Ich habe direkt am Anfang folgendes Schreiben vom 9.10.2014 von der Fidor beigefügt, wie gesagt mit Stempel und Unterschrift von der Bank:
Meine Aschrift
Confirmation and Report of Bank Account DE XXXXXXXXX,
Dr Mr. X,
Fidor Bank Germany herby confirms that MR. X has been our client since X. Month Year and has had an account no° XXXXXX.
Mister X has ever kept his account well and we, do not have any claim to it.
If you need further information do not hesitate to contact us.
Yous sincerly
--------------------------------------
Danach wurde gesagt das reicht als Bestätigung nicht, also habe ich eine Rechnung als Bestätigung eingereicht vom 15.10 über eine Online-Bestellung wurde auch nicht akzeptiert, daher wird jetzt ein Kontoauszug / Kreditkartenabrechnung oder von meinem Versorger eine Rechnung gefordert.
Warum das Schreiben der Bank nicht akzeptiert wird, ist mir ein Rätsel, da ich qausi bei der Fidor das PostIdent-Verfahren durchlaufen musste.
Ich schicke in so einem Fall immer eine Kopie meiner letzten Telefonrechnung - das hat bisher noch überall geklappt! Was auch geht, sind Stromrechnung oder Ähnliches - das soll einfach nur bezeugen, dass die angegebene Adresse "offiziell" ist! Rechnung von "Irgendwas" kann man ja beliebig irgendwohin schicken lassen... Telefon, Strom, Gas kann man nur in der eigenen Wohnung als Rechnungsadresse angeben!
Die Adresse in einem Ausweis ist offiziell. Komisch dass da noch was zusätzliches gebraucht wird...