Ich hab mich noch etwas durch die verlinkten Dokumente und Artikel und auch ein paar andere gewühlt, aber es gibt eine Sache bei der ich noch stutzig bin (aber das mag generell damit zusammenhängen, dass ich bei Ethereum Laie bin ).
Wir haben ja mit der Beacon Chain und dem Consensus Layer (Hauptchain) zwei verschiedene Datenstrukturen. So wie ich es jetzt interpretiere laut euren Posts wird der Consensus Layer weitergeführt (das ist sowieso klar), die Beacon Chain dagegen nicht - nur deren Konsensmechanismus wird auf die Hauptchain übertragen.
Nun ist aber die Frage: wo kommen die Staking Rewards, die ja irgendwann dann ausgezahlt werden können, her? Wurden die auf dem Consensus Layer bereits "eingeführt", etwa in Verbindung mit dem Deposit Contract? Es handelt sich ja um eine Erhöhung der Supply, also sozusagen um zusätzliche Blockrewards. Wenn der Consensus Layer diese Rewards schon vor dem Merge "kennt", muss also eine Blockreward-Erhöhung stattgefunden haben. Die einzige andere Möglichkeit die mir einfällt, ist dass Miner die Staker "quersubventionieren", indem sie einen Teil ihrer Rewards abgeben ... vielleicht so?
Oder "kennt" der Consensus Layer die Staking Rewards noch nicht, sondern nur die Beacon Chain (so hatte ich es ursprünglich gedacht), d.h. es gab erst sozusagen einen neuen Altcoin ("Beacon ETH"), der dann zu ETH "umfunktioniert" wird? Dann müssten die Staker die Beacon Chain ja doch weiterführen, und irgendwann wird deren Datenstruktur in den Consensus Layer integriert, d.h. die "Beacon ETH" werden zu "normalen ETH"?
RTFM? gerne, mir fehlt aber irgendwie ein Überblick über diese Fragen.
Consensus Layer = Beaconchain (PoS)
Execution Layer = Ethereum vor dem Merge mit PoW
Ethereum nach dem Merge = Ethereum vor dem Merge ohne PoW + Beaconchain mit PoS (execution layer + consensus layer)
Die Datenstruktur bleibt die vom alten Ethereum, der 'State' bleibt erhalten, aber auch die Beaconchain trägt Daten wie Stake, Earned Rewards, etc. Die gesamte Anzahl an Coins würde sich theoretisch dadurch um die Menge an gestakten Ether erhöhen, aber eben nur theoretisch, da ein Zugriff auf beide Mengen nicht möglich sein wird. Daher wirds auch nicht in die Berechnung des Gesamtsupplys miteinbezogen. Wenn 'Withdrawals' eingeführt werden, werden die gestakten Ether von der Beacon Chain abgezogen und dem Execution layer hinzugefügt. Was mit den ether aus dem Deposit Contract passiert, weis ich gar nicht. Vll kann man ihn als Burning Address sehen.