Pages:
Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 90. (Read 317932 times)

legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
December 14, 2014, 06:09:43 AM
new kid in town:

www.walletexplorer.com

eventuell hilft es dir etwas weiter auch beim tracken.  Wink

Gox ist da ja nicht mit dabei. Nichtmal unter Old/Historic. Aber Danke für den Hinweis.

http://www.walletexplorer.com/wallet/MtGoxAndOthers

das ding ist sauschnell! Shocked

respekt!

er versucht sogar wallets zu identifizieren anhand von bündelung von adressen. brauchst jetzt nur noch ein blacklisting aufsetzen und Bitcoin wird teilweise nicht mehr funktionieren. regierungen könnten jetzt darauf hinwirken, dass anbieter nur zahlungen von "sauberen" adressen akzeptieren (und zahlungen von "unsauberen" adressen zurücküberweisen). ich will die diskussion nicht wieder neu entfachen aber begreifst Du langsam was dir eigentlich vorschwebt einzuführen? als gegenmassnahme muss jetzt mehr datenschutz kommen bei Bitcoin durch mehrere sachen welche Bitcoin schon von haus aus hergibt. hoffe dass das jetzt langsam bewusst wird dass das notwendig ist.

guckt euch die TX an:

https://blockchain.info/tx/83a1fcbb6ba9820987c08828ea9ae80966f499c71969f66ed06e96e7f705eda1

das noch etwas erweitert und mehr fragmentiert und ein taintsystem verliert sich in der praktischen (nicht theoretischen) unendlichkeit der Bitcoin adressen.

http://www.walletexplorer.com/txid/83a1fcbb6ba9820987c08828ea9ae80966f499c71969f66ed06e96e7f705eda1

hat er schon bissl mehr probleme da was zu identifizieren.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
December 14, 2014, 05:29:55 AM
new kid in town:

www.walletexplorer.com

eventuell hilft es dir etwas weiter auch beim tracken.  Wink

Gox ist da ja nicht mit dabei. Nichtmal unter Old/Historic. Aber Danke für den Hinweis.
legendary
December 13, 2014, 11:33:38 PM

Danke!

Richtig. Circa preise reichen. Du brauchst nicht die 3te und 4te stelle hinter dem Komma.

Reicht auch schätzen/raten? Es geht nicht nur um die Nachkommastellen. Ich weiß schlicht nicht, wann ich verkauft habe und wie viele Coins es waren.

new kid in town:

www.walletexplorer.com

eventuell hilft es dir etwas weiter auch beim tracken.  Wink
hero member
Activity: 665
Merit: 521
legendary
December 13, 2014, 08:07:25 AM
Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung vom aktuellen Stand?

Na ja, wenn Du den kompletten Thread liest, hast Du eine recht gute Zusammenfassung.  Wink

Du kannst gox-self-help abonnieren. Wenn wirklich was Interessantes/Wichtiges passiert, poste ich es dort:

Einfach eine Mail an [email protected] schicken und den Anweisungen folgen.
hero member
Activity: 854
Merit: 501
December 13, 2014, 06:28:13 AM
Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung vom aktuellen Stand?
legendary
Activity: 994
Merit: 1000
December 10, 2014, 04:47:47 PM

Posted From bitcointalk.org Android App
legendary
December 10, 2014, 04:17:09 PM

Danke!

Richtig. Circa preise reichen. Du brauchst nicht die 3te und 4te stelle hinter dem Komma.

Reicht auch schätzen/raten? Es geht nicht nur um die Nachkommastellen. Ich weiß schlicht nicht, wann ich verkauft habe und wie viele Coins es waren.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
December 10, 2014, 04:05:10 AM

hero member
Activity: 714
Merit: 500
December 10, 2014, 03:18:15 AM
Ich schreibe meine Bitcoins auf Gox jetzt erstmal komplett ab, auch weil ich wegen der Steuern mich zuletzt mit den Realitäten auseinandersetzen musste,
bzw. mein Steuerberater hat mich damit konfrontiert. Wir kommen ja nicht mal mehr an unsere Daten auf Gox heran.
was sagt denn der Steuerberater zum Thema Versteuerung der theoretischen Gewinne, die nun durch Gox verpufft sind?
Soweit ich das verstanden hatte, kann man den Verlust durch Gox nicht als Verlust steuerlich geltend machen? Oder geht das doch?
Wäre ja schon ganz schön stark, wenn man durch Gox nicht nur alles verloren hat, sondern jetzt auch noch einen Batzen Steuern für nicht auszahlbare gewinne zahlen müsste.

Es wird natürlich nur das berücksichtigt, was auch wirklich auf dem Konto angekommen ist. Es gibt in diesem Fall keine 'theoretischen Gewinne'. Es gäbe Grundsatzurteile zu Schneeballsystemen und Dergleichen, die auf meinen Fall aber nicht anwendbar seien, so mein Steuerberater. 

Hierzu ein Nachtrag:

Habe gerade nochmal mit meinem Steuerberater gesprochen. Der meinte jetzt, dass er doch die 'Stückpreise' bräuchte, Anschaffungskosten u.s.w.. Scheint also doch nicht so einfach zu sein. 
War nur ein Gespräch nebenbei auf einer Feier, daher noch nicht soviel Informationen.

Mein Problem ist, dass ich keine Daten habe. Ich hatte mir im Januar ein Perl-Skript geschrieben, das über die Gox-API (https://data.mtgox.com/api/2/BTCUSD/money/wallet/history) die Tradingdaten abfragt und - so der Plan - dann steuerlich auswertet. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Ich bekomme nur noch "Access Denied". Seit Monaten ist kein Zugriff mehr auf die API möglich.  Sad

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich verbunden. Ansonsten muss ich halt versuchen irgendeine Lösung für das Problem zu finden.
Die Seite hat entsprechende Daten:
http://bitcoincharts.com/charts/mtgoxEUR#tgSzm1g10zm2g25zv

es gibt sicher genügend andere Seiten, die Kursverläufe gespeichert haben.
sr. member
Activity: 440
Merit: 250
December 09, 2014, 08:57:47 PM
Wie sähe es mit Cache aus? Vielleicht hast du Glück und dein Browser (Chrome, o.ä.) haben einige nette Verläufe mit Infos, die du quasi nur noch crawlen müsstest?
legendary
December 09, 2014, 05:35:54 PM
Ich schreibe meine Bitcoins auf Gox jetzt erstmal komplett ab, auch weil ich wegen der Steuern mich zuletzt mit den Realitäten auseinandersetzen musste,
bzw. mein Steuerberater hat mich damit konfrontiert. Wir kommen ja nicht mal mehr an unsere Daten auf Gox heran.
was sagt denn der Steuerberater zum Thema Versteuerung der theoretischen Gewinne, die nun durch Gox verpufft sind?
Soweit ich das verstanden hatte, kann man den Verlust durch Gox nicht als Verlust steuerlich geltend machen? Oder geht das doch?
Wäre ja schon ganz schön stark, wenn man durch Gox nicht nur alles verloren hat, sondern jetzt auch noch einen Batzen Steuern für nicht auszahlbare gewinne zahlen müsste.

Es wird natürlich nur das berücksichtigt, was auch wirklich auf dem Konto angekommen ist. Es gibt in diesem Fall keine 'theoretischen Gewinne'. Es gäbe Grundsatzurteile zu Schneeballsystemen und Dergleichen, die auf meinen Fall aber nicht anwendbar seien, so mein Steuerberater. 

Hierzu ein Nachtrag:

Habe gerade nochmal mit meinem Steuerberater gesprochen. Der meinte jetzt, dass er doch die 'Stückpreise' bräuchte, Anschaffungskosten u.s.w.. Scheint also doch nicht so einfach zu sein. 
War nur ein Gespräch nebenbei auf einer Feier, daher noch nicht soviel Informationen.

Mein Problem ist, dass ich keine Daten habe. Ich hatte mir im Januar ein Perl-Skript geschrieben, das über die Gox-API (https://data.mtgox.com/api/2/BTCUSD/money/wallet/history) die Tradingdaten abfragt und - so der Plan - dann steuerlich auswertet. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Ich bekomme nur noch "Access Denied". Seit Monaten ist kein Zugriff mehr auf die API möglich.  Sad

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich verbunden. Ansonsten muss ich halt versuchen irgendeine Lösung für das Problem zu finden.
legendary
December 09, 2014, 12:30:51 PM
Sicher kann und wird es Sicherheitslücken geben. Eine Blocklist ist aber keine Massnahme gegen mögliche Sicherheitslücken.

Nein, sie ist eine Maßnahme gegen (aufgrund von Sicherheitslücken) geklaute Coins. Ein Spamfilter schließt ja auch nicht die Sichheitslücken in den einliefernden Zombie-PC.

Im übrigen haben Entwickler und Community schon mehrfach gezeigt, dass eine Schnelle Reaktion auf Bitcoin-Systemehler durchaus möglich ist. Betrüger die bei anderen Menschen Wertsachen abgreifen gehören allerdings nicht zur Klasse der Bitcoin-Systemfehler!

Nein, dieses Problem kann man an der Stelle nicht angehen. Schon alleine weil man keinen Einfluss auf die Betreiber der Nodes hat. 

Wenn Du das System nicht magst, gilt übrigens übrigen
du musst bitcoin nicht nutzen wenn dir das herkömmliche finanzsystem besser gefällt. dort haben die nutzer keine verantwortung aber auch kein mitspracherecht. ich habe lieber mitspracherecht und natürlich dann auch verantwortung.

Und wenn Du keine Blacklists magst, musst Du sie nicht nutzen. Du wirst es nur anderen Leuten auch nicht verbieten können, so etwas direkt oder indirekt zu nutzen.
Daher wie gesagt, dass entscheidet am Ende des Tages der Markt. Die Masse der Leute nutzt Webwallets. Daher sehe ich für so ein System einen echten Bedarf.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
December 09, 2014, 02:41:38 AM
Unentdeckte Sicherheitslücken erkennt man leider immer erst dann, wenn sie ausgenutzt wurden.
...
Wir brauchen ein System, das auch nach dem GAU funktioniert. Mit dem wir uns auch dann noch wehren können, wenn alles andere versagt hat. Ansonsten sind wir im Falle eines Falles schlicht wehrlos.

Sicher kann und wird es Sicherheitslücken geben. Eine Blocklist ist aber keine Massnahme gegen mögliche Sicherheitslücken.

Im übrigen haben Entwickler und Community schon mehrfach gezeigt, dass eine Schnelle Reaktion auf Bitcoin-Systemehler durchaus möglich ist. Betrüger die bei anderen Menschen Wertsachen abgreifen gehören allerdings nicht zur Klasse der Bitcoin-Systemfehler!

Wenn Du das System nicht magst, gilt übrigens übrigen
du musst bitcoin nicht nutzen wenn dir das herkömmliche finanzsystem besser gefällt. dort haben die nutzer keine verantwortung aber auch kein mitspracherecht. ich habe lieber mitspracherecht und natürlich dann auch verantwortung.

Das ist mal eine gute Wahl, ich lese seine Analysen immer wieder gerne!
legendary
December 09, 2014, 01:44:33 AM
hää? der hacker (extern oder intern) hatte zugriff auf's System! ihr legt eure hand in's feuer, dass damals keine bitcoins von mt.gox weg transferiert wurden? ich nicht!
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
December 09, 2014, 01:10:32 AM

Da kann ich OhShei8e Recht geben.
Fiatgeld konnte man sowieso nicht so schnell raus ziehen und Bitcoins während/kurz nach dem Hack auch nicht.
Ich konnte auch einige 10 tausend bitcoins zu cent preisen kaufen, rausziehen war aber nicht möglich. 
Dann war 1-2 Wochen mtgox im off. Danach war alles rück abgewickelt - und das war auch gut und richtig so.
legendary
December 08, 2014, 08:16:56 PM

Jetzt wird es esoterisch. Aber ja, so und so ähnlich sieht die Community halt sich und den Coin. Es soll "Mainstream" sein, aber auch gegen das "Establishment" und es ist absolut fälschungssicher aber bitte nicht zurückverfolgbar. Bitcoinism.

Ich persönlich kann seit je her mit sowas nicht soviel anfangen und sehe die Dinge wesentlich nüchterner.  
Insbesondere seitdem ich "draußen" bin. Ich denke das schnelle Geld hat vielen von uns das Hirn verklebt und tut das noch.
Deswegen bringen wir bei der Gox-Geschichte bisher auch nichts zustande. Die Leute sind mehr damit beschäftigt ihr Kapital zu verwalten und Bitcoinlyrik zu dichten.

EDIT:  da gingen wohl schon mal 261000 BTC (http://youtu.be/QfolESzFabg?t=12m21s) "verloren" bzw wurden vom hacker fuer 2610 $ gekauft (261000 x 0.01 = 2610). vieleicht war es ja sogar ein interner von mt.gox. wer weiss das schon so genau.

Damals sollen nicht mehr als 1000 Coins verloren gegangen sein, weil sie die Coins nicht abziehen konnten. So zumindest meine Erinnerung. Und wenn Ver und andere das mit gedeckt hätten, säßen auch sie in der Tinte. Ich persönlich glaube das nicht. Vielmehr hat doch Mark bis zum Schluss selbst nicht gerafft, was eigentlich los war. Gox hat immer mehr Druck bekommen, wegen all der Mängel. Und irgendwann müssen die dann angefangen haben richtige Fehler zu machen. Ich denke im Nachhinein mit allem was ich jetzt weiß, dass das kurz nach der Aprilblase schon los ging, aber nicht 2011. Ein Business das über Nacht so schnell wächst. Da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten das vor die Wand zu fahren.
legendary
December 08, 2014, 06:15:18 PM
Ich bin ehrlich nicht davon überzeugt dass es so einfach ist 600k Bitcoins zu waschen.

von juni 2011, dem ersten GAU auf mt.gox bis zur insolvenz ist ein langer zeitraum. irgendwo habe ich mal was gelesen darüber auch statements von roger ver, welcher immer mal bei mt.gox ausgeholfen hat wenn es gebrannt hat. die haben das vermutlich verschleppt, ihnen blieb gar nichts anderes übrig. meine persönliche vermutung. leider wusste nur ein inner circle darüber bescheid, oder hat es vermutet. das ist eigentlich unverantwortlich. offen auszusprechen hat sich keiner getraut oder man hat lieber nicht genauer hingesehen. man hätte dem kind das spielzeug schon eher aus der hand nehmen und nicht bis zum zusammenbruch warten sollen. aber wie das anstellen?

und beginnend mit dem fingen auch all die anderen dramas an. was für eine zeit. was ich da für popcorn verbraucht habe. und den fernseher nicht mehr angemacht habe. bitcointalk.org am abend hat gereicht! man musste nur seine instinkte wachhalten und etwas vorsichtig sein. um nicht selbst in den strudel der gier hineinzugeraten.

EDIT:  da gingen wohl schon mal 261000 BTC "verloren" bzw. wurden vom hacker fuer 2610 $ gekauft (261000 x 0.01 = 2610). vieleicht war es ja sogar ein interner von mt.gox. wer weiss das schon so genau.

gib mutti den schnuller wieder markie boy...  Grin
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
December 08, 2014, 06:09:39 PM
Ich bin ehrlich nicht davon überzeugt dass es so einfach ist 600k Bitcoins zu waschen.
legendary
December 08, 2014, 05:36:42 PM
bist du auf krawall und remmi demmi aus?

die massentauglichkeit ist das ziel und eine alternative zum bestehenden finanzsystem der "herrschenden" klasse. eine weitere revolution. take it or leave it. es zwingt dich keiner dabei zu sein. und du kannst es verbessern durch code wenn du der meinung bist es ist verbesserungswürdig. und dann wird es akzeptiert oder nicht. propaganda muss man dafür nicht machen. nur der code zählt. aber die meissten sind hier weil sie eine alternative wollen und die geburtswehen gehören dazu. mt.gox war eine starke wehe. aber es war auch ein stück umverteilung. viele early adaptor haben da verloren. und nutzer haben sich wahrscheinlich die bitcoins von mt.gox für sauberes geld gekauft. und die coins willst du nicht mehr akzeptieren. das ist doch absurd. sie sind wahrscheinlich längst gewaschen. ende gelände. deine platte hängt... RESET! wie bei den meissten hier. und weiter gehts. es gibt noch viele möglichkeiten in zukunft.

EDIT: dem nächsten mark wird es schwerer fallen eine entschuldigung für seine schlampigkeit zu finden:

https://bitcoinfoundation.org/2014/12/welcome-sergio-lerner/
Pages:
Jump to: