Pages:
Author

Topic: Diskussion Klimawandel - page 2. (Read 3097 times)

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
August 10, 2023, 04:33:51 PM
Soll jeder glauben was er will.
Ich halte das leider für eine zwar auf den ersten Blick nachvollziehbare, aber doch gefährliche Annahme.

Klar, die Gedanken sind frei, und "glauben" kann man tatsächlich niemand verbieten. Hättest du also "darf" jeder glauben was er will geschrieben hätte ich nichts einzuwenden. Aber wenn ich mit bestimmten Gedanken in die Öffentlichkeit gehe und dafür werbe, kann es in bestimmten Fällen zu Schaden kommen. Islamisten, Nazis, Pädophile usw. "glauben" auch bestimmte Dinge und werben dafür. Ist das auch "soll jeder glauben was er will"?

Beim Klimawandel ist eben das Problem, dass es Möglichkeiten gibt, einen womöglich katastrophalen Schaden am Welt-Ökosystem zu stoppen (ich glaube da zwar nicht an den Weltuntergang, aber doch an in Zukunft überflutete Inseln und Küstengebiete, weite Landstriche selbst in Europa in denen ein für Menschen sehr unangenehmes Klima wie heute in Dubai herrscht, usw.). Aber weil eine wissenschafts-"skeptische" Minderheit, die teilweise mächtige Spender (Erdölindustrie usw.) hat, gegen diese Möglichkeiten wettert und für "weiter so" plädiert, geht es mit diesen Maßnahmen langsamer voran als es könnte.

Klar, es "darf" jeder glauben was er will bei dem Thema. Ob er es "soll" ist die andere Frage, und die beantworte ich für mich negativ. Es darf und soll also imo durchaus für Klimaschutzmaßnahmen und gegen die "Weiter So"-Weltanschauung geworben werden.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
August 10, 2023, 03:03:15 AM
Mir kommt es so vor, dass dein Prinzip doch immer das gleiche ist, Whut 2.0. Du schreibst Äußerung Nummer 1. Diese Äußerung wird schnell widerlegt. Dann schreibst du Äußerung Nummer 2. Äußerung Nummer 2 wird schnell widerlegt. Dann schreibst du Äußerung Nummer 3. Äußerung Nummer 3 wird schnell widerlegt. Du schreibst "alles Zensur" und in einigen Tagen schreibst du Äußerung Nummer 1.1 in einen neuen Thread rein.

Wenn man mit dir diskutieren könnte, wäre es ja schön. Aber sobald Kritik an deinen Äußerungen kommen, igelst du dich entweder ein oder lenkst mit anderen Phrasen von der Ursprungsfrage ab.

Viele hier haben Ahnung von deinen Themen und sind auch bereit, darüber zu diskutieren und dir zu erklären, warum deinen Annahmen verkehrt sind. Aber du musst dafür auch offen sein.
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 10:07:29 PM
Soll jeder glauben was er will. Der Spaß hört halt auf wenn man Leute die man nicht mal persönlich kennt übers Internet beleidigt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 09, 2023, 10:00:37 PM
Wenn co2 so schädlich sein soll warum wird es dann Mineralwasser zugesetzt.
Wer hat denn von "schädlich im Mineralwasser" geredet?
Zu viel davon in der Atmosphäre führt zu steigenden Temperaturen und irgendwann ist es halt zu warm.
Zu wenig ist schlecht, zu viel ist schlecht.

Und wenn jetzt der nächste geistige Dünnschiss von dir kommt:
Trotz, dass CO2 nur zu einem geringen Anteil in der Atmosphäre vorkommt, ist es sehr relevant für das Klima.
Aktuell befinden sich ca. 0,04 % CO2 in der Atmosphäre. Kommen jetzt lediglich 0,02% hinzu, ist das eine Steigerung von 50% (50% mehr CO2 in der Atmosphäre).
Und das hat massive Auswirkungen auf das Klima. Es wird wärmer.

Ist natürlich nicht nur CO2, sondern auch Methan z.B..

