Heute hat Waves den schlechtesten Wechselkurs zum BTC aller Zeiten(lt.CMC) erreicht.
Sieht man sich insbesonderes den Kurs von Waves seit Sommer 21, hatte der ein konstantes Gefälle zu BTC.
Einziger großer Peak war der, der entstand, als USDN erschaffen wurde.
Tief bei 7735 in Dez.19, vorgestern 7728sat, ok tiefer.
Es ist nicht unüblich das Alts gegenüber BTC im Bärenmarkt abwerten. Es gibt einige andere die ähnlich stark gefallen sind einige weniger andere sogar noch mehr.
XRD, SOL, DOT, VRA, ARRR. einige fallen mir auch aus 2016 ein (Waves Launch), LSK, KMD, STRAX, ARDR usw.
Einige hatten ihr Tief im Juni `22 was nun nochmal angelaufen, bestätigt oder eben unterschritten wurde.
Klar, das lag an der Methode, wie USDN geschöpft wurde, mit Hilfe der auf Vires geblockten Stablecoins.
Das hatte die Nachfrage für Waves extrem erhöht.
die meisten USDN wurden seit dem Start von USDN durch das Einlagern von WAVES in den Neutrino SC geschaffen und nicht durch das Einlagern von USDN auf Vires. Im Top (April 22) war das TVL bei etwas über 4,5 Mrd davon entfielen ca. 3,2 Mrd auf den Neutrino SC und ca. 1,2 Mrd auf Vires, die anderen Protokolle teilten die restlichen 100Mio unter sich auf.
Nein, der folgende Absturz lag nicht an Alameda FUD. Man kann es am Kursverlauf direkt herauslesen.
Das habe ich schon einmal angeführt, das hat hier auch niemand behauptet.
Vergessen sollte man nicht das Waves damals zu allererst mit SBF/Alameda konfrontiert war, noch vor Luna. (auch hier steht ja die Spekulation im Raum, das 3AC und Alameda gemeinsam Luna attakierten) Gefühlt attakieren sich gerade (vorsichtig formuliert) all diejenigen die in `22 gemeinsame Sache machten und nun mit dem Finger gegenseitig aufeinander zeigen. (Binance, FTX, DCG - Genesis&Gemini, Voyager, Celcius, SBF&CTO/CEO von FTX...)
Klar, daß das mit der Wavesnachfrage durchs locken von Stablecoins mit versprochenen 35% und mehr Zinsen, auf Dauer nicht gut gehen konnte.
da stimme ich zu.
Alle Investitionsangebote auf Waves kann man aus heutiger Sicht in die Tonne treten.
Einzig das Staken von Waves ist noch verlässlich.
Intransparent waren die Investitionsmöglichkeiten schon immer.
Die Umsätze im Kernstück, der DEX sind sehr niedrig.
Da ist was dran, nur sollte man hier auch den gesamten Bereich sehen.
Es blinkt an jeder Ecke und Kante, es wird verständlicherweise davon abgeraten Coins auf den Exchanges/Plattformen liegen zu lassen oder in deren Staking Lending Dienste zu investieren, wer hat nicht schon alles dicht gemacht. Außer Staking fällt mir derzeit auch keine wirklich weitere Möglichkeit ein, wenn ich mir den gesamten Markt anschaue.
Gleiches gilt für die Umsätze, klar sind die auf der Exchange gefallen, nur gilt das auch wieder für den gesamten Markt.
Sicher neue Projekte die unbefleckt sind haben es möglicheweise einfacher als Waves, die werden diesen Stempel immer mit sich führen.
Edit: Viele Plattformen/Exchanges entlassen Menschen, Waves hält seine knapp über 200 Mitarbeiter seit 2019 konstant und fördert noch externe Teams die u.a. in 2022 entstanden sind (diese werden auch vergütet)
Man wird sehen wo die Reise hingeht, ist ja niemand gezwungen dabei zu bleiben.