Pages:
Author

Topic: Information und News für Cryptopia Users ! - page 14. (Read 8738 times)

legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Der Report der Liquidatoren wird sich noch etwas hinziehen:

Quote
Extension of Cryptopia Ltd Liquidators report.
 
The New Zealand Court has granted a 10 working day extension on the initial Cryptopia Ltd Liquidators report. It is now due on 4 June and will be available on the New Zealand Companies website when it is submitted.

https://support.cryptopia.co.nz/csm?id=kb_article&sys_id=de4e434edba9f78032a664a14a961996
member
Activity: 255
Merit: 51
Du meinst, "aber sie stirbt!"  Wink Hoffen wir mal das Beste.

Er ist wohl Optimist  Grin
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Die Hoffnung stirbt zu letzt bzw. nie !!!!

Du meinst, "aber sie stirbt!"  Wink Hoffen wir mal das Beste.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Da bräuchte man jetzt jemanden, der sich mit dem Gesetz in Neuseeland auskennt.

Keine Sorge ich habe einige Kontakte die mich auf dem laufenden halten und wie was funktioniert !
Leider ist Neuseeland was gesetzte betrifft ganz anders als hier in Deutschland .

Was aber aufjedenfall gut ist das viele Coins nur auf Cryptopia gelistet sind bzw waren , was heisst es ist nicht möglich die für geld einzutauschen !

Aber momentan können wir nur abwarten und schauen was die ersten ergebnisse bringen oder wie es läuft da sowas wie es jetzt bei Cryptopia ist noch nie in NZ gewesen war und die dafür auch keine Richtlinien haben
was die Gerichtsurteile sein können oder wie alles zu handhaben ist !

Die Hoffnung stirbt zu letzt bzw. nie !!!!
member
Activity: 255
Merit: 51
Gibts eigentlich sowas wie eine Einlagensicherung bei Cryptobörsen? Eigentlich kann es doch nicht angehen dass Nutzerguthaben zur Schuldentilgung verwendet wird oder?  Huh

Da bräuchte man jetzt jemanden, der sich mit dem Gesetz in Neuseeland auskennt. Ich vermute die werden jetzt Inventur machen und dann schauen dass jeder zumindest prozentual etwas zurück bekommt. Manche Coins wurden gar nicht angetastet, nach allem was wir wissen, und die könnte man zwar alle zurückgeben, aber dafür würden dann andere leer ausgehen. Bleibt spannend.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Danke für die Infos.
Leider stehen eigentlich keine definitiven Aussagen drin. Man wird also nur warten können. Roll Eyes Cry

Gibts eigentlich sowas wie eine Einlagensicherung bei Cryptobörsen? Eigentlich kann es doch nicht angehen dass Nutzerguthaben zur Schuldentilgung verwendet wird oder?  Huh
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Update !!!

Cryptopia Liquidation FAQ

1. How do I get my Crypto?

All trading on the Cryptopia exchange has been suspended.
That means you cannot deposit or withdraw crypto assets.
We are now undertaking an extensive process to confirm amounts owing and available to return to customers.
This is a complex process and will likely require direction from the New Zealand Courts. Until the investigation has concluded we cannot return any crypto-assets to customers.

2. What happens now?

Our first priority is to secure all crypto-assets at Cryptopia.
To ensure this, we ceased trading on the exchange. Next, we need to confirm the amounts owing and available to return to customers.
This is a complex process and we expect that we will need some direction from the New Zealand Courts to make sure a fair and legal solution is found.
Until the investigation is complete, we cannot return any crypto-assets to customers, or confirm whether individual customers will get all of their crypto-assets returned.

3. Will I get my coins returned on the conclusion of the investigation?

The purpose of the investigation is to confirm the amounts owing and available to return to customers.
Until the investigation has concluded, we cannot confirm whether individual customers will get all of their crypto-assets returned.

4. How long will the investigation take?

Due to the complexity of the investigation and the number of customers and stakeholders involved, we expect the investigation will take months.
We will keep you informed as information becomes available.

