Das aktuelle Vires-Proposal scheint durchzukommen. Könnte bitte jemand erklären, was dies genau heisst? Ich habe Bitcoin gestaket und diese zu gut 75% mit USDN beliehen. Werde ich am 10. April also alles verlieren, Totalverlust machen, nur damit der Wal ausbezahlt werden kann? Ich blicke da nicht durch.
Aktuell sieht es eher so aus als ob es ganz knapp wird.
So wie ich es verstehe, wirst du dann deine geliehenen USDN sofort zurückzahlen müssen. Machst du das nicht werden deine BTC liquidiert und in USDN getauscht.
Dieses Proposal ist offensichtlich gegen die Waves-Shorter gerichtet. ich denke nicht dass das irgendwie weiterhilft in der aktuellen Situation. Schaden tut es vermutlich aber auch nicht, ausser das Nutzer verunsichert (und evtl liquidiert) werden.
Hat jemand gestern das AMA verfolgt? Gibt es da ein Transkript oder eine Zusammenfassung?
Sasha und 0xHamz scheinen ja jetzt beste Freunde zu sein auf einmal
Der Elefant im Raum ist nach wie vor der Vires-Wal:Er scheint auch mit dieser Adresse verbunden zu sein
https://wscan.io/3PPuzqQC4bHxWitTyndySGcaMzHHNGipQns/portfolioFakt ist, dass aktuell 560Mio USDC/USDT verliehen sind und ich gehe mal davon aus, das min 90% davon zu diesem Wal gehören.
Im Telegram habe ich gelesen dass Sasha im AMA wohl verneint hat dass diese Wallets zum Team gehören. (vielleicht kann das jemand bestätigen)
Ich bin bisher eher davon ausgegangen dass der Wal = Team, von daher hier eine andere Sichtweise: Was ist wenn der Wal von Anfang an bösartig war?(Achtung längerer Post, viel Spekulation dabei, das ist ein mögliches Szenario ("Verschwörungstheorie"? ) )Das sind mMn schlechte Nachrichten, da man jetzt wohl vom schlimmsten ausgehen muss: Nämlich dass der Wal kein Interesse hat seine Schulden jemals zurückzuzahlen.
Nochmal: was hat der Wal gemacht? Kurz gesagt: Er hat USDN als Sicherheit hinterlegt und USDC/USDT geliehen. Dabei hat er mehrfaches "looping" betrieben: Geliehene USDC/USDT gegen USDN verkauft (evtl über den Umweg Waves+Neutrino-smart-contract, was nebenbei den Wavespreis pumpt,
[dazu hätte er auch viele NSBT benötigt, aber im Vergleich zur Gesamtsumme eher Peanuts]). Und diese neuen USDN wieder auf Vires hinterlegt und das Spiel geht von vorne los. Damit konnte er eine Gesamtsumme von vielleicht $100-200Mio auf ca. 500-600Mio USDN Supply und 400-500Mio USDC/USDT borrows aufpumpen.
Das Wallet wurde im Februar zum ersten mal aktiv, als Waves unter $10 stand. Ab da an (bis letzte Woche) hat er vermutlich viel Geld durch den Wavespump verdient. (Vermutlich bereits weit mehr als die Summe die original bei Vires eingelagert wurde)
Dann letzte Woche kam der Twitter-FUD und die Panik auf Vires in der die letzten freien USDC/USDT Supplies abgezogen wurden:
Durch den FUD bekamen die USDC/USDT Supplier auf Vires jetzt die Panik und wollen ihre Token abheben. Das geht aber nicht direkt weil alle verliehen sind, also verkaufen sie entweder ihre vToken mit großem Abschlag (gegen USDN) oder leihen sich USDN auf Vires und verkaufen diese gegen USDC/USDT. Folge: Hohes Angebot an USDN bei sehr geringer Nachfrage -> USDN Preis fällt.
Der Wal ist vorher vermutlich heftigst short gegangen und hat die FUD-Kampagne maßgeblich initiiert. Die Folgen haben wir gesehen: USDN fällt, alle Vires supplier wollen ihre "harten" USDC/USDT zurück. Der Wal verdient zum zweiten Mal, jetzt durch die geshorteten Waves. Evtl will der Wal auch Waves als Konkurrenten ausschalten und ist gar nicht so auf sehr viel Gewinn aus?
Was passiert jetzt mit dem Vires-Wallet? Die (USDC/USDT) Schulden wachsen durch die Zinsen weiter an (ca 1 Mio täglich), bis zu dem Punkt an dem er liquidiert wird. Wie das genau abläuft ist mir nicht zu 100% klar (
https://docs.vires.finance/guides/todo-liquidators-guide)
Vielleicht liquidiert Vires "automatisch" (verkauft die USDN gegen USDC/USDT) oder die Supplier bekommen die hinterlegten USDN? (Auf jeden Fall wird es den USDN Preis weiter einbrechen lassen)
Was Waves/Vires/Neutrino jetzt benötigen sind: 1) neues Vertrauen in USDN (USDN muss wieder Nahe $1 notieren!), 2) frische Liquidität in Form von USDC/USDT (der Wal hat seine vermutlich abgezogen und es herrscht ein Mangel an diesen Token auf der Waveschain?), 3) Eine Lösung des Problem-wallets auf Vires und in Zukunft strengere Regeln.
Die Probleme wären sofort vorbei wenn das Team sowas wie ein "Bail-out" machen wurde und die Suppliers auf Vires auszahlen würde. Vires steht und fällt aktuell mit diesem Wal-Wallet. Es ist verantwortlich für fast die gesamte TVL dort! Es kann auch sein dass der Wal doch noch zurückkommt und die Suppliers zu einem Discount aufkauft (und ein 3. Mal Gewinn macht). Es gibt ein paar Anzeichen dafür: gestern sind die ausstehenden Schulden bei USDC um ca 6Mio USDC gesunken, allerdings fehlen noch immer 560Mio!
Ich habe die Shorter um Alameda hier nicht explizit erwähnt. Vielleicht stecken sie dahinter, vielleicht sind sie nur Trittbrettfahrer. Das Shorten an sich ist nicht das Problem mMn.
Die Designschwaechen von Vires und dem Neutrinosystem treten hier deutlich heraus:- Vires bewertet Stablecoins immer mit $1, obwohl USDN aktuell nur $0.87 Wert ist. (Selbst wenn der Wal gutartig wäre, würde er aktuell Verlust machen wenn er seine Schulden zurückzahlt. Das Wallet ist effektiv vermutlich im Minus, nur Vires "sieht" das nicht!)
- wie gestern schon geschrieben: Das Neutrinosystem ist aktuell nicht flexibel genug um diese Unsicherheit effektiv aufzufangen und den Wert von USDN schnell zu stabilisieren (und das obwohl der Wavespreis hoch genug dafür wäre!)
Falls hier irgendwas unlogisch oder falsch ist bitte ich um Berichtigungen. Und nochmal: das oben ist ein Szenario was ich mal von Anfang bis Ende gedacht habe und muss nicht 100% der Realität entsprechen!
Auf jeden Fall Gratulation an alle die am Top verkauft haben. Wie auch immer es weitergeht, ich denke nicht dass hier so schnell Langeweile aufkommt