Aber ich sehe schon, du willst nur trollen, was gegen die Forumsregeln ist. Du willst wohl unbedingt "weggebannt" werden...  Cheesy
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 09:49:15 PM
Da die meisten Mineralwässer relativ wenig Kohlensäure (H2CO3) führen ("stille" Wässer), werden sie nachträglich mit Kohlendioxid (CO2) versetzt. Während man früher als Kohlendioxidzusatz Soda (NaHCO3) verwendete (Sodawasser!), wird heutzutage reines CO2 zugesetzt, welches z.B. als natürlicher Rohstoff in Bad Niedernau aus einigen km Tiefe gefördert wird.


https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/geowissenschaften/sammlungen/mineralogische-sammlung/inhalt-der-sammlung/mineralstoffe-und-mineralwasser/


Wenn co2 so schädlich sein soll warum wird es dann Mineralwasser zugesetzt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 09, 2023, 09:34:34 PM
Ok. Dann dreht wir mal den Spieß um. Wo wurde denn genau der Klimawandel wirklich bewiesen.
Treibhauseffekt kennt du?
Liest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Und wenn jetzt mehr CO2 in der Atmosphäre ist, was passiert dann?
Richtig, stärkerer Treibhauseffekt.
Also auch global gesehen stärkerer, mittlerer Temperaturanstieg.
Dummerweise ist das genau mit Beginn der Industrialisierung passiert...  Wink


jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 09:28:47 PM
Ok. Dann dreht wir mal den Spieß um. Wo wurde denn genau der Klimawandel wirklich bewiesen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 09, 2023, 09:04:28 PM
Das Problem ist einfach das jeder der den Klimawandel in frage stellt sofort diffmamiert und ausgegrenzt wird.
Das Problem ist einfach, dass du die Widerlegung deiner Falschdarstellungen als "Diffamierung" klassifizierst. Vermutlich, weil dir die Argumente fehlen, flüchtest du dich in die Opferrolle in der Hoffnung, dass du damit irgendwie punkten kannst.
Das Problem ist weiterhin, dass Leute, die den Klimawandel in Frage stellen, sich selbst ausgrenzen, indem sie einfach nicht im Stande (oder nicht Willens sind) jegliche Grundlagen der Forschung dazu zu verstehen.
Oder die Augen verschließen vor den klimatischen Veränderungen, die jeder sehen kann.
Und dann suhlen sie sich in der Opferrolle, wenn man das darlegt, das ist doch absurd.



Man kann gar nicht mehr sachlich diskutieren.
Was will man auch mit deinen offensichtlichen Falschaussagen "sachlich diskutieren".
Die entbehren doch jeglicher Grundlage einer sachlichen Diskussion.  Huh



Als es in reutlingen vor ein paar tagen geschneit und gehagelt hat hab ich in einem reddit thema geschrieben
Bitte nicht so viel Schnee im Sommer konsumieren!  Cheesy
Aber mal ernsthaft - wie kommt man auf die Idee, dass es dort geschneit haben soll (https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/reutlingen/temperatur/20230804-1400z.html)? Noch nie Hagel gesehen?
https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/reutlingen/20230804-1410z.html
Hagel, Schnee, Wetter generell gibt es in der Trollhöhle nicht.  Lips sealed
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 08:46:06 PM
Das Problem ist einfach das jeder der den Klimawandel in frage stellt sofort diffmamiert und ausgegrenzt wird. Man kann gar nicht mehr sachlich diskutieren.

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 09, 2023, 08:15:50 PM
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/reutlingen-gewitter-hagel-100.html

Und selbst wenn es "nur" gehagelt haben soll. Der Sommer ist zumindest bisher ist total kalt von einem heissen Sommer sind wir meilenweit entfernt.
Willst du mir hier Steilvorlagen geben oder läuft die Realität tatsächlich komplett an dir vorbei?
Dass der Juli 2023 der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, hast du mitbekommen?

Quote
Der Juli war nach Angaben des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus der weltweit heißeste Monat, der jemals registriert wurde.
https://www.deutschlandfunk.de/juli-2023-war-der-bislang-heisseste-monat-102.html

Klar, ist in deiner Trollhöhle sicher schön kühl (auch im Sommer) aber da wird die Temperatur nicht gemessen.  Cheesy Cheesy
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 08:10:03 PM
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/reutlingen-gewitter-hagel-100.html

Und selbst wenn es "nur" gehagelt haben soll. Der Sommer ist zumindest bisher ist total kalt von einem heissen Sommer sind wir meilenweit entfernt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 09, 2023, 08:04:08 PM
Als es in reutlingen vor ein paar tagen geschneit und gehagelt hat hab ich in einem reddit thema geschrieben
Es hat nicht geschneit und gehagelt, es hat nur gehagelt.  Roll Eyes
Aber interessant, dass du dein Unwissen zum Thema Wetter hier zur Schau stellst.
Tipp: Zeige dein Unwissen doch etwas weniger deutlich, wenn du ernst genommen werden magst.

