Aber man muss IMHO auch Realist sein: die Menschen in Deutschland wollen kein Atom.
Es ist also völlig unerheblich, ob Atom "besser" oder "schlechter" ist als Kohle, Öl, Gas oder irgendein krummer Kompromiss.
Wir leben in einer Demokratie, und wenn ich mich heute in Deutschland auf die Straße stelle, und die Leute frage, ob sie noch Atomkraft wollen, dann lautet die Antwort nunmal einfach überwiegend "nein".
Ende der Debatte.
Was die Menschen im allgemeinen wollen oder sich auf die Straße stellen ist den Politikern doch vollkommen egal, da zählt nur die nächste Wahl. Das ist Jahre aus das es da einmal was zum mitreden gegeben hat, das zeigt bei uns in Österreich Zwentendorf, da sind wir auch nur ganz knapp an der Atomkraft vorbei gegangen. In der jetzigen Zeit wäre da eine Gegenbewegung der Regierung vermutlich so was von egal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
Aber auch die Kernkraft hat (außer der Endlagerung und sicheren Betrieb) weitere Nachteile, zum Beispiel das Kühlwasser wenn das einfach in die Flüsse zurück geleitet werden. Ich habe da einmal einen Bericht gelesen von Frankreich wo das Kühlwasser in die Flüsse zurück geleitet wird und dadurch der Fluss "erhitzt" wird und die höhere Temperatur hat erhebliche Auswirkung auf das Ökosystem.
Ich gehe nicht einmal davon aus, dass man in diesem Umfeld noch die abschließende Entwicklung bis hin zur Serienreife finanzieren wird können.
Ich denke auch das in der Richtung Kernfusion mehr gemacht werden muss/sollte, aber will "man" überhaupt billige und fast unerschöpfliche Energie? Da verdient ja niemand mehr damit, was passiert mit den ganzen jetzigen Energieversorger und ihre Kraftwerke inkl. Angestellten. Das wird vermutlich noch Jahrzehnte in Entwicklung bleiben, bis es Energietechnisch gar nicht mehr geht
https://de.wikipedia.org/wiki/ITER
https://futurezone.at/science/das-ende-der-energiekrise-kernfusion-soll-2030-einsatzbereit-sein/401345942
Zum Thema kohle, ich kann immer noch nicht fassen das Kohle jetzt wieder public wird, die Kohle soll aus Kolumbien kommen -> der hat sie doch nicht mehr alle. Und da nimmt noch jemand irgendwann die bösen Autos in den Mund, wenn ich Kohle um die halbe Welt schippere. Da kommt mir die CO² Steuer auf Autos nur mehr als rein Abzocke vor, das Klima juckt da anscheinend niemand.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#pkw-fahren-heute-klima-und-umweltvertraglicher
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/kolumbianische-kohle-101.html
Zu CO² Filter.
https://www.derstandard.at/story/2000129821513/koennen-co2-filter-das-klima-retten
Und es würde auch viel bessere und natürliche Filter geben und das seit Jahrtausenden .
https://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/baeume/pwiewiefunktionierteinbaum100.html