfte der user, die das lesen, werden entweder ihm blind glauben oder zumindest bedenken daran haben, dass es doch stimmen könnte. ich hasse solche misstrauensgedöns.
Mach dir da nix draus, haltlose Anschuldigungen gegen alles und jeden gibt es dort täglich. Anschuldigungen bringen kann jeder aber es auch zu Beweisen ist was ganz anderes. Er hat nicht
einen handfesten Beweis für seine Anschuldigungen, das ist einfach nur heiße Luft und ich könnte damit jeden Anschuldigen. Komisch, dass er nicht weiter kommentiert, vielleicht hat er keine Beweise und die Geschichte ist nur ausgedacht.
Habe ihn gleich mal distrustet, wer haltlose Anschuldigungen ohne Beweis im Forum verbreitet, sollte nicht DT werden. ~ttombulyanak
Mach dir nix draus. Es zeigt bloß, dass er keine Argumente hat. Vermutlich ist es sogar ein Alt Account von irgendwem, der sich nicht traut, seinen Hauptaccount zu verwenden, weil er dann negativen Trust bekommt für das Verbreiten von Lügen oder Distrustet wird.
Haben diese DT's 1 oder 2 oder was auch immer wirklich besondere und wertvolle Privilegien? Glaube wohl kaum, oder?
Und großartig diesen Status mißbrauchen kann man doch auch nicht: also ich kann zumindest niemanden bannen
Als DT 1 oder 2 sind deine Bewertungen für alle standardmäßig sichtbar unter "trusted Feedback", der Rest aller Bewertungen von nicht DT-Leuten, ist unter "untrusted Feedback" versteckt (man muss dazu klicken, um es aufzuklappen):
Als DT1 kannst du DT2 bestimmen, also alle Leute, die auf deiner Liste sind, sind DT2 und können sichtbares Feedback geben.
Wenn du stets gut begründetes Feedback versendest, gibt es keinen Grund, dich von DT zu entfernen. Als DT1 hast du zusätzlich die Aufgabe, dass du deine Trust-Liste von Scammern oder Leuten rein hälst, die ihren DT-Status missbrauchen. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Hier sind auch ein paar Hinweise, ab wann man negativen Trust verteilen sollte. Wenn der Beweis nicht ausreicht, entscheide ich im Zweifel immer für den Angeschuldigten:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.49306851Ich sehe aber die Information und den Austausch hier im Forum auch als eine Art Handel. Es ist eine Dienstleistung, wenn man einen guten Tipp bekommt, eine Hilfestellung oder einfach nur eine Information (sei es zu einem Coin, zu einer Wallet, einer Börse etc.). Also nehme ich die Mitglieder gerne in meine Trustliste auf, die wirklich guten, hilfreichen und wertvollen Post veröffentlichen. Ich habe nicht soviel Zeit, dass ich alles selber recherchieren kann; deswegen sind mir Tipps immer wichtig; vor allem zu Projekten, in die ich investiert bin.
Sehe ich auch so, die Mischung macht es. Hilfreich ist es vielleicht, sich vorzustellen, ob die Person ihren Account riskieren würde, um zu scammen. Mit Leuten, die zwar keinen positiven Trust haben aber regelmäßig viel Zeit im Forum verbringen, würde ich eher etwas senden als bei Accounts, bei denen das nicht der Fall ist. Und durch das Merit-System haben Accounts einen gewissen Wert, bei dem es keinen Sinn macht, diesen durch eine Einmalaktion zu verlieren.
Trust kann auch stets gekauft werden, insbesondere wenn DT größer wird. Daher sollte man auch Trust-Bewertungen immer kritisch hinterfragen.