"das klima wird wärmer, man siehts" sofort wurde mein Beitrag gelöscht. Noch fragen ^^
Dass so schwachsinige Kommentare ohne jegliche Substanz gelöscht werden, wundert mich absolut nicht.  Cheesy
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
August 09, 2023, 07:59:50 PM
Als es in reutlingen vor ein paar tagen geschneit und gehagelt hat hab ich in einem reddit thema geschrieben

"das klima wird wärmer, man siehts" sofort wurde mein Beitrag gelöscht. Noch fragen ^^
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
April 24, 2023, 02:07:59 PM
Könnte ein interessanter Punkt oder halt bedenkliche Entwicklung sein bezüglich Pellets, wenn es bei einer Heizung Überforderung gibt und die Nachfrage größer wird als das Angebot.

Für Heizungen: Europas größtes Pellet-Export-Land wird abgeholzt
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 12, 2023, 03:13:10 PM
Und was willst du uns mit dieser hier eingeworfenen Relativierung sagen?
Dass du offenbar nicht im Bilde bist, dass die Durchschnittstemperatur der Erdoberfläche über Jahrtausende nicht immer auf dem Level lag, auf dem sie heute liegt? Eiszeiten kennst du? Genauso gab es Zeiten mit höheren Temperaturen.
Aber diese natürlichen Veränderungen haben sich eben über Jahrtausende erstreckt und nicht innerhalb von 100-200 Jahren, wie das aktuell der Fall ist und der Anstieg komischerweise genau mit der Industrialisierung zusammengefallen ist.

Gerne kannst du dir die pasenden Studien heraussuchen aber wenn du die folgende Grafik kennst, solltest du die Problematik schon erkennen können:




Das ist also weder unbekannt noch Raketenwissenschaft.  Cool
full member
Activity: 880
Merit: 234
February 12, 2023, 07:37:22 AM
Wie oft war die Schweiz die letzten 10.000 Jahre eigentlich Gletscherfrei?

https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/alpengipfel-waren-vor-6000-jahren-bis-hoch-hinauf-eisfrei/46231498
member
Activity: 291
Merit: 73
February 11, 2023, 02:39:24 AM
ist doch nix neues  Roll Eyes genauso wie die zu Bündeln gepressten PET Flaschen die plötzlich in Afrika wieder auftauchten, mit original Pfandlabel aus Deuschland...
Irgendwann wird auch dem letzten auffallen das hier was nicht passt und hoffendlich ist es dann nicht schon zu spät...
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
February 11, 2023, 02:17:49 AM
Zum Thema Mülltrennung und gelber sack. Vor ca. 1 Jahr kam auf ARD ne Doku das 95% des Plastikmülls aus dem gelben sack nicht recyelt und verbrannt wird.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 30, 2022, 09:27:06 AM
😉 Mich hat das früher schon gewundert bei Urlauben in Südländern, aber auch dort wird es langsam besser...

Ich habe Österrreich noch nie zu den Südlandern gezählt.  Cheesy Aber selbst Bayern ist für mich nicht Südland.  Grin

Spass beiseite. Ja, wir hier in in den "weiterentwickelten" Ländern denken, dass das überall so mit der siinnvollen Mülltrennung vermehrt gemacht wird. Aber selbst Deutschland ist ja kein Vorbild bzw. Weltmeister im Recycling.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
December 30, 2022, 06:06:53 AM

Braves Kind.  Wink

😉 Mich hat das früher schon gewundert bei Urlauben in Südländern, aber auch dort wird es langsam besser...

Das ist für mich in Deutschland nichts neues. Für mich war es eher immer im Urlaub bei euch schwieriger nachzuvollziehen, weshalb die genannten Stoffe nicht in den gelben Sack kommen.
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das Blech die Säcke zerschneidet. Du darfst den Konservendosendeckel nicht ganz abschneiden, dann in die Dose reindrücken und die Dose zusammendrücken.

Ironie ON

Nichts neues bei uns in Österreich, das wir jeden Sinn oder auch Unsinn zeitverzögert aufschnappen und dann noch meistens schlecht umsetzen 🤣🤣 Tongue Tongue
Pages:
Jump to: