Ich habe eine neue Liste mit der Verteilung der Sample Chips gemacht. Darin sind nur Entwickler und Minerhersteller die ihr Design überprüfen müssen. Avalons Original Design ist nicht dabei da es ja funktioniert. Für den Test ist ein Chip schon unglaublich wertvoll. Ein zweiter hat auch einigen Wert um die Kommunikation zwischen den Chips zu testen. Alles darüber hinaus ist praktisch Luxus.
Ich hoffe das ist gut gewählt. Könnte bald eine gute Auswahl an geprüften und funktionierenden Minern geben.
Samplechips | Username | User-ID |
2 | burnin | 70823 |
2 | BkkCoins | 29155 |
2 | allten | 29418 |
2 | daemondazz | 101441 |
2 | bcdev | 106443 |
2 | marto74 | 84195 |
2 | flyonwall | 87270 |
2 | szym00 | 108891 |
2 | innovina | 117183 |
2 | hf_developer | 122104 |
2 | evilscoop | 98209 |
2 | sensei | 93912 |
2 | DaGreatRV | 120794 |
1 | villex | 113995 |
3 Chips werden von einem Gruppenkäufer für sein eigenes Projekt genutzt.
Zusammen 30 chips
..an sich klingt es erstmal fair, dass jeder Dev was abbekommen soll.
Aber irgendwie.. Die einzigen, die für uns nachvollziehbar entwickeln sind burnin und BKKCoins. Der einzige, der von Anfang an für alle zugänglich und open-source entwickelt, ist BKKCoins. Burnin hat versprochen nach Auslieferung das Design offenzulegen.
Und jetzt die Anderen.. Sorry, ich will hier niemanden bashen, aber von denen habe ich noch nie gehört. Schön, dass die Entwickeln. Aber wer für sich, privat, im stillen Kämmerlein entwickelt, (nur) um Profit zu erwirtschaften, muss dafür nicht auch noch Samplechips geschenkt bekommen.
Wer durch seinen Chipkauf auf die nötige Zahl kommt, kann seinen Sample natürlich gerne einfordern. Wer von anderen Bestellern deren Anrecht übertragen bekommt, prima. Aber für alles, was darüber hinausgeht, muss man es sich erstmal verdienen. Und da sehe ich erstmal nur burnin und BKKCoins.
Burnin bekommt duzende Samples aus Zefirs Groupbuy. BKKCoins bekommt nicht mal genug für ein ganzes Board.
Also: Ich möchte immernoch meine Chip-Anteile bei BKKCoins sehen. Das halte ich für die beste "Investition" in die Community. Und ermutige alle da mitzumachen.
Wenn BKKCoins genug Chips bekommt, und andere Devs zeigen, dass die Community von ihrem Projekt profitiert, können wir drüber reden! :-)
edit:
I'll just confirm that any info I uncover from testing sample chips will be made freely available. And time permitting if specific tests are requested I'll try to provide answers for them as long as I don't think that chip damage could occur due to testing, or that it interferes with finishing my own tests.
If I had to reduce testing to a level where I was comfortable saying "ok this works", I'd say 2 chips per bank and there is 2 banks on a K16 board, ie. 4 chips. This allows testing the ASIC chain, the result wire-ORing, and nonce range splitting between banks. Having more chips would not help much with testing stacking or multiple K16 chaining as those functions are independent. It possibly could help with detecting timing issues in the code under heavier utilization.
The primary reason to have more test chips would be to test the K16 under heavy power use and heat dissipation and I think that's useful, of course, but will have to be approached according to how many samples I end up receiving. Sure, more would be better and allow more complete testing such that board users/assemblers/mfrs can be more sure that some use conditions won't have problems. If I can't test everything I'll try what I can and probably simulate what I cannot.
(I'll cross post this in the ASIC sample-news thread for completeness)
Ich fände es super, wenn BKKCoins 6 Samples aus unserem Groupbuy bekäme: 4 für ein K16 board, einen für ein K1 Board, und einen als Reserve und zum Übertakten-Test und ähnliches.
Ente