Ich halte Waves noch immer die Stange (alleine schon wegen der Dezentralität), auch wenn sie sich in einigen Dingen anscheinend immer wieder etwas verlaufen. Ich hoffe sie korrigieren jetzt dann auch einmal den Algohandel und nehmen Stellung dazu, derzeit sieht es danach aus als wollen sie es still und heimlich unter den Teppich kehren... und genau das würde ich ihnen schon etwas übel nehmen.
Zusätzlich sehe ich es auch schon wie spirits, der Waves Coin selber sollte vom Team durch andere Tokens (und da gibt es bereits eine große Anzahl davon) nicht in den Hintergrund gerückt werden, sondern sollte meiner Meinung nach eigentlich die Sperrspitze darstellen und gleich dahinter der USDN.
Die ganzen Investition Möglichkeiten, alles gut und schön das soll natürlich Liquidität auf der Exchange binden aber nicht den Hauptfokus darstellen.
Und wenn man schon so einen Fokus darauf legt, warum vermarket man das nicht auch außerhalb des Waves Ökosystems, oder sind wir da jetzt selbst einmal die Beta Tester
So wirklich dezentral empfinde ich das alles immer noch nicht, obwohl es ja verschiedene Stufen von Dezentralität gibt.
ES wird Schritt für Schritt in diese Richtung gegangen was ich auch gut finde. So etwas aufzubauen ist nicht so einfach.
Solange das Team aber immer noch große Teile an NSBT USDN WAVES hält um diese entsprechend einzusetzen um etwa wie kürzlich das Defizit auszugleichen indem es USDN verbrennt ist es dann doch noch sehr zentral.
So etwas müsste dann über einen SC geregelt sein, DIe ursprüngliche Variante mit WAVES-USDN-NSBT war hier schon recht gut.
Im Moment stellen die Investitionsmöglichkeiten den Hauptfokus und ja anscheinend kann man das so betrachten das alle die daran teilnehmen Beta Tester sind.
Wenn 2.0 und die Sidechains live gehen, verteilt sich der Fokus möglicherweise wieder etwas breitfächiger.
Hier kommt dann auch der WAVES Token wieder mehr in den Vordergrund zum sperren der Sidechains, aber keine Ahnung wie hoch die Anzahl ist die dafür benötigt werden oder ob es hierdurch dann noch mehr Anwendungsmöglichkeiten entstehen. Im Moment scheint ja der größte Nutzen das Einlagern in den SC und die Besicherung des USDN zu sein.
Ich weiß nicht inwieweit das Ökosystem auf zusätzliche Token angewiesen ist, denn ich habe das Gefühl der WAVES Token ist ev nicht so universell einsetzbar, wie man vlc denkt (ev ändert sich das mit 2.0, falls es möglich ist), auf der anderen Seite dienen die zusätzlichen neuen Token die auch über ICO/IEO ausgegeben werden als Geldbeschaffungsmaßnahme, anderes kann iuch mir WX oder WEST nicht erklären. (wie schon mal geschrieben aus Sicht des Teams durchaus nachvollziehbar) Bei VOSTOK/WEST wurde es damals auch so kommuniziert, das die eingenommenen Mittel ausschließlich für die Enterprise Chain und das separate Team genutzt werden. (waren damals glaube auch $120 Mio.)
Neben der Aufklärung im Algo, sollte man auch die Sache mit dem Defizit nicht außer Acht lassen, die Grenze verschiebt sich immer weiter nach oben umso mehr USDN erzeugt werden, USDN dann im Extremfall wieder zu verbrennen kann hier unmöglich die finale Lösung sein, da sie auch nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren würde. (das ist dann halt der schon beschriebene Teufelskreis)