Hallo zusammen,
Bin innerlich kein großer Trader, aber mal eine Frage.
Fiktive Annahme:
Wenn ich bei 3200 eur 5 BTC gekauft habe und diese auf Kraken lasse.
Der Kurs morgen bei 3300 eur ist und ich langfristig auf steigende Kurse hoffe.
Wie kann ich einen Sicherheits Order setzen, also wenn der Kurs unter 3250 eur fällt das es verkauft wird und ich es nicht manuell machen muss. Wenn ich gleich nach dem Kauf eine neue Verkaufsorder setze, bleibt die dann bestehen oder läuft die aus...?
Oder noch besser kann man die kombinieren (hoch und tief) wenn 6000 eur hoch erreicht wurden verkaufen, plus wenn ein tief von 3250 eur erreicht wurden auch verkaufen?
Sorry wenn das für den einen oder anderen eine pillepalle Frage ist, will aber nicht mit mehreren 1000 Euro spielen und tray and error machen.
Viele Grüße
Willi
Hi Willi!
Dein Vorhaben wäre - wie Torian bereits geschrieben hat - mithilfe einer Stop-Loss Order realisierbar =>
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/203325793-Stop-Loss-OrdersFalls Du die Coins direkt einzahlen würdest ohne vorherigen Kauf, dann könntest Du einfach eine reguläre Stop-Loss Sell Order erstellen. Die SL-Order kann über das 'Intermediate'- oder 'Advanced'-Order-Tab eingestellt werden (einfach zu 'Trade' => 'New Order' navigieren und dann das entsprechenden Order-Tab auswählen.
Wichtig: Bitte beim Erstellen der Order keinen Leverage-Faktor auswählen, da ansonsten bei Ausführung des Trades nicht
Deine Coins verkauft werden würden, sondern lediglich eine gehebelte Short-Position erstellt wird).
Wenn Du die 5 BTC erst noch auf Kraken kaufen möchtest, dann könntest Du eine Limit/Market-Buy Order mit anschließendem Conditional Close Stop Loss kombinieren (nur möglich über das 'advanced'-Ordertab). Conditional Close Orders werden ausgeführt, sobald der Hauptauftrag (Kauf) erfolgreich ausgeführt wurde. Sobald das geschehen ist, wird in diesem Fall eine gegensätzliche Stop-Loss Order über den vollständigen Order-Betrag erstellt, welche, insofern der Kurs nachgeben sollte, bei Deinem Trigger-Preis dann als Market-Order (auf Basis des zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Bid-Preises im Orderbook) ausgeführt werden würde.
Die zweite Variante, welche Du angesprochen hast, wäre eine sogenannte Take-Profit Order (
https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/203053226-Take-Profit-Orders), die ähnlich funktioniert wie die Stop-Loss Order, allerdings innerhalb einer Long-Position dafür genutzt wird, Gewinne "abzusichern" wenn der Kurs steigt. Bitte beachte auch hier wieder, dass es sich um einen Market-Order-Typ handelt. Die Ausführung des Trades hängt immer vom Orderbook zum Zeitpunkt der Transaktion ab, was bedeutet, dass möglicherweise ein anderer Verkaufspreis erzielt wird als beabsichtigt, falls nicht ausreichend Liquidität vorhanden sein sollte.
Eine Kombination von Take-Profit und Stop-Loss ist nicht möglich
ohne Margin-Trading, weil Du nur maximal 100% deines Account-Guthabens in offenen Orders blockieren kannst. Du könntest allerdings eine gehebelte Take-Profit/Stop Loss Sell Order erstellen (sozusagen als Hedge). Mehr Informationen zum Margin-Trading findest Du hier:
https://support.kraken.com/hc/en-us/sections/200559303-Trading-Leverage-and-MarginFreundliche Grüße -
Eric / Kraken Support