Seit dem Beginn des ETH-Einsatzes im Dezember 2020 wurde ETH im Wert von 28,7 Milliarden Dollar (Tendenz steigend) in Ethereum eingezahlt. Das entspricht etwa 14,5% aller im Umlauf befindlichen ETH-Token.
Die knapp 15% haben mich doch sehr überrascht, das ist eigentlich verdammt wenig wenn man sich andere Chains wie bspw. Avalanche oder Cardano ansieht, wo dieser Wert jenseits der 70% ist. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass Staking von ETH doch wesentlich größere Hürden aufweist und man also Ottonormalverbraucher auf einen Exchange angewiesen ist oder seine ETH in einen Pool geben muss.
Das ist die Frage, ob es wirklich größere Hürden gibt, Ethereum zu staken.
Ich würde bei Ethereum sogar eher die breitesten und nutzerfreundlichsten Angebote zum Staken sehen, was es einfacher macht, Ethereum zu staken, anstatt einen anderen, nischigeren Coin.
Immerhin ist Ethereum der mit Abstand bekannteste aller PoS-Coins.
Den Grund für die Unterschiede sehe ich hauptsächlich darin, dass nischige Coins eher absichtlich von mit der Technik vertrauten Leuten gekauft werden, um sie zu staken und daher der prozentuale Anteil der Staker höher ist.
Ethereum wird deutlich häufiger auch von Leuten gekauft, die sich nicht mit Staking beschäftigt haben, da Ethereum kaum nich "nischig" ist. Demnach ist der Anteil des gestakten Ethereums da geringer. Otto Normalverbraucher stakt nicht.
Zumal es bestimmt viele Ethereum-Besitzer aus der Anfangszeit gibt, die mit dem neuen PoS nichts anfangen können. Im Gegensatz dazu wurden viele der neuen Altcoins bereits mit der Absicht aufgelegt, gestakt zu werden. Die Interessenten kaufen die Coins demnach mit der Absicht, sie auch zu staken.
Das werden vermutlich die beiden Hauptgründe sein.
Abgesehen davon, dass der Artikel schlecht recherchiert ist, weil man Ethereum Token nicht zur Validierung neuer Transaktionen im ETH-Netzwerk staken kann.
![Roll Eyes](https://bitcointalk.org/Smileys/default/rolleyes.gif)
Das geht nur mit Ethereum Coins. Ethereum Token kann man aber beispielsweise auf den jeweiligen DeFi-Anwendungen staken.