Ziehst du das für dich selber ernsthaft in Erwägung? Im letzten Bären war BTC bei -77%, ETH bei -81% und die weitaus meisten Altcoins mehr als -90%. Selbst wenn sich diese Werte bei BTC und ETH aufgrund der ETFs halbieren mögen, dann dürften die staking rewards die Verluste im Bären wohl kaum ausgleichen. Wieviel bekommt man fürs staken aktuell, 3-5% p.a. vielleicht?
Liegt aber vor allem an den österreichischen Steuergesetzen. Hier gibt es ja die Haltefrist nicht mehr, auf den Wechsel in FIAT fällt immer 27,5% an Steuern an. Davon ausgenommen sind Coins, die vor dem 1.3.2021 gekauft wurden, ua. auch meine BTC und ETH. Würde ich jetzt also meine steuerfreien ETH in BTC wechseln würde ich automatisch 27,5% verlieren bei einem allfälligen Tausch in FIAT. Da gebe ich die dann lieber für diese Zeit ins Staking und hab beim nächstfolgenden Bullen - hoffentlich - deutlich bessere Verkaufsbedingungen.
Ist natürlich rein fiktional, derzeit sind keine Verkäufe - in größerem Ausmaß - geplant, auch nicht am nächsten ATH. Ich gehe davon aus, dass wir in 5 - 10 Jahren nochmal ganz andere Kurse sehen werden wie jetzt.