Danke für die beiden Links Buchi,
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich ev etwas zu weit aus dem Fenster lehne , möchte ich doch ein paar Passagen anbringen.
ich werfe es mal in den Raum, auch Medien können Gelder erhalten um Artikel wohlwollend oder schädigend zu schreiben.
der BTC Echo Artikel ist eher eine Zusammenfassung und stellt die Dinge eher neutral gegenüber.
Den Artikel von Coindesk erachte ich eher als Schuss gegen Waves, da die Gegenseite um Alameda, FTX und QxHamz ehr unkritisch betrachtet wird.
"Red Flag" ohne Beweise, das ist eine sehr gewagte Headline
Warum?
Gefühlt werden Alameda und OxHamz als glaubwürdig dargestellt und Waves und Sasha als die letzten Idioten und Pöbel
Ich lese sehr oft "es wird behauptet ... oder "es glauben einige" oder "es ist nicht klar" oder "wahrscheinlich", "öffentlich" und "könnte" Alameda wird als "seriös" bezeichnet und wird nicht in Frage gestellt
(einige Passagen dazu poste ich weiter unten.)***
Auch wird Waves nachgesagt, das es wie ein fast totes Unternehmen handelt indem es Leerverkäufe unterstellt. da dies sehr gern Unternehmen ist so einer Situation tun. Das mag zwar richtig sein, ist an dem Punkt dennoch eine Unterstellung.
"Die Entscheidung, öffentlich Leerverkäufer für die Probleme des Waves-Systems verantwortlich zu machen, könnte das erste Mal sein, dass ein Krypto-Projekt die gleiche rhetorische Strategie verfolgt wie eine lange Liste von in Schwierigkeiten geratenen, traditionellen, börsennotierten Unternehmen."" Ein Vertreter von Vires lehnte es ab, die Quelle dieser Information zu klären, und einige haben behauptet, dass Ivanov damit einen Nutzer anschwärzt." (ob es so ist weiß ich nicht ob das so ist, das hier Vires was abgelehnt hat.)
"In der Zwischenzeit glauben einige, dass es sich bei diesen Krediten um Kreditaufnahmen im Namen von Alameda-Kunden und nicht um Eigengeschäfte der Firma handelt." Interessant ist dabei:
Alameda-Gründer und FTX-CEO Sam Bankman-Fried wies auf Twitter Behauptungen über eine koordinierte FUD"-Werbekampagne als Verschwörungstheorie zurück, die offensichtlich Quatsch ist. Alameda lehnte es ab, gegenüber CoinDesk zu bestätigen oder zu dementieren, ob es eine Short-Position in WAVES hat oder hatte.Das Wort Verschwörungstheorie und das er es weder bestätigt noch dementiert lass ich mal im Raum stehen.
Gleichzeitig wird geschrieben, das es normal ist und ok, wenn Unternehmen zu Leerverkäufen aufrufen. (ja hat es denn Alameda nun getan oder nicht, liest sich ebenfalls doppelt gemoppelt)
Waves schrieb ja auf Twitter, das sich Alameda hier möglicherweise mit seinen Shorts verzettelt hat, dazu liest man nichts im Artikel, auch zur Waves Adresse die zu Alameda gehören soll (was Sasha getwittert hatte) , wird im Artikel nicht eingegangen
"Das bedeutet, dass Leerverkäufer oft öffentliche Kampagnen durchführen, um ihre "Short-These" oder den Grund, warum sie glauben, dass ein Vermögenswert fallen wird, bekannt zu machen. Dies wirft ein anderes Licht auf Ivanovs Behauptungen über eine "FUD-Kampagne", die von Alameda Research, einer Schwesterfirma der FTX-Börse, organisiert wurde. Selbst wenn man die Behauptungen für bare Münze nimmt, wäre eine öffentliche Leerverkaufskampagne eines so seriösen Unternehmens wie Alameda für jeden vernünftigen Händler ein Verkaufssignal und nicht nur "Angst, Unsicherheit und Zweifel".0xHamz Behauptungen werden ebenfalls als (es wirkt auf mich so) als höher gewichtet dargestellt als die von Waves. Die Waves Seite wird für mich hier vordergründig als Pöbel (ohne Fakten) dargestellt.
Sasha wird im Artikel weiter unterstellt, das 0xHamz ihm unterstellt, er habe die 300Mio$ bewegt (Binance-VIRES)
Sasha wird nachgesagt das er beim AMA drohte (ich hab es mir nnicht angehört) und das er
"Diese Art von bedrohlicher Sprache von Unternehmens- oder Kryptoführern ist oft ein riesiges Warnsignal. Gründer, die emotional so zerbrechlich sind, dass sie Kritikern drohen, anstatt auf ihre Fragen einzugehen, sind keine verlässlichen Verwalter "Es wird auch unterstellt Sasha hätte gesagt, das 0xHamz richtige Probleme bekommen kann, er sagte aber das er rechtliche Probleme bekommen kann (ich hab in die AMA nochmal reingehört)
Es ist nur komisch, das nach dem AMA 0xHamz twitterte sich aus den Kommentaren zurückzuziehen und den Team noch alles gute wünschte.
Ebenfalls finde ich das die Tweet Kommentare nicht zum Artikel passen indem Sasha OxHamz angegangen sein soll.
Im Text wird auch davon geschrieben, das USDN Gefahr läuft unterbesichert zu sein (Inal hatte gute Gründe genannt weshalb das nicht so ist
https://twitter.com/ikardanoff/status/1511084622821613574 )
Klar ist, das hier beide Seiten Dinge weiter liefern bzw offenlegen müssen.
Auch Sasha muss wohl seine Adresse(n) offen legen müssen auf der anderen Seite muss Alameda sich ebenfalls den Vorwürfen von Waves stellen
Wie es sich mit/um OxHamz verhält weiß ich nicht,
Binance muss wohl ebenfalls mit ins Verhandlungsboot geholt werden
Ich nehme Waves nicht in Schutz empfinde den Artikel dennoch nicht neutral, da hier Alameda und FTX als seriös hingestellt werden, Waves als kaputtes Unternehmen und Sasha letztlich als Gründer, die emotional so zerbrechlich sind, dass sie Kritikern drohen, anstatt auf ihre Fragen einzugehen,
Schreibe es deshalb da der Alameda-Gründer und FTX-CEO Sam Bankman-Fried die Vorwürfe als Verschwörungstheorie abtut (verneint hat er diese aber auch nicht)
Gleichzeitig bestätigt noch dementiert er Short Verkäufe von WAVES (Eine Aussage ist das ebenfalls nicht)
Im Text wird sehr ausgiebig darüber geschrieben, das Leerverkäufe nichts schlimmes sind und das es für Händler gute Investmentsignale sein können. Warum das Ganze, wenn der CEO von Alameda die Shorts weder bestätigt noch verneint.?
Übersetzt habe ich die Passagen mit Deepl
Traurig aber so oder so wird Waves hier Wunden davon tragen, auch wenn sie es letztlich alles beweisen können/könnten.
Wie tief und langlebig diese sind kann man nicht abschätzen.
Ev sehe ich auch falsch und das o.g. in nur meine persönliche Meinung zu den Text und herausgenommenen Passagen.
Wer noch ein paar Gedanken dazu hat - Verschiedene Sichtweisen sind immer gut,
Edit:Ich habe mir mal die Kommentare auf Twitter zu diesem Artikel angeschaut, die Kommentare sind überwiegend kritisch wie auch ich dem kritisch gegenüberstehe)
Es wirkt teilweise auf mich sogar so, als ob sie einen weiteren Anstieg vom WAVES Token verhindern wollen.
Man kann die Sache auch anders herum betrachten, nicht wenn ein Kryptounternehmen gegen FUD- Kampagnen schimpft - sondern - wenn ein Newsportal so derart aggressiv gegen ein Kryptoprojekt schießt, das man es auch noch deutlich in den Tweet dazu anbringen muss, sollte ggf mal genauer betrachtet werden.
gut das der Artikel seit gestern Abend nur 21 Retweets hat
https://twitter.com/CoinDesk/status/1511766526168387588