Das läuft sicher noch ein paar Episoden/Monate, ja. Gerade in den letzten Episoden gab es ja immer mal wieder gröbere Probleme und Abstürze, mit der Softwarebasis wird man sich also für den Go-live noch etwas Zeit nehmen. Wenn man sowieso eine VPS/Server laufen hat lohnt sich der Aufwand sicherlich, wenn nicht muss man die Kosten dafür einfach als Risikoinvestment sehen, die VPS kosten aber echt nicht die Welt.
Die Abstürze sind nur bei Strato.
Ne du hast natürlich recht. Es ist ein Testnetz. Das die Kiste dann mal abschmiert ist völlig normal und auch gewollt. Wobei es sich bei mir gerade in den letzten Episoden wirklich in Grenzen gehalten hat.
Auf die Mindestanforderung würde ich aber nicht gehen bei der VPS-Auswahl, Massa hat vor einiger Zeit schon angekündigt, dass die nach oben geschraubt werden muss.
Jep, ich rechne auch damit, dass es in den kommenden Episoden ggf. mehr Leistung brauchen könnte. Aber die Info, dass er erhöht wird, gibt es ja auch schon seit einigen Episoden. Bisher hat sich nichts verändert und meine €10 Kiste reicht vollkommen aus.
Ansonsten halt du völlig recht. Es ist ein Risikoinvestment bei dem man darauf spekuliert, dass die eingesetzten Serverkosten
(und die eigene Zeit!) später durch die Coins und die erhaltenen Vorzüge aufgewogen werden.
Würdet ihr bei einem Private-Sale vorab auch mitmachen oder geht es euch lediglich um die potentiellen MASSA für die Node?
Bei einem kommenden Sale mitmachen zu können bzw. größere Mengen kaufen zu können, ist einer der Hauptgründe für mich. Dazu natürlich noch bestätigten Coins für das Betreiben der Node.
Ich sehe das: Wenn man nicht bereit wäre, bei einem Sale auch einzusteigen
(weil man ggf. nicht an das Projekt glaubt), dann macht es mMn auch wenig Sinn eine Node zu betreiben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.