1.) Der Tangle ist auf maximal 20 GB beschränkt. Auch wenn es schwierig wird, diese Grenze zu überschreiten, wegen der Parallelisierung und des Prunings dauert das sehr lang, so ist doch irgendwann das obere Limit erreicht. Dann fallen Transaktionen weg (würde mal vermuten die ältesten), so dass eine Verfolgung zum Ursprung nicht mehr möglich ist. Würde so etwas nicht Probleme verursachen?
2.) Bob kauft 100 GIOTA und macht dann 3 Jahre nix mehr. Alice ebenso, ist aber durch viele Transaktionen immer up to date. Irgendwann will Bob sein 100 GIOTA verkaufen und geht online. Mit Alice, die ein hohes weight hat, hat er nur den "Block 0" gemeinsam. Wie verifizieren Alice und die anderen Teilnehmer den ehrlichen Teilnehmer Bob, der nur 2 Blöcke hat (Block 0 und Block 1) . Wie kann Bob als ehrlicher Teilnehmer identifiziert werden, gegenüber dem unehrlichen Teilnehmer Damian, der den Ursprungsblock 0 nimmt und einen eigenen (gefälschten) Block 1 erfindet? Äußerlich ist der ehrliche Teilnehmer nicht von dem unehrlichen zu unterscheiden. Beide haben nur 2 Blöcke, die scheinbar korrekt miteinander verknüpft sind.
Keine Angst deadlock1, cfb war klug genug um solche offensichtlichen Probleme schon von Anfang an nicht entstehen zu lassen.
Grundsätzlich gilt, dass wenn dir oder mir etwas unklar erscheint, es nicht notwendigerweise auch unklar ist
1. Jedes Guthaben wird immer zurückverfolgbar sein zu einer Genesis-Transaktion. Es werden nur nicht mehr relevante Transaktionen gepruned, wie: Spam, reine Daten Transaktionen ohne iotas, oder eben Zwischentransaktionen: Aus A -> B -> C wird B geprunet, wenn B keine iotas mehr besitzt. Es ist jedoch immer noch ersichtlich, dass C seine iotas ursprünglich von der Genesis Adresse A erhalten hat. (Evtl. wird ein Hash von B bleiben, das weiss ich nich).
2. Verstehe ich nicht. Bob kann nicht iotas versenden wenn er nur 2 Transaktionen (es existieren keine Blöcke) hat, es muss zuerst der Tangle von allen Teilnehmern gesynct werden, dann kann er seine Transaktion an zwei andere heften, wahrscheinlich an solche mit hohem weight. Damian kann seine gefälschte Transaktion nicht in den Tangle integrieren, weil sie von keinem Teilnehmer confirmed werden wird. Bob kann beweisen dass er Inhaber der iotas ist, weil er seine Transaktion mit dem korrekten privkey signen kann, das kann Damian nicht. Es handelt sich um grundlegende kryptografische Prinzipien.