- Neutrino Staking mit bis zu 20% APY
- Neutrino Pools mit bis zu 13% APY
- USDT/USDC LP Staking mit ca. 20% APY
- Lambo Investments USDT/USDC mit ca. 63% APY
- Neutrino Staking: vermutlich am aller einfachsten. USDN einzahlen und jeden Tag kommen die Zinsen direkt auf deine Adresse. Zinsen schwanken realistisch so zwischen 5-10%. Aktuell sind sie >10% wegen dem hohen Wavespreis, das muss aber nicht so bleiben.
- Neutrino Pools: habe ich mich nicht mit beschäftigt, sieht im Vergleich zum Staking aber nicht sehr attraktiv aus?
- USDT/USDC LP Staking: hat wie gesagt 2 Wochen Frist zum abheben (alternativ kannst du die LP token auch auf der Waves.Exchange verkaufen, aber die Liquidität ist sehr gering, da muss man dann einen Abschlag hinnehmen). Ausserdem ist nicht ganz klar in was hier investiert wird und wie hoch die Risiken wirklich sind. Vorteil: es ist ein eigenes Token und (vermutlich?) nach 1 Jahr steuerfrei.
- Lambo Investments: Ähnlich wie LP Staking, nur das hier noch viel weniger klar ist wo und in was dein Geld eigentlich angelegt ist. Die 60% sind auch sehr optimistisch, in den vergangenen 12 Monaten gab es ca +43% (was immer noch sehr gut ist). Hier kann der Preis auch (bis zu 10%) fallen.
- Vires: Hat die Einfachheit des Neutrino Stakings, und es gibt immer noch hohe Zinsen. Die Zinsen könnten sich in Zukunft aber auch an andere Lendingplattformen angleichen und fallen. Die Zinsen werden hier pro Block ausgezahlt, also gut dokumentieren was du einzahlst und auszahlst für die Steuer. Alternativ gibt es hier auch vToken die nach 1 Jahr steuerfrei sein dürften(?), bei denen gibt es aber das ~1% APY in Virestoken nicht.
- WX Pools: Liste ich hier der Vollständigkeit mal mit auf. Der USDT/USDN Pool rentiert aktuell mit ca. 2.4% + 15% Bonus (der in WX Token ausbezahlt wird und somit vom WX Preis abhängt). Sofern man genug WX gelockt hat kann der Bonus sich bis zu verdreifachen, aber dazu sollte man von WX sehr überzeugt sein, weil man relativ viel (in Relation zu den Stablecoins) locken müsste
Ja, da kann man wirklich nichts mehr hinzufügen. Sehr schön zusammengefasst.
Für mich ist aktuell das Neutrino Staking interessant. Wobei ich sagen muss, dass ich auch einen Teil in EURN stake. Das mache ich daher, damit ich dort keine Währungsschwankungen habe und es steuerlich 1:1 ausrechnen kann. In USDN muss ich erst den EUR-Dollar Preis berücksichtigen.
Zusätzlich gab es früher vor den Lambo Investment das sogenannte Algorithmic Trading. Mit der Option Conservative, Moderate oder Agressive. Conservative war um die 30%, Moderate war um die 100% und Aggressive um die 150%. Da hatte ich investiert und im nächsten Monat könnte ich mir das steuerfrei auszahlen lassen. Bisher habe ich noch nicht geschaut und lasse mich mal überraschen.