Danke für den detaillierten Post coco.
Irgendwie war mir das klar, war nur eine Frage der Zeit bis hier jmd drauf anspringt
Nach dem ich mir den Threat auf Twitter durchgelesen habe, bin ich mir nicht so sicher ob hier ev jmd versucht Waves absichtlich Steine in den Weg zu legen. So selten ist das nicht unbedingt, das der eine dem anderen nichts gönnt.
Warum?
Weil einige Punkte wie auch o.g. schlicht weg falsch dargestellt sind und einige andere rein auf Vermutung beruhen.
Falsch ist, das Waves eine Gesamtmenge von 100 Million WAVES hat, das wurde mit Feature 14 im Okt 2019n geändert, derzeit werden pro Block (1 Minute) 6 neue WAVES erzeugt, sodass wir mittlerweile bei einer Gesamtmenge von 108 Mio WAVS sind und diese Menge eben nicht fix ist.
Das ganze System würde also mit festem Supply schon mal gar nicht funktionieren, diese Behauptung stimmt also nicht.
"85 % davon sind abgesteckt.
Damit verbleiben 16 mm an "handelbaren" WAVES
Die Börsen brauchen Betriebskapital und einige Inhaber wollen nicht verkaufen.
Nehmen wir an, das sind 30%, also 10,5 mm.
Bei 10,5% des handelbaren Angebots ist es einfach, die Marktkapitalisierung zu manipulieren."Das ist auch Blödsinn vgl dazu andere Blockchains wie viele Coins dort im Staking gebunden sind. (die Berechnung mit den 30%=10,5% ist wieder auch nur eine Annahme)
Auch hat es coco schon geschrieben, die WAVES sind im SC somit sind sie vom Markt (alles was den SC betrifft geschieht quasi wie OTC-also kein direkter Pump&Dumb möglich). Die restlichen WAVES befinden sich zum Großeil in der Community, ich weiß nicht wie man hier den Markt manipulieren will.
Das was er beschreibt, war von Beginn an so kommuniziert worden, "verringere das Angebot an WAVES (durch Einlagerung in den SC) und der Markt trifft so auf ein verringertes Angebot, was den Preis steigen lässt. (Sasha "WAVES auf $1000")
Der Markt trifft auf reduziertes Angebot, andere Projekte wie ETH, XTZ oder BNB verbrennen bspw ihre Token. (Bei WAVES wäre das mit dem Mechanismus wahrscheinlich gar nicht möglich)
https://twitter.com/0xHamz/status/1509581331440844807Weiter wird immer wieder darauf hingewiesen das manches nicht zu tracken wäre wie bspw. die Verbindung zu Binance "Transfer to Binance and buy WAVES" ja was hat das mit Waves zu tun?
weiter werden Behauptungen in den Raum geworfen
https://twitter.com/0xHamz/status/1509581354022932491- WAVES hat keine Zugkraft
- Die WAVES-Preise wurden anfangs durch ein russisches ETH-Narrativ gepumpt (das ist völliger Quatsch, der Artikel von
https://cryptonewsbtc.org erschien vor 2 Wochen,
(Sasha stellte das sofort richtig - “Russian Ethereum” is not
Russian and is not
Ethereum. Thank you very much.)
https://twitter.com/sasha35625/status/1503732135844270092Waves als "Russian Ethereum", das wäre für den WAVES Preis wahrscheinlicher eher schlecht gewesen
Ich hatte hier vor einem Monat schon meine Bedenken, das Waves das möglicherweise zum Verhängnis werden kann, das man ihnen Dinge mit und zu Russland andichtet- Sasha als Ukrainer passt dann natürlich wieder ins Narrativ....
ein Bsp dazu:
hier ist Waves dann bspw mal ein ukrainisches Projekt und das ist laut Artikel ein Grund warum so viele in das Projekt strömen
https://www.fool.com/investing/2022/03/29/this-cryptocurrency-just-exploded-30-higher-overni/Das ganze System wäre sicherer und einfacher wie schon öfters erwähnt, hätte man den NSBT Token in seiner ursprünglichen Funktion belassen und würde einspringen, wenn der USDN Gefahr läuft unterbesichert zu sein.
Es gibt überall Bedenken bzw Kritikpunkte bei anderen System wie bspw USDT wie coco oder Buchi es in der Vergangenheit hier schon angeführt haben.
Das Ganze aber versuchen als größtes Ponzi Schema darzustellen empfinde ich als echt frech und überzogen.
Es hat sicherlich seine Berechtigung zu kritisieren, nur sollte man sich dann auch Ganzheitlich damit beschäftigen und das erscheint mir hier eben nicht so.
Was sicherlich richtig ist, das das Team hier noch zu zentral agiert bspw durch das verbrennen von USDN- von daher muss das System wahrscheinlich auch noch mal überarbeitet und verbessert werden
Zu den ganzen Borrow Angaben kann ich keine Schlüsse ziehen, da kenne ich mich zu wenig damit aus.
EDIT:
Was ich sehr gut finde, Sasha reagiert auf diese Posts und antwortet auf einige Aussagen