Aber sollte man da nicht auch noch die Bandbreite und den SSD Speicher beachten?
Ich möchte wie @bullrun2020bro hier auch keine direkte Empfehlung aussprechen aber kann mal von meinen Erfahrungen mit der quasi günstigsten Variante berichten:
Ich habe bei Strato einen monatlich kündbaren VPS gemietet für 6€ pro Monat.
Gemäß der FAQ habe ich auch 4vCPU Kerne, 8GB Ram und 300GB SSD genommen. Ich wollte das gerade bei Strato raussuchen und glaube, dass sich zwischenzeitlich die Angebote/Preise verändert haben. Jetzt kostet das gleiche nämlich immer noch 6€ pro Monat aber dafür 9€ Einrichtungsgebühr (bei mir war monatlich kündbar einfach 1€ teurer pro Monat). Zudem hat man jetzt 1.000Mbit Anbindung, während bei mir nur 100Mbit angeboten wurden.
Bei der Einrichtung hatte ich das Gefühl, dass der Server teilweise ein bisschen träge ist aber kann bis auf eine Einstellung, die ich noch setzen musste (danke nochmal @1Lakai für den Tipp!) nichts wirklich negatives berichten. Wenn die Anforderungen jetzt aber noch hoch gehen, könnte es eng werden. Das Gute ist aber ja, dass ich den Server monatlich kündigen kann. Zur nächsten Episode könnte ich dann einfach auf was stärkeres umsteigen.
Würdet ihr bei einem Private-Sale vorab auch mitmachen oder geht es euch lediglich um die potentiellen MASSA für die Node?