Ich muss mir allerdings nochmal in Ruhe durchlesen, wie genau das mit der eigenen Trust-Liste funktioniert. Im Prinzip ist es ja so, dass ich dort konfigurieren kann, wie die Trustbewertungen nach meinen Vorstellungen aussehen. Soweit richtig? Also wenn ich z.B. der Meinung bin, dass User TradeFortress
ein gutes Einschätzungsvermögen hat um Benutzer hier im Forum zu bewerten, dann trage ich ihn in meiner Liste ein und wenn immer er jemandem eine gute Bewertung gibt, dann taucht der bewertete Benutzer grün auf…?
Genau. Bzw. tauchen alle Bewertungen für Benutzer, die von ihm eine positive Bewertung bekommen haben, dann bei dir grün auf. Bei allen anderen, die ihn nicht in seiner Liste haben, taucht die Bewertung unter "untrusted Fedback auf" und wird nicht in den Zähler gerechnet.
Wenn du jetzt allerdings DT1 wärst und ihn in deine Liste hinzufügst, wäre TradeFortress DT2 und könnte für alle sichtbares grünes Feedback vergeben. Durch die neue Regelung kann man allerding schon DT1 werden, wenn folgende Gründe erfüllt sind:
Ich werde regelmäßig (möglicherweise jeden Monat) die Standard Vertrauensliste rekonstruieren um alle Personen aufzunehmen die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Wenn der Rang ausschließlich anhand des verdienten Merits ermittelt wurde müsst ihr mindestens im Member rang sein.
- Ihr müsst innerhalb der letzten 3 Tage einmal online gewesen sein.
- Ihre Vertrauensliste muss mindestens 10 Benutzer enthalten die nicht mit ~ Misstrauen gekennzeichnet sind.
- Ihr dürft nicht gebannt sein oder manuell auf die Blacklist gesetzt worden sein.
- Ihr müsst irgendwann in den letzten 30 Tagen einen Beitrag gepostet haben.
- Ihr müsst mindestens 10 Personen haben die euch direkt vertrauen und die mindestens 10 Merits haben aber jedoch nicht Merits enthält die ihr gesendet habt.
- Ihr müsst mindestens eine Person haben die euch direkt vertraut mit 100 250 Merits aber jedoch nicht Merits enthält die ihr gesendet habt.
Man braucht also nicht wie früher zwingend Personen in DT1, die einen in der Liste haben, sondern es reichen auch die oben angegebenen Kriterien, um DT1 zu werden. Dadurch will Theymos das System etwas dezentralisierter machen.
Allerdings kann man von DT1 ausgeschlossen werden, wenn mindestens eine Person in DT1 einen selbst in der persönlichen Trust-Liste ausschließt. Dazu hat qwk auch etwas geschrieben:
https://bitcointalksearch.org/topic/a-short-introduction-to-the-trust-system-5096445D.h. das Führen dieser Liste hat:
a) eine Auswirkung für mich, bzw. die Darstellung des Trusts, den die User in meiner Liste vergeben und
b) potenziell Auswirkungen auf den Benutzer, den ich in meiner Liste habe: wenn ich ein hohes Trust-Level habe (Default-Trustler haben mich in ihrer Liste), dann "färbt es auf den User ab" und er ist in der Lage, "grünes Feedback" zu vergeben.
Soweit korrekt?
Genau. Ist ein bisschen kompliziert, aber mit der Zeit versteht man es.
Kurz zusammengefasst:
DT (besteht aus DT1 und DT2): dieses Feedback sieht jeder, der keine persönliche Trust Liste hat, da es die Standardeinstellung ist. Zu dieser Standardeinstellung kann man Leute in seine persönliche Liste hinzufügen, indem man ihren Namen in das Feld der Liste schreibt und man kann Leute davon ausschließen, indem man ihren Namen in das Feld der Liste schreibt und eine Tilde vor den Namen setzt (z.B. ~Quickseller)
DT1: können andere DT1 und DT2-Mitglieder festlegen bzw. ausschließen und grünes Feedback vergeben
DT2: können andere DT2-Mitglieder festlegen bzw. ausschließen und grünes Feedback vergeben
neue Änderung: man kann bereits DT1 werden, wenn man die folgenden Kriterien erfüllt:
- Wenn der Rang ausschließlich anhand des verdienten Merits ermittelt wurde müsst ihr mindestens im Member rang sein.
- Ihr müsst innerhalb der letzten 3 Tage einmal online gewesen sein.
- Ihre Vertrauensliste muss mindestens 10 Benutzer enthalten die nicht mit ~ Misstrauen gekennzeichnet sind.
- Ihr dürft nicht gebannt sein oder manuell auf die Blacklist gesetzt worden sein.
- Ihr müsst irgendwann in den letzten 30 Tagen einen Beitrag gepostet haben.
- Ihr müsst mindestens 10 Personen haben die euch direkt vertrauen und die mindestens 10 Merits haben aber jedoch nicht Merits enthält die ihr gesendet habt.
- Ihr müsst mindestens eine Person haben die euch direkt vertraut mit 100 250 Merits aber jedoch nicht Merits enthält die ihr gesendet habt.