5. My crypto wasn’t affected by the January hack. Why can’t I withdraw them?

While the hack earlier this year contributed to the issues which led to the liquidation, the current halt to trading affects the entire Cryptopia exchange.
Until the investigation is complete, we cannot return any crypto-assets to customers, or confirm whether individual customers will get all of their crypto-assets returned.

6. Why did you have to freeze the exchange?

In order to secure all crypto-assets and get an accurate picture of the current situation, we needed to halt trading on the exchange.

7. Will trading on Cryptopia resume?

At this stage there is no intention to reopen trading on the exchange.
Please do not deposit any further coins with Cryptopia.

8. Will Cryptopia ask me for further funds?

No, we will not ask you to deposit any further crypto-assets or confirm user details at this stage.
The only direct point of contact will be made via the email address you used when you registered on the Cryptopia exchange.
Please take care to ensure that any communications asking you to deposit further funds are not scams.

9. When will my funds be returned?

We are not in a position to confirm a timeline yet, but we expect the investigation to take months rather than weeks.
We will update customers and other stakeholders as soon as we have further information via the Cryptopia website.

10. I accidentally deposited coins, can I please have them back?

We will not allow any withdrawals until our investigation is complete. Please do not deposit any further assets with Cryptopia.

11. What does Liquidation mean for Cryptopia?

Cryptopia is in liquidation as it could not meet its debts as they fell due.
Liquidation legislation is set out in Part 16 of the New Zealand Companies Act 1993 which you can find here

12. What will the Liquidator’s investigation cover?

We will thoroughly review the operations and affairs of Cryptopia to establish whether any further matters need to be investigated.
The Liquidator’s powers of investigation are set out in Part 16 of the New Zealand Companies Act 1993. They are explained here.

13. Can I get a screenshot of my Cryptopia balances?

We cannot confirm any customer balances until we have completed our investigation.

14. Will you return my balance in crypto or fiat?

At this stage we cannot confirm what will be returned or whether crypto assets will be returned as crypto-assets or fiat currency.

Source : 
https://support.cryptopia.co.nz/csm?id=kb_article&sys_id=20d84d54db69778084ed147a3a9619bc
https://www.grantthornton.co.nz/faqs-cryptopia-liquidation/

Übersetzt :


Cryptopia Liquidation FAQ


1. Wie bekomme ich meine Kryptos ?

Der Handel an der Cryptopia Börse wurde eingestellt.
Das bedeutet das sie keine Krypto Assets ein oder auszahlen können.
Wir führen jetzt ein umfangreiches Verfahren durch, um die geschuldeten Beträge zu bestätigen und den Kunden zurückzugeben.
Dies ist ein komplexer Prozess und erfordert wahrscheinlich eine Anweisung der neuseeländischen Gerichte. Bis zum Abschluss der Untersuchung können wir keine Krypto Assets an Kunden zurückgeben.

2. Was passiert jetzt?

Unsere oberste Priorität ist die Sicherung aller Krypto Assets bei Cryptopia.
Um dies zu gewährleisten haben wir den Handel an der Börse eingestellt. Als Nächstes müssen wir die geschuldeten Beträge bestätigen die für die Rückgabe an Kunden verfügbar sind.
Dies ist ein komplexer Prozess und wir gehen davon aus das wir von den neuseeländischen Gerichten eine Anweisung benötigen um sicherzustellen das eine faire und rechtliche Lösung gefunden wird.
Bis die Untersuchung abgeschlossen ist können wir keine Krypto Assets an Kunden zurückgeben oder bestätigen ob einzelne Kunden alle Krypto Assets zurückerhalten.

3. Werde ich meine Münzen nach Abschluss der Untersuchung zurückerhalten?

Ziel der Untersuchung ist es die geschuldeten Beträge zu bestätigen die den Kunden zur Rückgabe zur Verfügung stehen.
Bis die Untersuchung abgeschlossen ist können wir nicht bestätigen ob einzelne Kunden alle ihre Krypto Assets zurückerhalten.

4. Wie lange dauert die Untersuchung?


Aufgrund der Komplexität der Untersuchung und der Anzahl der beteiligten Kunden und Stakeholder erwarten wir das die Untersuchung Monate dauern wird.
Wir werden sie auf dem Laufenden halten sobald Informationen verfügbar sind.

5. Meine Kryptos waren vom Januar Hack nicht betroffen. Warum kann ich sie nicht abheben?

Während der Hack zu Beginn dieses Jahres zu den Problemen beigetragen hat die zur Liquidation geführt haben wirkt sich die derzeitige Einstellung des Handels auf die gesamte Cryptopia Börse aus.
Bis die Untersuchung abgeschlossen ist können wir keine Krypto Assets an Kunden zurückgeben oder bestätigen ob einzelne Kunden alle Krypto Assets zurückerhalten.

6. Warum musste der Handel eingefroren werden?


Um alle Krypto Assets abzusichern und ein genaues Bild der aktuellen Situation zu erhalten mussten wir den Handel an der Börse einstellen.

7. Wird der Handel bei Cryptopia wieder aufgenommen?

Gegenwärtig besteht keine Absicht den Handel an der Börse wieder aufzunehmen.
Bitte senden oder schicken sie keine weiteren Münzen zu Cryptopia.

8.Wird Cryptopia mich um weitere Beträge fragen?

Nein wir werden sie zu diesem Zeitpunkt nicht auffordern weitere Krypto Assets zu senden oder Benutzerdaten zu bestätigen.
Der einzige direkte Kontakt wird über die E-Mail-Adresse hergestellt die sie bei der Registrierung an der Cryptopia Börse verwendet haben.
Bitte achten sie darauf das alle Mitteilungen in denen sie aufgefordert werden weitere Beträge einzuzahlen ein Betrug ist.

9. Wann wird mein Geld zurückgegeben?

Wir sind noch nicht in der Lage einen Zeitraum zu bestätigen aber wir gehen davon aus das die Untersuchung eher Monate als Wochen dauern wird.
Wir werden Kunden und andere Stakeholder benachrichtigen sobald wir weitere Informationen über die Cryptopia Website erhalten.

10. Ich habe versehentlich Münzen gesendet. Kann ich diese bitte zurückhaben?

Wir werden keine Abhebungen zulassen bis unsere Untersuchung abgeschlossen ist. Bitte senden sie keine weiteren Coins zu Cryptopia.

11. Was bedeutet Liquidation für Cryptopia?

Cryptopia befindet sich in der Liquidation da es seine fälligen Schulden nicht begleichen konnte.
Die Liquidationsgesetze sind in Teil 16 des New Zealand Companies Act von 1993 aufgeführt den sie hier finden

12. Was deckt die Untersuchung des Liquidators ab?

Wir werden die Operationen und Angelegenheiten von Cryptopia gründlich überprüfen um festzustellen ob weitere Angelegenheiten untersucht werden müssen.
Die Ermittlungsbefugnisse des Liquidators sind in Teil 16 des New Zealand Companies Act 1993 dargelegt. Sie werden erläutert hier.

13. Kann ich einen Screenshot meines Cryptopia Guthaben erhalten?

Wir können keine Kundenguthaben bestätigen bis wir unsere Untersuchung abgeschlossen haben.

14. Werde ich mein Guthaben in Kryptos oder Geld zurückbekommen?

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht bestätigen was zurückgegeben wird ,ob Krypto Assets als Kryptos oder als Geld währung zurückgegeben wird.

Quellen die Übersetzt wurden  : 
https://support.cryptopia.co.nz/csm?id=kb_article&sys_id=20d84d54db69778084ed147a3a9619bc
https://www.grantthornton.co.nz/faqs-cryptopia-liquidation/
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Tradesatoshi hat ebenfalls so was ähnliches bekannt gegeben !

Wenigstens ein kleiner lichtblick für coins die nur bei cryptopia gelistet waren !
member
Activity: 255
Merit: 51
Ein kleiner Ruck von Solidarität, oder doch nur der versuch, zu profitieren?
Die kleine Nova Exchange hat getwittert, dass alle Coins, die auf Cryptopia gelistet waren, qualifiziert sind für ein kostenloses Listing bei Nova Exchange https://novaexchange.com/news/

Mal sehen, ob sich da noch andere anschliessen.
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Da mich ein User gefragt hat, ob die verloren gegangen Coins steuerlich als Verlust angegeben werden können und sich einige hier vielleicht das gleiche fragen, poste ich mal die Antwort globaler: Nein!

Bei einer solch pauschalen Verneinung, würde ich aber dann schon um eine Begründung bitten.  Huh
Oder zumindest einem Link/Verweis.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Da mich ein User gefragt hat, ob die verloren gegangen Coins steuerlich als Verlust angegeben werden können und sich einige hier vielleicht das gleiche fragen, poste ich mal die Antwort globaler: Nein!

Edit aufgrund #163:
§23 EStG behandelt private Veräußerungsgeschäfte. Das heißt, das Gut (hier Coins/Token) muss man veräußern. Die Veräußerung ist
Quote
die Übertragung des Eigentums an Sachen oder die Abtretung von Forderungen und sonstigen Rechten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4u%C3%9Ferung
Eine Veräußerung ist hier leider nicht gegeben.

Hier auch noch was: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/veraeusserung-47545

Ansonsten in der Steuer-FAQ, auch sehr gerne weiter diskutieren: https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-die-steuer-faq-1976285
member
Activity: 291
Merit: 73
Schade das sie zu zusperren , aber eigentlich nicht überraschend .
Habe nach dem Hack schon gedacht das sie gar nicht erst wieder aufmachen...
Wenigstens habe ich die Möglichkeit genutzt und rechtzeitig alles was ging heimgeholt  Roll Eyes Das bisschen was jetzt weg ist kann ich verkraften  Cry

Die Empfehlung keine großen ungenutzten Positionen auf der Börse zu lassen sollte man wirklich beherzigen.

  
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Tut mir echt leid für alle betroffenen !

Hatte das meiste auch rausholen können aber trotzdem mit dem Hack und was noch drauf war bin ich bei knapp 4000 Öcken die nun futsch sind !

Auch die Mods haben von allem nichts gewusst ! Das ist ja das erschreckende !


Deswegen sind es ja auch Mods . Grin  Die wissen meist genau so wenig wie die Admins der Icos in Telegramm. Sind halt oft nur Leute wo man den Frust abbauen kann. Hauptsache jemand ist dort der ein wenig schreibt während die ICO CEOS die Welt mit unser Geld bereisen. Die bekommen nur das zu wissen was gut ist und fertig. Ist halt Real-Live . Und bei Cryptopia weiß auch keiner zu 100% ob es jetzt ein Exit Scam war weil sie langsam drohten unterzugehen oder wie auch immer. Kann ja sein. Ich persönlich für mich schließe bei Börsen nichts aus. Schließlich kenne ich keinen der Betreiber persönlich . Wink

Und auch das sagt nichts aus, wie viele Freundschaften sind schon wegen Geld oder Frauen zu Bruch gegangen Wink.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Tut mir echt leid für alle betroffenen !

Hatte das meiste auch rausholen können aber trotzdem mit dem Hack und was noch drauf war bin ich bei knapp 4000 Öcken die nun futsch sind !

Auch die Mods haben von allem nichts gewusst ! Das ist ja das erschreckende !


Deswegen sind es ja auch Mods . Grin  Die wissen meist genau so wenig wie die Admins der Icos in Telegramm. Sind halt oft nur Leute wo man den Frust abbauen kann. Hauptsache jemand ist dort der ein wenig schreibt während die ICO CEOS die Welt mit unser Geld bereisen. Die bekommen nur das zu wissen was gut ist und fertig. Ist halt Real-Live . Und bei Cryptopia weiß auch keiner zu 100% ob es jetzt ein Exit Scam war weil sie langsam drohten unterzugehen oder wie auch immer. Kann ja sein. Ich persönlich für mich schließe bei Börsen nichts aus. Schließlich kenne ich keinen der Betreiber persönlich . Wink
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Tut mir echt leid für alle betroffenen !

Hatte das meiste auch rausholen können aber trotzdem mit dem Hack und was noch drauf war bin ich bei knapp 4000 Öcken die nun futsch sind !

