Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 49. (Read 246771 times)

hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Wenn USDN schnell zurück kommt alles gut, was eher schlecht ist das der WAVES Kurs nun fast genauso schnell fällt wie er gestiegen ist. und das insgesamt keine gute Werbung für Waves ist.
Auch wenn hier viele Fudder um Ammeda am Werk sind und das ist leider traurig und Waves das letztlich alles richtig stellen kann ist der Schaden leider erstmal angerichtet.
Das bleibt leider in den Köpfen hängen, eine Richtigstellung, selbst ein mögliches Gerichtsverfahren oder ähnliches liegt in weiter Ferne.
Ich finde es ist immer noch eine relativ normale Korrektur im Wavespreis was wir jetzt sehen. Im Prinzip wurde ja jetzt "nur" der Anstieg der letzten Woche rückgängig gemacht.
Ja klar keine Frage, eine Korrektur ist es definitiv immer noch, nur kam der Preis dann gestern stark zurück, ich finde eine seichtere immer besser, das wäre so unter normalen Umständen sicher nicht in dem Maß passiert Alles bis $20 (auch wenn ich das nicht hoffe) ist ok und würde dann derzeit immer noch über der Defizit Grenze ($16,62) liegen. Im Moment findet er erstmal unterstützen am Ausbruchsniveau. $20 scheint ja auch die Marke zu sein, bei der sich viele die Finger verbrannt haben.

Ev hilft hier das Prosposal, dies soll es wohl ermöglichen das wieder mehr geswappt werden kann, dazu muss man zwar immer noch NSBT halten/sperren aber die ANforderungen sinken.
Mit weniger gesperrten NSBT können mehr Swaps durchgeführt werden, (das 24 h Limit entfällt möglicherweise also wieder)  und es bieten sich mehr Möglichkeiten für Arbitrage. das soll dann den USDN Kurs stabilisieren und gleichzeitig soll der WAVES Preis aber dadurch nicht so stark gedrückt werden, wir werden also sehen ob es funktioniert.
Es soll wohl in den nächsten Tagen abgestimmt werden ob das Proposal angenommen wird.
Meinst du das aktuelle Proposal die Parameter der Exponentialfunktion zu ändern die den Swappingbetrag definieren? Ich habe das gerade gesehen: (https://governance.neutrino.at/)
Es ist zwar eine Verbesserung, aber optimal ist es trotzdem noch nicht. Dem NSBT-Tokenpreis scheints zu gefallen, steigt gerade auf ATH und hat sich über Nacht verdoppelt...
Ich finde es immer toll dass diese Beispiel gNSBT-Tabellen bei 1000 losgehen. Das sind immerhin $80k in NSBT und man ist damit Top200 holder Roll Eyes
Warum macht man nicht einfach eine lineare Funktion und setzt dann eine Abhängigkeit in % zur aktuellen Größe der gelockten Token im Neutrino-smart-contract?
Die neuen Parameter werden USDN aber vermutlich relativ schnell wieder hochbekommen in den nächsten Tagen.

Ja das meine ich damit, für mich stellt sich eben auch die Frage, wie nachhaltig ist das, da es irgendwie wirkt als ob es schnell mal aus dem Hut gezaubert wurde. Diese Berechnungen ab 10k NSBT finde ich ebenfalls als sehr fragwürdig. Für alle die NSBT Staken ist das im Moment alles toll und fein zwecks Rewards, nur sehe ich für mich eher den WAVES Preis und einen stabilen USDN KUrs als viel wichtiger an. Der NSBT Token war zu Beginn wahrscheinlich eines der besten Dinge die Waves je kreiert hat, mittlerweile aber so unbrauchbar gemacht, das er zum Verhängnis werden kann. (mal sehen was das Proposal bringt). Ein hineingeben  von USDN in den SC hat zur Folge das WAVES wieder auf den Markt kommen und der WAVES Preis dadurch möglicherweise noch weiter gedrückt wird. (auch wenn der Preis laut Inal nicht darauf mehr so heftig darauf reagieren soll -mit den abermals neuen Swap Funktionen- wäre sehr zu wünschen)

Das USDN wieder korrigiert, das wäre mMn auch so geschehen (solange das System nicht wieder ins Defizit rutscht), dauert nur länger, wichtig ist hier das er im Moment doppelt besichert ist. (über 200%)
Die Frage die ich wichtig finde, wie lange dauert die Abstimmung über das Proposal und wie lange dauert es dann bis das Proposal greift.
(Btw,, bei Dash wurde damals über glaube 2017 über die Blocksize abgestimmt, ob diese von 1 auf 2 MB vergrößert werden soll, das hat keine 24h gedauert, das dauert hier jetzt wesentlich länger, auch ein paar Tage können manchmal zu lang sein (ein "Stable Coin" der mehre Tage oder ein zwei Wochen bei $0,80 raumgurkt, das ist dann halt nicht so schön, da die Leute immer an eine gewisse 1:1 Parität der Stablecoins zum Dollar glauben. Und gerade alles dafür getan wird Waves richtig durch den Kakao zu ziehen (ekelhaft)

@coco, bist du sicher das das mit dem Beleihen von USDT/USDC seitens des Teams so stimmt und das das Team über Binance dann WAVES gekauft hat?
Ich finde es nur etwas merkwürdig, da Upbit und P2B... extreme Volumen in den letzten Wochen hatten und Binance mit ca 10% eher klein ausgefallen war, wenn solchen Mengen an WAVEs in den SC gepackt wurden, dann erscheint mir das Binance Volumen irgendwie klein. Auf Binance war mir aufgefallen wie schon erwähnt, das am 13.03. 4 Mio WAVES aus dem Staking genommen wurden und diese auf die andere Binance Exchnage Adresse transferiert wurde.
Es wirkt alles immer noch sehr verwirrend, das alles richtig zu analysieren ist echt ne Menge Arbeit und teilweise gerade über eine Exchange schwer nachvollziehbar.
Sicher bin ich mir nicht, ich folge hier mal den Recherchen von 0xHamz. Ich kann mir dass aber durchaus vorstellen. Ob das jetzt alles durch das Wavesteam (oder jmd anders) und bei Binance (oder woanders) war weiss ich nicht. Das Volumen dass durch diese Beträge erzeugt wurde ist relativ klein (im Verhältnis) und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass dies der alleinige Grund für den Pump war. Aber wenn man schon min $500Mio zur Verfügung hat, dann findet man vermutlich Wege sein Ziel zu erreichen? Der Short von Alameda ist im Verhältnis zu dem Vires-Wal der die ganzen USDC/USDT geliehen hat ja relativ klein.

Das ist eben die Frage, wenn ich Sasha Twitter Thread lese

ich ziehe mal ein paar Passagen raus:


Der Interviewer stellte die interessante Theorie auf, dass der Preisanstieg von $waves irgendwie mit dem russisch-ukrainischen Konflikt zusammenhängt und erwähnte eine
@FTX_Official
 Transaktion, die am Vorabend des Konflikts getätigt wurde.
.
.
.
Sie war neugierig, ob wir diese Transaktion gemacht haben und was wir darüber wissen. Ich war verblüfft über die Frage, da FTX eine verpackte Version von $Waves hat (sie baten uns, 1,5 Mio. $ für die native Token-Integration zu zahlen Smiley ), und ich kümmere mich nicht um nicht-native Integrationen und verfolge sie nicht
.
.
.
In der ersten Märzhälfte stieg der Preis von $waves weiter an, mehr TVL wurde hinzugefügt, .... Aber um die dritte Märzwoche herum begann ich, eine Menge mürrischer Leute auf Twitter zu bemerken, die wild entschlossen waren, $waves zu shorten und unglücklich über den steigenden Kurs waren.
.
.
.
Ich (Sasha) begann die Vires Plattform Vires-Kreditplattform zu überprüfen, weil sich zuvor jemand an uns gewandt hatte, um 1 Mio. $Waves zu leihen (offensichtlich zu kurz)
.
.
.
Aber die Sache ist, dass wir nie verkaufen (oder verleihen für den Verkauf) $waves Smiley Also begann ich auf Vires zu suchen, wer sie dort ausleihen könnte. Und sieh mal, wen ich gefunden habe -
E-Mail: [email protected] verifiziert
Adresse: 3PHkZUJpS3AfmnXBNLCBmpqL25GJZb1hGiE

.
.
.
Das Konto begann um den 20. März herum $waves zu leihen und an Binance zu senden -
https://wavesexplorer.com/address/3PHkZUJpS3AfmnXBNLCBmpqL25GJZb1hGiE/tx, offensichtlich um zu verkaufen und den Preis zu senken. Es begann etwa zur gleichen Zeit, als die FUD-Kampagne begann.
.
.
.
Was haben wir also hier: Sie waren die ersten, die den Kurs von FTX nach oben trieben, aber nachdem die Position mit Gewinn geschlossen wurde, scheiterte der anschließende Short-Handel, den sie eröffneten, weil der Kurs weiter stieg. Borrowing und FUD mussten den Preis nach unten drücken, damit die Short-Position rentabel wurde.




Das ist ja das was @0xHamz versucht dem Waves Team anzuhängen, nur eben finde ich seinen Thread bei weitem nicht so schlüssig, als der den Sasha gestartet hat.

Die FUD Kampagne startete ja erst als der WAVES Preis viele Shorter liquidiert hat, also erst dann als FTX  hier wahrscheinlich ordentlich verzettelt hat.
Ich für mich sehe hier von Seiten des Waves Team/ des TVL SC Konstrukts vorrangig das Problem in dem Neutrino Update und die damit verbundenen "dämlichen"  neuen Swap Regeln (nur große Wale können dies und dann auch nur einmal in 24h, was das System quasi fast starr bzw unflexibel werden lässt.
Leider scheint das fudden mittlerweile über Twitter hinaus zu gehen und ist schon in einigen Channels andere Projekte angekommen  Angry Cry

Auch bin ich mir nicht sicher, das immer nur das Waves Team WAVES in den SC hinein gibt, das wäre im gegenwärtigem Moment (bezogen auf den USDN Kurs) mehr als dumm, wer weiß ob hier nicht weiter von anderer Seite gezielt genau in die Gegenrichtung gearbeitet wird um das System weiter zu schwächen.

Die Transaktionen zum und aus dem SC sind so leicht gar nicht auseinanderzunehmen, da dort ständig was rein und raus geht.

Mit welcher Adresse arbeitet das Team, also welche Waves Adresse gehört zum Team?
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Wenn USDN schnell zurück kommt alles gut, was eher schlecht ist das der WAVES Kurs nun fast genauso schnell fällt wie er gestiegen ist. und das insgesamt keine gute Werbung für Waves ist.
Auch wenn hier viele Fudder um Ammeda am Werk sind und das ist leider traurig und Waves das letztlich alles richtig stellen kann ist der Schaden leider erstmal angerichtet.
Das bleibt leider in den Köpfen hängen, eine Richtigstellung, selbst ein mögliches Gerichtsverfahren oder ähnliches liegt in weiter Ferne.
Ich finde es ist immer noch eine relativ normale Korrektur im Wavespreis was wir jetzt sehen. Im Prinzip wurde ja jetzt "nur" der Anstieg der letzten Woche rückgängig gemacht.

