Sieht nicht gut aus, für wen auch immer... Zumal borrowing ja auch noch pausiert ist. Aber vielleicht ist das vom Vires/Waves Team Absicht, wobei die Pausierung alleine schon ein Problem ist, oder eben auch die Schwere des Problems zeigt (DCEFI). Denn wenn das Konto bei 0 ankommt, werden zumindest Teile der 500 Mio USDN liquidiert. USDT und USDC wurde sich in Höhe von 409157563.22 USD geliehen, und dass wird zumindest in Teilen bei 0 zurückgezahlt. Aber vielleicht kann sich da auch Pro zu äußern, was ich sich nicht bin. Ich vermute mal, dass die Liquidierung schon deutliche Auswirkungen haben wird. Mal sehen, was mit USDN, Vires und Waves passiert.
Ja, in der Tat eine interessante Entwicklung. Vires ist erstmal kaum zu gebrauchen bis das Problem gelöst ist.
Ich hatte ja letzte Woche auch schonmal was dazu geschrieben:
Was passiert jetzt mit dem Vires-Wallet? Die (USDC/USDT) Schulden wachsen durch die Zinsen weiter an (ca 1 Mio täglich), bis zu dem Punkt an dem er liquidiert wird. Wie das genau abläuft ist mir nicht zu 100% klar (
https://docs.vires.finance/guides/todo-liquidators-guide)
Vielleicht liquidiert Vires "automatisch" (verkauft die USDN gegen USDC/USDT) oder die Supplier bekommen die hinterlegten USDN? (Auf jeden Fall wird es den USDN Preis weiter einbrechen lassen)
Im Vires forum gibt es dazu auch einen informativen Thread:
https://forum.vires.finance/t/the-liquidity-squeeze-whats-happening-and-whats-next/307Die Liquidierung startet wenn die Account-Health unter 0% fällt. Das dauert wohl noch so ca 3 Wochen.
Wie genau nun die Liquidierung abläuft, weiss ich immer noch nicht. Am einfachsten wäre es ja wenn die USDC/USDT Suppliers einfach ihren Gegenwert in USDN bekommen. Es kann aber auch sein dass Vires automatisch USDN gegen USDT/USDC verkauft.
Welche Mengen werden da auf den Markt geschmissen und zu welchen Preis: Jeden Tag 1.2 Mio (=der Verlust des Wal pro Tag)? der ganze Batzen auf einmal? keine Ahnung
Sicher ist, dass es Verkaufsdruck auf USDN geben wird. Noch ist das Neutrinosystem und USDN zu 50% im Plus (backing ratio 150%). Solange hier kein deutliches Minus steht wird man seine USDC/USDT schon wieder rausbekommen.
Wer jetzt gleich raus will muss gut 15% Abschlag hinnehmen und seine vToken verkaufen (
https://waves.exchange/trading/spot/FSRHtSyXRXQjzQLRtmaqFpBDDCNjY8PU8KNtwoGXVBmr_USDN)
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Wal jederzeit zurückkommen könnte. Kann sein dass er tatsächlich einen Short auf Waves am Laufen hat und den dann irgendwann glattstellt und sein Geld aus Vires wieder rausholen möchte. Vielleicht kauft er auch in der Zwischenzeit vTokens mit Abschlag auf und zahlt dann seine Schulden mit einem Schlag zurück.
Ein anderer Aspekt ist, wie es danach mit Vires weitergeht. Das Wal-Wallet stellt ca 80% der kompletten Rewards und der TVL. Sollte er tatsächlich verschwinden, dann dürfte der Virespreis auch nachgeben.