Die Adresse in einem Ausweis ist offiziell. Komisch dass da noch was zusätzliches gebraucht wird...
Vielleicht wird das deshalb nicht anerkannt, weil nicht ALLE Ausweispapiere die aktuelle Adresse enthalten! So hat man sich vielleicht prinzipiell auf einen anderen Adress-Nachweis geeinigt.. ALLE diese Vorgaben zum Nachweisen sind kritisierbar - aber auf irgendetwas muss man sich halt festlegen, um nicht bei jedem Einzelfall alles neu zu überdenken und zu entscheiden.
Man darf aber auch umziehen wenn man noch eine Rechnung mit dem alten wohnsitz hat und muss diese nicht ändern lassen oder abgeben. Der Ausweis ist da sehr viel genauer. Zumal man sich Rechnungen sonstwohin schicken und diese per Nachsendeauftrag umleiten lassen kann - ganz nach belieben. Mit einem Ausweis geht das nicht so einfach.
Daher bin ich der Meinung, dass sich kraken kein bisschen damit auseinandergesetzt hat und das anscheinend auch nciht vor hat. Man könnte ja Postident etc. anbieten, das ist ja wohl sicherer als irgendeinen Rechnung die sich jeder auf jede Adresse ausstellen lassen kann.
Ich selbst bekomme auch als eine Rechnung auf eine völlig andere Adresse - mein Bruder bringt mir die dann irgendwann alle gesammelt vorbei. Klappt wunderbar und er hat nen Internetanschluss den ich nichtmehr brauchte.
Ich selbst bin und war auch kraken kunde, allerdings nur ohne verifizierung. Früher konnte ich bei Kraken also noch einzahlen, heute nurnoch verkaufen. Ändern werde ich daran nicht wenn weiterhin so unseriös komplett unsichere Rechnungen verlangt werden (und diese "Selfie" sache).
Man sollte sich ein Beispiel an bitcoin.de nehmen (auch wenn ich die nicht so sehr mag
). Dort kann man sich per postident verifizieren oder wenn man ein fidor konto hat sogar über die Fidorbank (da muss man nichtmal was machen außer auf "OK" zu klicken.)
Zugegeben, nicht jeder hat ein Fidorkonto, aber die bieten eben Alternativen und haben sich aktiv damit befasst was möglich, zumutbar und sicher ist. Bei Kraken ist das mit der Rechnung nicht sicher, das mit dem "Selfie" nicht zumutbar (ok, darüber lässt sich streiten) und das mit dem Ausweis als Adressnachweis durchaus möglich, ja sogar noch besser/sicherer als diese Rechnungssache.
Leider wird auf allen 3 Ebenen versagt.
Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen, aber so sehe ich die Sache momentan. Sollte sich da mal was ändern, dann wäre ich natürlich bereit Kraken eine zweite chance zu geben.
Ich halte Kraken für einen der seriösesten Bitcoin exchanges und kann auch bis auf die oben angeprangerten Dinge nur Gutes berichten. Aber diese Dinge wiegen meiner Meinung nach einfachzu zuviel.