Ev hilft hier das Prosposal, dies soll es wohl ermöglichen das wieder mehr geswappt werden kann, dazu muss man zwar immer noch NSBT halten/sperren aber die ANforderungen sinken.
Mit weniger gesperrten NSBT können mehr Swaps durchgeführt werden, (das 24 h Limit entfällt möglicherweise also wieder)  und es bieten sich mehr Möglichkeiten für Arbitrage. das soll dann den USDN Kurs stabilisieren und gleichzeitig soll der WAVES Preis aber dadurch nicht so stark gedrückt werden, wir werden also sehen ob es funktioniert.
Es soll wohl in den nächsten Tagen abgestimmt werden ob das Proposal angenommen wird.
Meinst du das aktuelle Proposal die Parameter der Exponentialfunktion zu ändern die den Swappingbetrag definieren? Ich habe das gerade gesehen: (https://governance.neutrino.at/)
Es ist zwar eine Verbesserung, aber optimal ist es trotzdem noch nicht. Dem NSBT-Tokenpreis scheints zu gefallen, steigt gerade auf ATH und hat sich über Nacht verdoppelt...
Ich finde es immer toll dass diese Beispiel gNSBT-Tabellen bei 1000 losgehen. Das sind immerhin $80k in NSBT und man ist damit Top200 holder Roll Eyes
Warum macht man nicht einfach eine lineare Funktion und setzt dann eine Abhängigkeit in % zur aktuellen Größe der gelockten Token im Neutrino-smart-contract?

Die neuen Parameter werden USDN aber vermutlich relativ schnell wieder hochbekommen in den nächsten Tagen.

@coco, bist du sicher das das mit dem Beleihen von USDT/USDC seitens des Teams so stimmt und das das Team über Binance dann WAVES gekauft hat?
Ich finde es nur etwas merkwürdig, da Upbit und P2B... extreme Volumen in den letzten Wochen hatten und Binance mit ca 10% eher klein ausgefallen war, wenn solchen MEngen an WAVEs in den SC gepackt wurden, dann erscheint mir das Binance Volumen irgendwie klein. Auf Binance war mir aufgefallen wie schon erwähnt, das am 13.03. 4 Mio WAVES aus dem Staking genommen wurden und diese auf die andere Binance Exchnage Adresse transferiert wurde.
Es wirkt alles immer noch sehr verwirrend, das alles richtig zu analysieren ist echt ne Menge Arbeit und teilweise gerade über eine Exchange schwer nachvollziebar.
Sicher bin ich mir nicht, ich folge hier mal den Recherchen von 0xHamz. Ich kann mir dass aber durchaus vorstellen. Ob das jetzt alles durch das Wavesteam (oder jmd anders) und bei Binance (oder woanders) war weiss ich nicht. Das Volumen dass durch diese Beträge erzeugt wurde ist relativ klein (im Verhältnis) und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass dies der alleinige Grund für den Pump war. Aber wenn man schon min $500Mio zur Verfügung hat, dann findet man vermutlich Wege sein Ziel zu erreichen? Der Short von Alameda ist im Verhältnis zu dem Vires-Wal der die ganzen USDC/USDT geliehen hat ja relativ klein.
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Wirklich begeistert kann man vom Neutrino Upadte wirklich nicht unbedingt sein, zumal wir hier schon mal drüber diskutiert haben, das nach dem der NSBT Token seiner ursprünglichen Funktion (mMn der besten und sinnhaftesten) beraubt wurde und angefangen wurde ihn mit anderen Funktionen zu betrauen, weiter damit das dem EGG Token die zusätzlichen Nachkomma Stellen gegeben wurden schießt man sich nun irgendwie wieder ins eigene Bein.

Das Update hat die Swaps so gut wie unbrauchbar und damit ineffizient gemacht. (willl mich damit aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)

Wie schon erwähnt immer wenn es mal richtig gut läuft kommt Waves selbst daher und verbockt sich seine Party selbst. (auch wenn zu dieser Geschichte noch andere größere Faktoren hinzukommen)

Das das zumindest kurz- bis mittelfristig die Leute abschreckt kann gut möglich sein, das Team ist nun gezwungen Stellung zu beziehen, Sasha hat das gestern schon gut gemacht, da hier (und das lese ich immer häufiger) nicht wenige an der FUD Kampagne beteiligt seien sollen, das geht hin angeblich hin bis zu cryptonews Portalen, ob dem so ist, wird sich zeigen.

So oder so es ist wirklich schade was hier gerade passiert, USDN ist im Moment gut besichert,, das ist kein Problem wie coco schon geschrieben hat. Der Markt sollte das wieder ausgleichen.

Meine Vermutung ist eher, das Das Konstrukt WAVES-USDN-NSBT, durch die ganze Ergänzerei anfällig wird.

Erst wie genannt NSBT als "Notfall" Token eingestampft (hier hätte ein Ersatz geschaffen werden müssen), stattdessen wird er zum Staking Token und nun wird er mit dem Update ja man kann es so sagen "zentralisiert", da es den Nutzerkreis erheblich einschränkt, indem nur noch einige wenige Swappen können,
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob Vires hier nicht ev auch zumindest indirekt einen negativen Einfluss haben könnte, der eben ein soches Szenario noch zusätzlich beschleunigt
Weiter handiert mir das Team hier noch viel zu sehr mit dran herum sei es jetzt WAVES in den SC zu packen oder sie rauszuholen um USDN im Defizit  Fall zu verbrennen.
Es ist ein schlechter Plan im Ernstfall immer massenhaft WAVEs aus  dem SC ziehen zu müssen um einer Unterbesicherung oder wie in dem Fall einem Preisverfall (nicht verursacht durch eine Unterbesicherung) durch zu hohes Angebot und mangelnder Nachfrage USDN verbrennen zu müssen.

Der ursprüngliche Plan war es ja Vola aus dem Preis zu nehmen. Das gelingt irgendwie nach Abänderung 1 nicht mehr so recht.
Ich will die Entwicklung nicht schmälern nur halte ich weiterhin den ursprünglichen Ansatz für den sichersten und zugleich besten.

Wenn USDN schnell zurück kommt alles gut, was eher schlecht ist das der WAVES Kurs nun fast genauso schnell fällt wie er gestiegen ist. und das insgesamt keine gute Werbung für Waves ist.
Auch wenn hier viele Fudder um Ammeda am Werk sind und das ist leider traurig und Waves das letztlich alles richtig stellen kann ist der Schaden leider erstmal angerichtet.
Das bleibt leider in den Köpfen hängen, eine Richtigstellung, selbst ein mögliches Gerichtsverfahren oder ähnliches liegt in weiter Ferne.

Ev hilft hier das Prosposal, dies soll es wohl ermöglichen das wieder mehr geswappt werden kann, dazu muss man zwar immer noch NSBT halten/sperren aber die ANforderungen sinken.
Mit weniger gesperrten NSBT können mehr Swaps durchgeführt werden, (das 24 h Limit entfällt möglicherweise also wieder)  und es bieten sich mehr Möglichkeiten für Arbitrage. das soll dann den USDN Kurs stabilisieren und gleichzeitig soll der WAVES Preis aber dadurch nicht so stark gedrückt werden, wir werden also sehen ob es funktioniert.
Es soll wohl in den nächsten Tagen abgestimmt werden ob das Proposal angenommen wird.

Ich erinnere mich an den DAO HAck aus 2016, da fiel ETH glaube auch mächtig zurück, wir wissen ja was jeute aus ETH  geworden ist. (auch wenn der Vergleich ev etwas übertrieben ist)
Andere Plattformen werden zig mal gehackt, 51% Attacken ETH Classic Thorchain, Solana, anderen werden durch Hacks Gelder entzogen wie AXS glaube $600Mio, da gibts auch noch viele andere und schaut wo diese stehen immer noch in den Top 50.


@coco, bist du sicher das das mit dem Beleihen von USDT/USDC seitens des Teams so stimmt und das das Team über Binance dann WAVES gekauft hat?
Ich finde es nur etwas merkwürdig, da Upbit und P2B... extreme Volumen in den letzten Wochen hatten und Binance mit ca 10% eher klein ausgefallen war, wenn solchen MEngen an WAVEs in den SC gepackt wurden, dann erscheint mir das Binance Volumen irgendwie klein. Auf Binance war mir aufgefallen wie schon erwähnt, das am 13.03. 4 Mio WAVES aus dem Staking genommen wurden und diese auf die andere Binance Exchnage Adresse transferiert wurde.
Es wirkt alles immer noch sehr verwirrend, das alles richtig zu analysieren ist echt ne Menge Arbeit und teilweise gerade über eine Exchange schwer nachvollziebar.


sr. member
Activity: 642
Merit: 292
thanxx, das ist ja mal ein wirklich guter tl,dr, den man auch als Nicht-Insider gut folgen kann.

tja... da sitzt man als gutgläubiger Crypto-Noob mal wieder in seiner Nussschale und wird einmal mehr auf dem rauhen, manipulierten pump'n'dump-hype'n'fud Crypto-Ozean umhergetrieben... das schlimmste an dieser Geschichte ist für mich noch nicht mal der heutige Mega-Rücksetzer, sondern die Sorge, dass das eine derart üble Sache war, von der sich Waves (Ruf) nicht wieder erholen könnte. Echt super-genial für all die Jahre treues "hodl". Fühle mich gerade wie ein Einbeiniger beim Arschtritt-Wettbewerb. Sad
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Hab gerade mal versucht mit den ganzen Nachrichten und Infos herauszufinden, was gerade den steilen Verlust von USDN verursacht. Bin mir aber nicht sicher was richtige Infos sind und was FUD. Könnte vielleicht jemand das kurz erklären, der da ein bisschen tiefer drin ist? Das USDN mal 5-10% unter der Parität zum USD liegt, das gabs ja schon öfters, aber fast 20% in so kurzer Zeit ist schon seltsam.
Hier soweit mein Verständnis was bisher geschah, korrigiert mich wenn da irgendwo was falsch ist  Wink

1) Das Wavesteam hat sich im Laufe des letzten Monats auf Vires einen Haufen USDC/USDT geliehen (als Sicherheit wurden USDN hinterlegt). Die USDC/USDT wurden auf Binance geschickt um Waves zu kaufen, Die Waves wurden dann im Neutrino-SC gelockt (und USDN erzeugt). Das Ganze ergibt einen Kreislauf und wurde ein paar Mal gemacht. Gleichzeitig ist der Wavespreis nach oben durch die Decke gegangen. (Die Frage ist jetzt so ein bisschen wieviel Einfluß diese Aktion auf den Preis gehabt hat. Sicherlich hat es beim Pump geholfen, aber als alleinigen Faktor würde ich es nicht sehen.)
2) Der schnelle Anstieg hat dann Shorter auf den Plan gerufen. Und dann kamen die Fudder um 0xHamz und dessen Twitterthread vor ein paar Tagen ("Waves = Ponzi, USDN = wertlos". In der Folge wurden schnell USDC/USDT Deposits auf Vires abgehoben, mit dem Resultat dass dort das komplette Supply verliehen ist.
3) Durch den FUD bekamen die USDC/USDT Supplier auf Vires jetzt die Panik und wollen ihre Token abheben. Das geht aber nicht direkt weil alle verliehen sind, also verkaufen sie entweder ihre vToken mit großem Abschlag (gegen USDN) oder leihen sich USDN auf Vires und verkaufen diese gegen USDC/USDT. Folge: Hohes Angebot an USDN bei sehr geringer Nachfrage -> USDN Preis fällt.
4) Heute kam dann richtig Panik auf und wir sehen aktuell 1 USDT = 1.25 USDN

Das Absurde ist, dass USDN durch den hohen Wavespreis eigentlich mehr als voll gedeckt ist. Für jeden USDN gibt es aktuell mehr als $2 Gegenwert im smart contract. Das Problem ist nur, dass die Stabilisierungsmechanismen von USDN total versagt haben. Durch die neuen Swapregeln gibt es nur noch eine Handvoll Wallets die nennenswerte Swaps (USDN->Waves) machen können (und damit den realen Gegenwert aus dem smart contract holen können). Gerade gestern und heute hätten wir aber viele solcher Swaps benötigt um die Panik aufzufangen.

Völlig unverständlich ist mir dann noch der Swap des Teams heute in die falsche Richtung (Waves->USDN). Hier hätte man ~$40Mio USDN Nachfrage bekommen können und den Preis normalisieren können.

Es gibt noch immer keine echte Gefahr dass USDN plötzlich wertlos werden könnte, allerdings ist der Imageschaden mMn bereits da. Sollte das Team nicht bald in die puschen kommen dann kann es lange dauern bis USDN wieder $1 wert ist.


TL;DR
: Das Wavesteam hat sich durch ihre Lendingstrategie in eine ungünstige Position manövriert, durch FUD gab es einen "Bankrun" raus aus USDN (=Preiseinbruch), das Team hilft bis jetzt nicht wirklich die Lage zu normalisieren und andere können nur sehr begrenzt eingreifen durch die neuen Neutrinoregeln.
tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
Es gab zwei neuen Riesen-Swaps, aber wieder in die andere Richtung (Waves->USDN), ca 1.1 Mio Waves wurden gelockt. Ich hätte es besser gefunden wenn erst mal USDN->Waves geswappt wird um USDN zu stabilisieren, aber da hat wohl jemand andere Prioritäten  Roll Eyes Shocked

Mal ne andere Frage: Nach dem Rückgang wollte ich ne neue Kauforder setzten und dann fiel mir auf, dass die Gebühr beim Kauf von 10 Waves 0.1 Waves ist. Hab dann zum Spaß 50 und anschließend 100 Waves als Kauf gesetzt und die Gebühr hat sich linear erhöht auf 0.5 bzw. 1 Waves, was bei letzteren über $40 wären. Das sind Preise wie bei Ethereum. Kann das sogar korrekt sein oder habe ich was falsch gemacht?
Das sind die neuen Ordergebühren, die jetzt anteilig (0.1%) von der Ordergrösse einbehalten werden (wie auch bei zentralisierten Exchanges üblich). Du kannst ein paar WX auf deiner Adresse halten und damit bezahlen, was 50% weniger kostet.

Aber die Gebühren um 100 Waves zu handeln sind nicht 1 Waves, sondern 0,1 Waves.

Sorry, hatte jeweils ne 0 vergessen. Meinte 100, 500 und 1000 Waves.

________

Hab gerade mal versucht mit den ganzen Nachrichten und Infos herauszufinden, was gerade den steilen Verlust von USDN verursacht. Bin mir aber nicht sicher was richtige Infos sind und was FUD. Könnte vielleicht jemand das kurz erklären, der da ein bisschen tiefer drin ist? Das USDN mal 5-10% unter der Parität zum USD liegt, das gabs ja schon öfters, aber fast 20% in so kurzer Zeit ist schon seltsam.
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
Es gab zwei neuen Riesen-Swaps, aber wieder in die andere Richtung (Waves->USDN), ca 1.1 Mio Waves wurden gelockt. Ich hätte es besser gefunden wenn erst mal USDN->Waves geswappt wird um USDN zu stabilisieren, aber da hat wohl jemand andere Prioritäten  Roll Eyes Shocked

Mal ne andere Frage: Nach dem Rückgang wollte ich ne neue Kauforder setzten und dann fiel mir auf, dass die Gebühr beim Kauf von 10 Waves 0.1 Waves ist. Hab dann zum Spaß 50 und anschließend 100 Waves als Kauf gesetzt und die Gebühr hat sich linear erhöht auf 0.5 bzw. 1 Waves, was bei letzteren über $40 wären. Das sind Preise wie bei Ethereum. Kann das sogar korrekt sein oder habe ich was falsch gemacht?
Das sind die neuen Ordergebühren, die jetzt anteilig (0.1%) von der Ordergrösse einbehalten werden (wie auch bei zentralisierten Exchanges üblich). Du kannst ein paar WX auf deiner Adresse halten und damit bezahlen, was 50% weniger kostet.

Aber die Gebühren um 100 Waves zu handeln sind nicht 1 Waves, sondern 0,1 Waves.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Es gab zwei neuen Riesen-Swaps, aber wieder in die andere Richtung (Waves->USDN), ca 1.1 Mio Waves wurden gelockt. Ich hätte es besser gefunden wenn erst mal USDN->Waves geswappt wird um USDN zu stabilisieren, aber da hat wohl jemand andere Prioritäten  Roll Eyes Shocked

Mal ne andere Frage: Nach dem Rückgang wollte ich ne neue Kauforder setzten und dann fiel mir auf, dass die Gebühr beim Kauf von 10 Waves 0.1 Waves ist. Hab dann zum Spaß 50 und anschließend 100 Waves als Kauf gesetzt und die Gebühr hat sich linear erhöht auf 0.5 bzw. 1 Waves, was bei letzteren über $40 wären. Das sind Preise wie bei Ethereum. Kann das sogar korrekt sein oder habe ich was falsch gemacht?
Das sind die neuen Ordergebühren, die jetzt anteilig (0.1%) von der Ordergrösse einbehalten werden (wie auch bei zentralisierten Exchanges üblich). Du kannst ein paar WX auf deiner Adresse halten und damit bezahlen, was 50% weniger kostet.
tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
wenn man fest an USDN glaubt...

Ich hoffe doch sehr, dass tust du...?!?


Eigentlich ja, aber ich setze nie auf nur ein Pferd normal, auch wenn Waves/USDN derzeit in meinem Portfolio sehr dominant ist die letzten Wochen. Wenn WAVES/USDN Preis weiter steigt werde ich eventuell eine Kleinigkeit riskieren und muss hoffen das sich das USDN/USDT pair stabilisiert. Aber sollte USDN kollabieren wird es genauso Waves mit runter reißen.

Notfalls kann man auch in BTC gehen über die Waves Exchange. Scheint im Moment sogar stabiler zu sein Smiley

Mal ne andere Frage: Nach dem Rückgang wollte ich ne neue Kauforder setzten und dann fiel mir auf, dass die Gebühr beim Kauf von 100 Waves 0.1 Waves ist. Hab dann zum Spaß 500 und anschließend 1000 Waves als Kauf gesetzt und die Gebühr hat sich linear erhöht auf 0.5 bzw. 1 Waves, was bei letzteren über $40 wären. Das sind Preise wie bei Ethereum. Kann das so korrekt sein oder habe ich was falsch gemacht?

edit: hatte bei den summen jeweils ne 0 vergessen  Cheesy
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
wenn man fest an USDN glaubt...

Ich hoffe doch sehr, dass tust du...?!?


Eigentlich ja, aber ich setze nie auf nur ein Pferd normal, auch wenn Waves/USDN derzeit in meinem Portfolio sehr dominant ist die letzten Wochen. Wenn WAVES/USDN Preis weiter steigt werde ich eventuell eine Kleinigkeit riskieren und muss hoffen das sich das USDN/USDT pair stabilisiert. Aber sollte USDN kollabieren wird es genauso Waves mit runter reißen.
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Gerade massiver Stresstest für das USDN System, Waves in USDN um 53$ und in USDT 43$... Da könnte man ich jetzt eine goldene Nase verdienen wenn man fest an USDN glaubt...

Mal sehen ob das System stabil bleibt  Roll Eyes

USDN wird es schon überleben, schlimmer finde es, das USDN zur Lachnummer gemacht werden könnte, das wäre dann weniger schön, Posts dazu gibt schon.
Zur Panik was coco geschrieben hat, die liest man auch, hält sich aber im Rahmen, finde auf Twitter nicht massenhaft Panik Post dazu.

Natürlich, als Sasha was zu swop.fi getwittert hat, sind einige darauf angesprungen und haben dort ihre Angst bekundet.

Insgesamt muss geschaut werden, das man das am Ende ordentlich kommuniziert, mit dem Defizit Thema stehen wir ja auch noch mehr oder weniger im Dunkeln. da immer wieder WAVES aus dem SC zu ziehen um USDN in solch einem Fall zu verbrennen kann auch nicht die Lösung sein.


@btc_all
Die Geschichte um Alameda und FTX hat Sasha schon gut aufgeschlüsselt. (siehe meinen Post von gestern) Ein andere User auf Twitter, der sich mit Waves echt gut auskennt, rät bspw dazu sich von Furures fernzuhalten, da diese von FTX manipuliert werden. Es scheint hier echt ne große Sache zu sein, in der es nicht nur um Alameda geht, da scheinen einige andere mit involviert zu sein. Auch erklärt er gut, wie auch hier und in der TG gut beschrieben, das sich Almeda hier ordentlich selbst ins Knie schießen kann. Ist leider alles auf türkisch, da ist es mit den Übersetzern so ne Sache,

Edit:

USDT/USDN kommt etwas zurück und auch die WAVES/USDN Preise zwischen WE und den anderen Exchanges nähern sich langsam an
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
wenn man fest an USDN glaubt...

Ich hoffe doch sehr, dass tust du...?!?

---------------

Alameda Research gehört doch FTX. Und auf FZX gibt es doch nur gewrappte Waves. Was bedeutet das für den aktuellen Fall? Kann es sein, dass FTX die ungewrappten Waves der FTX-User verkauft oder irgendwie anderweitig nutzt? Wenn die FTX-User nun ihre richtigen Waves sich auszahlen lassen würden, dann könnte das FTX gar nicht bewerkstelligen.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Gerade massiver Stresstest für das USDN System, Waves in USDN um 53$ und in USDT 43$... Da könnte man ich jetzt eine goldene Nase verdienen wenn man fest an USDN glaubt...

