Pages:
Author

Topic: Diskussion Klimawandel - page 11. (Read 3097 times)

legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
June 06, 2021, 06:50:21 AM
#1
Da der Corona Thread immer mehr scheint ins Oft Topic zu gelangen nehme ich Liz Beitrag her (wenn das Recht ist?) einen neuen Thread zu starten! Auch wenn ein größere Teil der CO2 Reduktion in den letzten 15 Monate bestimmt zum Teil auf Corona zurückzuführen sind.

Um nochmal ein wenig beim Themengebiet des Klimawandels in Verbindung zu Corona zu bleiben: Spannend ist, ob es demnächst zu einem klassischen Rebound-Effekt bzgl. der Emissionen an CO2-Äquivalente kommt.



Während 2020 ist es also in fast allen Ländern während der Corona-Pandemie zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen und damit vermutlich auch der entsprechenden Äquivalente gekommen.

In einem aktuellen Paper (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0954349X21000084) untersuchen die Autoren die aktuelle Dynamik und kommen zu der Schlussfolgerung, dass es zu einem starken Rebound-Effekt kommen wird. Mitverantwortlich daran ist insbesondere der sehr geringe Ölpreis, da dieser natürlich gegenüber den EE bei dem aktuell sehr geringen CO2-Preis eine billigere Alternative ist. Die Autoren fordern daher:

Quote
Therefore, the post-pandemic carbon emissions will repeat the carbon emissions after the 2008 financial crisis, i.e., there will a retaliatory rebound. To avoid the retaliatory rebound, improving energy efficiency should be included in these economic recovery plan to cope with COVID-19 pandemic.

Für Anregungen zum Thread Titel usw. bin ich gerne offen.

Zum Thema selber, die politische Elektrifizierung in mittel Europa ist für mich persönlich nicht die Lösung!

Gründe:

- Da müssen alle mitziehen und wir sind nicht nur die größten Klimasünder
- Weder ist das Thema geklärt wo der Strom umweltfreundlich herkommen soll noch ist weit und breit keine Infrastruktur verfügbar
- Die Förderungen für die Elektrifizierung wird im Gießkannen Prinzip ausgeschüttet
- Die Förderung und Recycling des mehr anfallenden Elektroschrottes (Sondermülles) ist auch noch in den Kinderschuhen
- Warum wird nur über CO2 geredet, ist was ganz natürliches nur benötigt man genug Assimilation, was ist mit anderen schädlichen Stoffen? Warum interessiert das niemand?
- Die Klimaglocke über Europa existiert schlicht nicht!
- ...

Das was getan wird sollte unumstritten sein, aber ohne der Schwächung der eigenen Wirtschaft und Konkurrenz Fähigkeit, also Elektrifizierung ist max. für mich ein Übergang in hoffentlich bald was besseres und der Rest der Welt sollte einmal min. auf unserem Standard vor 5 Jahren kommen inkl. Weltweiter Euro5 auch wenn das finanziell für einen großen Teil der Welt einfach nicht leistbar ist.

Edit:

Danke Liz, das es für dich passt und der Titel wurde umbenannt.
Pages:
Jump to: