das bedeutet noch lange nicht das sie irgendeine andere währung stattdessen nutzen können um ihr vermögen zu sichern. welche denn auch? bitcoin steckt noch in den kinderschuhen da kann man keine nation drauf verwetten und der euro ist ein besserer witz. bleibt nicht viel ausser yen, dollar und gold.
Ich meinte auch garnicht, dass die Chinesen sich alle auf den Bitcoin stürzen, sondern, dass durch es durch die Aktion mit dem Dollar bergab geht.
Das wiederum könnte einige Leute dazu bewegen ihre Dollars in Bitcoins (oder Gold etc) umzutauschen.
der punkt ist doch: wohin sollen sie denn sonst mit ihren reserven?
In den Euro, dass würde sogar Sinn machen.
Der Euro würde steigen, deutsche Produkte würden sich in China verteuern. Chinesische Produkte würden billiger. Die Chinesen würden mehr einheimische Produkte kaufen(PKW). Der Export in die Eurozone würde sich erhöhen. Gleichzeitig würde die Abhängigkeit vom Dollar verringert werden.
der euro? lol! das ganze system ist nicht mehr als ein öknomisches experiment, verschiedene staaten unter einer währung zu zwängen. vor der schuldenkrise griechenlands etc hatte der euro schon keine reputation als mögliche reserve-währung und jetzt nach dem beinahe-auseinanderbrechen der letzten jahre noch viel weniger.
in den usa besteht das risiko einer möglichen inflation, was china nicht gerne sehen würde. aber beim euro besteht das realistische riskio das es den euro in 10 jahren eventuell gar nich mehr gibt.