Darüber nochmal nachgedacht. Wenn die Gateways deaktiviert wurden, dann ist waves.exchange keine dezentrale Exchange. Und eigentlich werden sie dafür.
Falls wirklich keine Liquidität vorhanden ist, ist die Frage wo sie ist. Die entsprechenden Coins USDC und USDT sind ja auf waves.exchange gekommen und entweder sind sie da noch drauf oder sie wurden von Usern abgezogen. Also es kann ja nicht mehr USDC oder UDST von der Exchange abgezogen sein als raufgekommen sind. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Lustigerweise war das auch mein Gedankengang gestern. Mal von der Frage abgesehen, ob die WaveDEX wirklich komplett dezentralisiert ist, hat sie diese spätestens nach dem Abschalten der Gateways für die beiden Stablescoins verloren.
Ich frage mich auch, ob die Abschaltung wirklich nur mit dem Erhalt der Stabilität der Plattform zu tun hat oder ob da nicht vielleicht noch mehr dahinter steckt (z.B. nicht genug Coins zur Verfügung weil anderweitig eingesetzt wurde a la FTX).
Für mich hat Waves schon mit dem ersten USDN-Crash vertrauen verspielt. Das hier gibt ihr für mich fast den Todesstoss. Die dazu offiziellen Infos sind auch spärlich. Ich schaue mich nach Alternativen um. Hat jemand Empfehlungen? AtomicDex ist richtig gut, aber die Liquidität ist mau.
Mann muss dazu aber auch sagen, dass die ersten beiden USDN-Abstürze im April und Mai 2022 aufgrund einer gesteuerten FUD-Aktion und Foulplay seitens Alameda/FTX zustande gekommen sind. Und aufgrund der allgemeinen Lage wegen Luna/Solana, 3Arrows usw. hat das Wavessystem genau so Schwierigkeiten gehabt wie der gesamte Markt.
Aber ich stimme dir zu wegen den Gateways. Die waren schon immer zentraler. Allerdings sind andere Systeme wie Bridges auch problematisch; wie in der Vergangenheit immer wieder durch Ausnutzung von Bugs leidvoll festgestellt wurde. Aber was wäre die Alternative?
Ich würde aber USDN und Waves im allgemeinen nicht abschreiben. Sie stecken den Kopf nicht in den Sand oder machen einen Rugpull (wie viele andere), sondern sie schauen nach neuen Lösungen und machen weiter. Über die Lösungswege wird natürlich kontrovers diskutiert. Aber ich sehe weiterhin positiv in die Zukunft bei Waves.
Für was genau suchst du denn eine Alternative?