Auch die Mods haben von allem nichts gewusst ! Das ist ja das erschreckende !

legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
Wirklich schade, das Cryptopia nun doch ganz geschlossen wird. An sich war es eine gute Börse. Nur die Art und Weise finde ich nicht gut. Sie hätten es lieber Ankündigen sollen, damit die Benutzer ihre Coins abziehen können.

Ich bezweifel das eine vorherige Ankündigung möglich ist. Die müssen sich ja auch an das geltende Recht halten. Und wenn die Ankündigen: "Achtung, wir sind bald Mittellos", dann würden die Gläubiger, die davon nicht rechtzeitig erfahren würden/können am Ende benachteiligt werden. Ne ne, da gibt es schon einen gesetzlichen Fahrplan, der einzuhalten ist.....ansonsten würde den Geschäfsführen eine Strafe drohen.

Ja, damit wirst du schon recht haben, dass sie keine Ankündigung vorher machen durften, doch besser wird es dadurch leider auch nicht. Immerhin hat sich so die Anzahl der Gläubiger doch schlagartig erhöht, da jetzt ja alle Leute, die ihre Coins/Token dort liegen hatten, jetzt zu den Gläubigern gehören. So oder so, ändern kann man es nun eh nicht mehr und es bestätigt mal wieder, dass man keine Coins/Token auf einer Börse liegen lassen sollte.  Wink
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Wirklich schade, das Cryptopia nun doch ganz geschlossen wird. An sich war es eine gute Börse. Nur die Art und Weise finde ich nicht gut. Sie hätten es lieber Ankündigen sollen, damit die Benutzer ihre Coins abziehen können.

Ich bezweifel das eine vorherige Ankündigung möglich ist. Die müssen sich ja auch an das geltende Recht halten. Und wenn die Ankündigen: "Achtung, wir sind bald Mittellos", dann würden die Gläubiger, die davon nicht rechtzeitig erfahren würden/können am Ende benachteiligt werden. Ne ne, da gibt es schon einen gesetzlichen Fahrplan, der einzuhalten ist.....ansonsten würde den Geschäfsführen eine Strafe drohen.

Das kann schon sein, aber sie haben einen gar keine Möglichkeit gelassen seine Coins abzuziehen, so brauche ich mir wenigstens über DEM auch keine Gedanken mehr machen...
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Wirklich schade, das Cryptopia nun doch ganz geschlossen wird. An sich war es eine gute Börse. Nur die Art und Weise finde ich nicht gut. Sie hätten es lieber Ankündigen sollen, damit die Benutzer ihre Coins abziehen können.

Ich bezweifel das eine vorherige Ankündigung möglich ist. Die müssen sich ja auch an das geltende Recht halten. Und wenn die Ankündigen: "Achtung, wir sind bald Mittellos", dann würden die Gläubiger, die davon nicht rechtzeitig erfahren würden/können am Ende benachteiligt werden. Ne ne, da gibt es schon einen gesetzlichen Fahrplan, der einzuhalten ist.....ansonsten würde den Geschäfsführen eine Strafe drohen.
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
Wirklich schade, das Cryptopia nun doch ganz geschlossen wird. An sich war es eine gute Börse. Nur die Art und Weise finde ich nicht gut. Sie hätten es lieber Ankündigen sollen, damit die Benutzer ihre Coins abziehen können. So wie es jetzt läuft, müssen viele Leute auf ihre Coins warten und es ist ungewiss, ob man alle Coins zurückbekommt. Schade, dass es so endet.  Cry

Habe zwar keine Coins dort liegen gehabt, aber ein Freund von mir und der wird sich über die News sicherlich nicht freuen.

Trotztem sage ich bye, bye Cryptopia. Warst eine gute Börse. Smiley
full member
Activity: 606
Merit: 211
Ich habe zum Glück 0,16 BTC noch rechtzeitig abziehen können.
Alts und dieser Platzhalter für die gestohlenen BTCs im Wert von weiteren 0,16 BTC waren leider noch auf dem Exchange und diese konnten auch nicht abgezogen bzw. gewechselt werden  Sad

Pages:
Jump to: