Danke für den Link, ist auch eine offizielle Institution und da sollte normal schon das korrekte stehen und kein reiner Interessensverband.
Holz ist daher zwar ein nachwachsender Rohstoff aber ihn zu verbrennen ist nicht klimafreundlich.
Wälder abfackeln kann nicht klimafreundlich sein.
~ wenn alle im Dorf mit Holz heizen, wie im Mittelalter…
Ich habe selbst eine Holz (Hackschnitzelheizung) inkl. Wald und da widerspreche ich dir (und den Ahnungslosen EU Bürokraten auch wenn ich dir mehr Expertise in diesem Thema zutraue du informierst dich wenigstens), zwischen abholzen (roden) und Pflege des Waldes ist ein eklatanter Unterschied (die Aufforstung nicht zu vergessen, da Bäume binden wieder CO²). Und ohne Pflege gibt es Wildwuchs (der Wald in Österreich wird ja wie in dem Links eklatant mehr) und Ungeziefer, also es gehört etwas raus und das ist Fakt. Österreich ist ziemlich ökologisch im Umgang mit seinen Wäldern.
Die Pellets sehe ich schon seit längerem Skeptisch (und da sind wir wieder bei ahnungslosen Bürokraten die das auch noch fördern), Pellets ist ein Abfallprodukt und so lange genug Abfall da war ist es auch eine gute Idee den Abfall ziemlich CO² schonend weiterzuverarbeiten, aber durch Dilettanten und falschen Förderungen ist dieser Umstand nicht mehr gegeben da für den "Abfall" jetzt frische/neue Bäume gefällt werden müssen, daher sehe ich die Pellets Herstellung CO² mäßig in der Zukunft skeptisch.
Aber zurück zum Thema klimafreundlich heizen, was ist klimafreundlich? Da sieht es ja derzeit mehr als schlecht aus, von den CO² Werten selbst ist Gas noch eine der schonendsten Verbrennungen. Fernwärme ist doch rechnerisch auch eine Katastrophe (aber in der Stadt gibt es fast keine Alternative) alleine schon durch den Leitungsverlust und was da alles verbrannt wird...
Aber wo sind jetzt klimafreundliche Alternativen zu Biomasse? Kohle, Gas, Strom (derzeit auch der Supergau) oder doch wieder Öl und Wasserstoff ist noch ein langer Weg sollte er überhaupt was werden...
https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/70/energie-aus-erneuerbaren-quellen
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/erneuerbare-energien
Da wird es ziemlich eng ohne der Nutzung von nachhaltiger Waldwirtschaft.
Wo du natürlich Recht hast, ein Holzofen in jeder Wohnung in der Stadt ist natürlich unsinnig (Kamin gehört ja auch gebaut und gewartet) ein Schwedenofen soll jeder habend er es sich leisten kann und auch die Gegebenheiten vorhanden sind, ich ein Kind des Landes sehe zu Biomasse am Land keine wirkliche Alternative, ich sehe ja jetzt wo viele Freunde Wärmepumpe inkl. PV Anlage gebaut haben erdrücken sie trotzdem die Stromkosten, aber auch Pellets sind 300 bis 400% gestiegen und ganz ohne heizen geht es halt auch nicht... aber es bleibt da Spannend.