Das ist tatsächlich meine persönliche Meinung, danke Buchi. Es kann sich jeder daraus mitnehmen was für ihn stimmig ist.
Das der Kurs so tief gefallen ist weil er vorher so stark gestiegen ist, sehe ich generell auch so. Passt aber auf einige Projekte nicht die auch stark gestiegen sind und danach eben nicht so steil gefallen sind. Waves hätte alle mal das Zeug dazu sich oben zu etablieren.
Vergessen sollte man aber nicht, das durch das depeg enorm viele WAVES aus dem SC genommen wurden und diese immer abverkauft wurden, was den Preis zusätzlich drückte. Was auch nochmal den Schwachpunkt des aktuellen Ansatzes deutlich macht.
Eigentlich sollte ja genau das ursprünglich mit NSBT abgefedert werden. Das herum spielen an der ursprünglichen Formel war ein riesen Fehler.
Aber wer weiß, so hat es WAVES/USDN möglicherweise viel stärker gemacht, wir werden sehen.
------------------------------------------------------------------------
Das POWER DAO Whitepaper ist draußenIch fasse die Tweets dazu zusammen
https://power.tech/https://twitter.com/PWRDAO/status/1599854675435872256Es soll eine verbesserte DAO Version der klassichen DAO werden, so könnte man es wohl beschreiben.
derzeitige DAO Probleme:-Böswillige Wähleraktionen können nicht eingeschränkt werden
-Wähler nehmen entweder nicht teil oder
-können leicht bestochen werden
-Token Voting tendiert dazu, entweder Macht und Entscheidungsfindung zu zentralisieren oder den Fokus zuzerstreuen und den Entwicklungsfortschritt einzufrieren.
-regulatorische Risiko hindert DAOs daran, Gebühren zu erheben
Der POWER DAO AnsatzDas Protokoll, wird vom $POWER Token angetrieben und es ist ein Meta Governance Modell (dies soll bestehenden DAOs helfen, sich selbst besser zu verwalten -
Es gibt ein Power DAO, das unendliche souveräne Special Purpose DAOs erstellen kann. (Kann man sich ev wie Sidechains, es gibt eine MAinchain und dazu untergeordente Sidechains -(bildhaft))
führt neuartige meritokratische KPI-Mechanismen und hartcodierte Fehl-/Anreize ein, um die Governance auf eine Weise zu fixieren, wie es nur die dezentralisierte Blockchain-Technologie kann
Token Besitzer können ihre Token in der Power DAO und später in jedem SP-DAO sperren und verschiedene Benutzerrollen übernehmen. Die Benutzerrollen varieren, je nach Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme in
⭐️ Stakeholder, ⭐️ Sentinels und ⭐️ Officers
Sie wetten ihren Einsatz jedes Mal, wenn sie öffentlich eine Entscheidung unterstützen oder ablehnen, die darauf abzielt, ihre DAO in Richtung ihres Ziels zu bewegen
Sobald die Power DAO gestartet ist, kann die Community beliebige SP-DAOs initiieren und aktivieren.
Einmal aktiviert, können SP-DAOs in zwei verschiedenen Modi arbeiten:
Governance-Modus: Abstimmungen erfordern ein Mindestquorum und Konsensschwellen, wie im Initiierungsvorschlag definiert
KPI Settlement: Die Abstimmung ist entweder erfolgreich und es wird eine Belohnung ausgeschüttet, oder sie scheitert und $POWER wird gestrichen.
Der positive Anreiz und negative Anreiz schaffen einen starken ethischen Filter für die Teilnehmer
Absichten und Handlungen sollen somit erkannt werden, sind diese negativ für das Ziel der DAO oder lenken sie davon ab, sollen diese elimniert werden.
positive Beiträge werden leicht anerkannt und sollen belohnt werden, Entwicklung und Wachstum werden gefördert werden.
Die Power DAO soll im Januar 2023 startenEs gibt einen Aidrop zu Beginn (Genisis) der 1 Mio $POWER Token verteilt, die stellt auch die größte Verteilung an alle dar.
Verteilung erfolgt nach zwei Kriterien und wird veteilt an:
- Mitglieder des Active Waves Ökosystems und
- bestehende Mitglieder der DAO-Community
weitere Details sollen noch folgen.
Da DAO ein doch sehr schwierges Thema ist, bleibt es abzuwarten ob Waves mit dem Ansatz besser und vor allem faierer überzeugen kann.
Was ich Schade finde, das auf der POWER DAO Webseite kein Wort über Waves steht, das war damals bei Gravity auch schon so.