Heute wurden die ersten Einzelheiten des Fairdrops bekanngegeben (sehr schöne Abweichung das "Fair" statt "air"
)
https://blog.waves.tech/en/power-airdropÜbersetzung mit deepL (des für mich) interessanten Teils:
Phase 1: Der Power DAO Genesis Airdrop
Der Genesis Airdrop wird aus 10.000 ungestockten $POWER Token bestehen. Alle Waves-Produkte, in denen WAVES enthalten sind, erhalten einen Airdrop von $POWER. Das anfängliche Mindestquorum für Abstimmungen während Phase 1 beträgt 20% aller $POWER-Inhaber. Ein sehr niedriges Quorum bedeutet noch mehr Stimmrecht für Early Adopters mit einer starken Überzeugung darüber, wie sich Power DAO entwickeln sollte. Das Mindestquorum kann von der Community zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden.
Inhaber von WAVES-Token erhalten 90% (oder 9.000) und Inhaber von WCT-Token erhalten 10% (oder 1.000) $POWER aus der Genesis Airdrop-Token-Zuteilung. Die Airdrops werden an Nutzer mit Wallets auf der Waves-Blockchain gesendet, die WAVES, USDN oder WCT halten. Eine quadratische Formel wird verwendet, um $POWER-Token im Verhältnis zum Saldo der qualifizierten Wallets mit mindestens einer ausgehenden Transaktion im letzten Monat zu versenden. Alle WAVES-Tokens, die in LP-Tokens gesperrt sind, gehören zu dieser Gruppe. Liquiditätspools mit gesperrten WAVES müssen NICHT zurückgezogen werden.
Zitat Ende
Was ich nicht verstehe ist der Passus mit "mindestens 1 Transaktion im letzten Monat". Gibt es für die eine extra Belohnung?
Es liest sich so als ob die eine Tx für User gelten,deren $WAVES im LP-Pools etc hinterlegt sind. Alle anderen scheinen ohne diesen Zusatz qualifzert zu sein.
Die Idee mit POWER finde ich an sich gut, wenn es so funktioniert. Ich frage mich onb die Anreize ausrecihend sind.
Auch bezogen darauf, das 10k (1%) $POWER, die User tatsächlich bewegt ihre $WAVES von den CEXen abzuziehen.
Erscheint mir ein etwas zu wenig zu sein.
Auch ist es das Ziel die $WAVES im Ökosystem zu belassen, die Frage die sich da stellt, bietet die Plattform derzeit schon wieder ausreichend Anreize das die User dies tun würden.
Man muss finanzielle Anreize bieten nur mit fairen dezentralen Visionen wird das schwer werden.
Ich fasse hier nochmal einen POst von Sasha von TG und Twitter zusammen.
$WAVES soll verknappt werden und zwar:
1.) WAVES zurück auf Waves Wallets via $Power Airdrop
2.) erste DAO auf der Power Chain, wird die Waves DAO sein, hierfür werden $WAVES benötigt, die gesperrt werden müssen
2.1) Auch Childchains oder Sidechains benötigen anscheind ausschließlich $WAVES die hintgerlegt werden müssen.
3.) der neue Stablecoins wird ebenfalls $WAVES benötigen.
4.) $WAVES werden im liquid staking (Pepe Team) hinterlegt, dabei handelt es sich allerdings um $sWAVES, diese müssten allerdings mit realen $WAVES hinterlegt sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
4.1) (das klassische Staking kommt letztlich noch dazu)
5.) ein Projekt(e) X soll kommen die ebenfalls $WAVES benötigen (wäre generell sinnvoll, wer auf Waves aufbauen will, hinterlegt $WAVES)
Wie es mit denm alten SC und dem Index zum $WIXT aussieht weiß ich nicht, da ja noch $WAVES im Neutrino SC liegen, hier kommen ja auch noch die $WAVES vvon der Neutrino Node stetig hinein, glaube ein 1 Mio $WAVES/Jahr.
Dies alles ist dann wohl Waves 2.0 mit dem u.a auch der Durchsatz erhöht werden soll und das System weiter Richtung dezentral gehen soll.
$WAVES kann damit endlich auf mehren Ebenen genutzt und so mit auch verknappt werden. Fällt eines weg, wie jüngst der SC, dann ist $WAVES noch an anderer Stelle gesperrt bzw weg vom Markt.
Das haben wir ja hier schon über die ganzen Jahre diskutiert, warum werden die $WAVES nicht dafür und dafür verwendet....
anderes Thema:
Die alten Gateways auf der Waves Exchange laufen anscheind dann zu den neuen (dezentralen) Gateways parallel weiter.
Morgen dann wieder AMA mit Sasha
https://twitter.com/wavesprotocol/status/1613488526963740672