Mal sehen ob das System stabil bleibt  Roll Eyes
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Oh mann. Was ist denn hier los? Da bin ich das Wochenende mal offline und dann gleich sowas. Wollte heute morgen eigentlich einige USDN auscashen und soll nun 10% Abschlag akzeptiertieren? Was ist das denn für ein Mist. Freitag abend wollte ich schon auscashen, war aber zu müde und hab mit gesagt, dass ich das auch etwas später machen kann. Ich könnt ko**en.  Embarrassed Embarrassed Embarrassed

Laut coingecko soll das ATL bei 0.79$ sein. Hoffentlich kommen wir da nicht hin.
Das ärgerliche ist auch, dass ich noch nicht mal richtig verstehe, was da genau das Problem ist. Ich hoffen, das regelt sich ganz schnell wieder und USDN geht wieder auf 1$.
17% Abschlag jetzt. Der absolute Wahnsinn, das Ende ist nahe  Grin Shocked Grin Shocked
Sind die schwachen Hände jetzt endlich bald mal raus? Ist echt die absolute Panik Cheesy



Ich habe gerade mal bei den NSBT Walen geschaut. Zumindest einer ist aktiv geworden und hat eben 440k USDN in Waves geswappt und gleich auf WX wieder verkauft. Das hat ihm vermutlich so ca 40k USDN Gewinn gebracht (https://wscan.io/3PD9TqtXN9tC1tg5TFUC2BNukebfLaYUsdy / https://wscan.io/6BmbHr3XzyGPtJeXgtR9NDW2shc3Jqq7aXNwrLaFkq1y)

Ich würde ja selber auch was swappen, aber leider braucht man für so einen Swap $5Mio in NSBT  Roll Eyes

Ein anderer Wal deckt sich mit den vToken (USDC, USDT) von Vires ein. Ich denke es wird bald mehr Swaps geben die die Situation etwas stabilisieren.

edit: Bei Vires gibt es übrigens gerade 145% APY auf BTC and ETH Deposits  Shocked
edit2: Jetzt gab es einen 3.3Mio USDN Swap https://wscan.io/AQ4CVnJqj3foeAa716mVVtftQHX4KSng1duftoAtCfh Mal sehen wieviel Mio gebraucht werden um die USDN zu stabilisieren...
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Oh mann. Was ist denn hier los? Da bin ich das Wochenende mal offline und dann gleich sowas. Wollte heute morgen eigentlich einige USDN auscashen und soll nun 10% Abschlag akzeptiertieren? Was ist das denn für ein Mist. Freitag abend wollte ich schon auscashen, war aber zu müde und hab mit gesagt, dass ich das auch etwas später machen kann. Ich könnt ko**en.  Embarrassed Embarrassed Embarrassed

Laut coingecko soll das ATL bei 0.79$ sein. Hoffentlich kommen wir da nicht hin.
Das ärgerliche ist auch, dass ich noch nicht mal richtig verstehe, was da genau das Problem ist. Ich hoffen, das regelt sich ganz schnell wieder und USDN geht wieder auf 1$.

----------------------

Du kannst aber auch jederzeit USDN zu USDT und umgekehrt OTC tauschen. Da bezahlst du max. 2% Abschlag.

Dazu hatte jemand im TG Channel ein Verständnisproblem und so wie ich es verstanden habe, muss man erst USDT (erc20) in USDN tauschen und die getauschte Menge kann auch nur wieder zurück getauscht werden.
Also wenn man 100k USDT von der ETH-Chain auf Waves raufbringt, dann kann man den OTC-Service nutzen (um USDN zzu erhalten). Zurücktauschen geht dann aber auch nur 100k USDN.
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Bezüglich des NSBT (Neutrino Updates) der Swaps hat das wahrlich im Moment nichts mit "Blockchain for the People" zu tun.

Ich schreibe bewusst "im Moment", das ich hoffe das dies auch nur eine Momentaufnahme ist und das Team hier nachbessert.
Wenn man wie coco schreibt 400k NSBT (selbst wenn es 10k oder 1k wären) braucht um unter brauchbaren Bedingungen zu swappen,  frag ich mich ob hier darauf geschaut wurde, das das max Supply von NSBT derzeit etwa 2,8 Mio Token sind.
Diese Eigenschaft, das überhaupt an Bedingungen zu knüpfen die kaum erfüllbar sind ist mMn echt fragwürdig.


Auch muss hier um Dezentralität zu erreichen das Team raus aus dem ganzen Mechanismus, es bringt absolut nichts wenn das Team einschreiten muss, zum einem immer noch zu zentral, zum anderen dadurch auch anfällig, was ist (eben wie schon öfters gesprochen), wenn dem Team die Mittel ausgehen, dann wird es finster.



Du kannst aber auch jederzeit USDN zu USDT und umgekehrt OTC tauschen. Da bezahlst du max. 2% Abschlag.


Das ist alles zu kompliziert, es gibt Fallschirme und Möglichkeiten nur im Moment ist es einfach noch alles viel zu wirr.

Um das brauchbar zu machen, braucht es noch ne Weile, das erinnert mich wieder an "Beta Tester"
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Kleine Korrektur zum Neutrino Staking: Nicht alle Pools zahlen täglich, manche auch nur wöchentlich. Steht aber bei der Auswahl des Pools immer deutlich mit dran.

@Jackl87: Würde dir persönlich zum Neutrino Staking raten. Eigentlich eher Waves Staking, aber das hast du nicht aufgeführt und die Rendite ist auch mit ca. 4% deutlich geringer. Beachten sollte man auch, dass beim Neutrino Staking der %-Satz stark schwankt. Grundsätzlich kann man sagen, wenn Waves steil geht, steigt auch der Neutrino Staking Zins (wie aktuell), während beim Preisrückgang von Waves dieser sinkt.

Bevor ich meine Waves verkauft habe, hatte ich die auch im Waves Staking. Mein Plan war jetzt eigentlich die Stablecoins die ich durch den Verkauf bekommen habe anzulegen, und falls Waves mal wieder abstürzt diese wieder zurück in Waves zu investieren, aber bis dahin eben den höchstmöglichen APY auf die Stable coins mitzunehmen. Momentan hab ich meine Stable Coins aber immer noch faul in der Wallet rumliegen, weil ich sie ja in USDT oder USDC tauschen wollte fürs staking, aber der USDN ist ja momentan nur 0,95 USD wert und 5% verschenken beim Tausch von einer auf die andere Stablecoin stört mich einfach. Richtig stable ist USDN ja irgendwie nicht.

Du kannst aber auch jederzeit USDN zu USDT und umgekehrt OTC tauschen. Da bezahlst du max. 2% Abschlag.


Ja, das ist mir auch aufgefallen. Seit der Wavespreis ca $20 übersprungen hatte ging das los. Ich denke dass sich hier viele Shorties schon die Finger verbrannt haben und entsprechend empfindlich reagieren.

Denke ich auch das sich da bei 15 bis 20$ einige richtig die Fingern verbrannt haben und jetzt Fett im Minus sind, wenn du dir auch noch USDN/USDT/USDC geborgt hast um zu shorten bist du beim aktuellen Borrow kurz vorm Pleite gehen, bei Allin.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
aber der USDN ist ja momentan nur 0,95 USD wert und 5% verschenken beim Tausch von einer auf die andere Stablecoin stört mich einfach. Richtig stable ist USDN ja irgendwie nicht.

Das hängt mit der momentanen Situation zusammen und gleicht sich hoffentlich bald wieder aus. Momentan übersteigt wohl das Angebot die Nachfrage.
Das gab es auch schon mal bei Tether, das der Preis dort auf $0,90 abgesackt ist,
Es gibt noch einige Baustellen im System, man kann das auch positiv sehen, so hat Waves die Chance aus den gegenwärtigen Erfahrungen das System weiter zu optimieren.
Das ist eine sehr unschöne Situation zur Zeit mit dem niedrigen USDN. Eigentlich könnte man jetzt sehr gut "Arbitrageswaps" machen um zumindest einen Preis von ca $0.98 zu garantieren. Leider sind (nach dem letzten Neutrinoupdate) nur noch wenige Marktteilnehmer in der Lage ausreichend große Swaps zu machen um das aktuelle Angebot zu decken (da man jetzt große Mengen NSBT halten muss für große Swaps, aktuell braucht man $400k in NSBT um alle 24h einen $2k Swap zu machen, die aktuelle Formel hat sich für mich als völlig unbrauchbar erwiesen Roll Eyes).

Der Ball liegt klar im Feld des Wals (des Waves-Teams), was endlich einen Teil der USDC/USDT Schulden auf Vires zurückzahlen muss und ein paar USDN->Waves Swaps machen muss um das USDN Angebot zu verknappen. Das geht natürlich mit einem fallenden Wavespreis einher.
Auf der anderen Seite können Wale aktuell extrem gute Renditen einfahren, in dem sie jetzt die ganzen Panikverkäufe aufsammeln (für 10% oder noch mehr Abschlag auf USDN und vTokens) und dann in ein paar Tagen/Wochen die Swaps machen und den USDN wieder auf ~$1 bringen.

Ich könnte mir vorstellen dass am Ende mal wieder alle "Großen" gewinnen: Die Shorter die das Ganze eingefädelt haben und die Waves-Wale die die Panikverkäufe einsammeln. Roll Eyes
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
aber der USDN ist ja momentan nur 0,95 USD wert und 5% verschenken beim Tausch von einer auf die andere Stablecoin stört mich einfach. Richtig stable ist USDN ja irgendwie nicht.

Das hängt mit der momentanen Situation zusammen und gleicht sich hoffentlich bald wieder aus. Momentan übersteigt wohl das Angebot die Nachfrage.
Das gab es auch schon mal bei Tether, das der Preis dort auf $0,90 abgesackt ist,
Es gibt noch einige Baustellen im System, man kann das auch positiv sehen, so hat Waves die Chance aus den gegenwärtigen Erfahrungen das System weiter zu optimieren.
sr. member
Activity: 1722
Merit: 269
Kleine Korrektur zum Neutrino Staking: Nicht alle Pools zahlen täglich, manche auch nur wöchentlich. Steht aber bei der Auswahl des Pools immer deutlich mit dran.

@Jackl87: Würde dir persönlich zum Neutrino Staking raten. Eigentlich eher Waves Staking, aber das hast du nicht aufgeführt und die Rendite ist auch mit ca. 4% deutlich geringer. Beachten sollte man auch, dass beim Neutrino Staking der %-Satz stark schwankt. Grundsätzlich kann man sagen, wenn Waves steil geht, steigt auch der Neutrino Staking Zins (wie aktuell), während beim Preisrückgang von Waves dieser sinkt.

Bevor ich meine Waves verkauft habe, hatte ich die auch im Waves Staking. Mein Plan war jetzt eigentlich die Stablecoins die ich durch den Verkauf bekommen habe anzulegen, und falls Waves mal wieder abstürzt diese wieder zurück in Waves zu investieren, aber bis dahin eben den höchstmöglichen APY auf die Stable coins mitzunehmen. Momentan hab ich meine Stable Coins aber immer noch faul in der Wallet rumliegen, weil ich sie ja in USDT oder USDC tauschen wollte fürs staking, aber der USDN ist ja momentan nur 0,95 USD wert und 5% verschenken beim Tausch von einer auf die andere Stablecoin stört mich einfach. Richtig stable ist USDN ja irgendwie nicht.
Pages:
Jump to: