Findet jemand von euch zufällig tiefergehende Information zu den "WBETH" von binance?
https://www.binance.com/en/support/announcement/binance-introduces-wrapped-beacon-eth-wbeth-on-eth-staking-a1197f34d832445db41654ad01f56b4dDas Design ist ja ähnlich zu dem von RETH (rocketpool), dass man nicht ständig neue coins ausgeschüttet bekommt, sondern einfach der Wert der Coins steigt, weil man 1 RETH (oder WBETH) jederzeit zu einem immer besser werdenden Kurs in ETH umtauschen kann.
Das ist steuerlich gerade in Deutschland ein viel besserer Weg, weil so auch die Stakinggewinne nach 1 Jahr steuerfrei sind.
Nun ist es bei RETH ja soweit ich weiß ein smartcontract, der automatisch dafür sorgt, dass du dir diesen Umwandlungskurs auch wahrnehmen kannst. Dh. sofern der smartcontract sicher ist, sollte das ganze system recht sicher sein.
...
Bei BETH konnte ich allerdings nichts dazu finden, wie genau der Kurs von WBETH erhalten wird. Ist es wie RETH dezentral, oder hängt es weiterhin wie bETH von binance ab und wenn binance morgen dicht macht, hilft es mir garnichts, dass ich die WBETH auf meinem eigenen Wallet liegen hatte, da nur binance zentral diese in ETH hätte umwandeln können?
Ich würde gerne diversifizieren, also nicht alles in RETH anlegen und da käme mir WBETH gerade recht. Aber bei den ganzen News um binance gerade, wäre das nur sinnvoll, wenn WBETH unabhängig von binance zumindest seinen Wert behalten würde (falls mit dem untergang von binance auch alle staking nodes von denen abgeschaltet würden und es dadurch keine preissteigerung mehr geben kann)