Bin zufrieden wenn ich auch nur einen Satoshi wieder sehe aber das glaube ich erst wenn ich diesen Satoshi in meiner Wallet habe.
Ich schreibe meine Bitcoins auf Gox jetzt erstmal komplett ab, auch weil ich wegen der Steuern mich zuletzt mit den Realitäten auseinandersetzen musste,
bzw. mein Steuerberater hat mich damit konfrontiert. Wir kommen ja nicht mal mehr an unsere Daten auf Gox heran.
Ich weiß zwar, dass die Anwaltsfirma des Insolvenzverwalters mehrfach unseren Brief abgerufen hat (besonders die japanische Übersetzung),
aber ich bin natürlich nicht so naiv zu glauben, dass auf irgendeinen der Punkte davon in näherer Zeit eingegangen wird.
Erst wenn man mit dem Rücken zur Wand stünde, würde man das vielleicht erwägen. So sind die Menschen eben.
Eine Klage kommt für mich persönlich nicht in Betracht, weil mein finanzielles Risiko dabei viel zu hoch wäre.
Allerdings ist damit auch das Blacklisting der betreffenden Coins deutlich näher gerückt. Zumal ich jetzt über die Feiertage endlich mal zum Programmieren kommen werde.
Ich muss sagen, damit geht es mir sehr gut, weil ich die Menschen als solche eigentlich alle mag. Ich habe nichts gegen Mark, den Insolvenzverwalter oder irgendjemand sonst persönlich.
All diese Leute haben sicher ihre guten Seiten und Familien und Freunde, die sie lieben und schätzen. Ich mag aber einfach nicht was diese Leute im konkreten Fall tun und wie sie es tun,
und ich mag ihr dadurch ergaunertes Geld nicht.
Man kann IMHO nur das schlechte Verhalten und das Resultat daraus sanktionieren, nicht aber die Menschen selbst. Menschen ändern sich nicht mehr grundsätzlich sobald sie einmal erwachsen sind
und jede Bestrafung trägt letztlich selbst wieder unmenschliche Züge. In unserer Welt wird es freilich genau anders herum gehandhabt. Geld stinkt nicht, sagt man, und Menschen werden drakonisch bestraft.
Zumindest wird dies sehr oft gefordert. Aber dieser Glaube, die Menschen seien schlecht, ihr Geld aber gut, das ist vielleicht einer der wesentlichen Gründe, warum außer Geld auf dieser Welt eine ganze Menge stinkt.
Ich denke, Bitcoin könnte das grundlegend ändern und das wäre wahrlich revolutionär.
Das System, dass mir (schon recht konkret) vorschwebt arbeitet übrigens auf der selben Ebene wie BitPay (also oberhalb des Bitcoin-Protokollstapels) und nicht innerhalb irgendwelcher Bitcoin-Nodes
wie Mezzomix das hier geschrieben hat. Jemand, der direkt auf der Blockchain operiert, muss schon selbst darauf achten, dass er keine tainted Coins erwischt oder aber er ignoriert das Ganze, wenn es ihm egal ist.
Das ist übrigens aus meiner Sicht der Dinge völlig okay und ändert nichts an meinem Wohlbefinden diesbezüglich. Müsste ich jedoch selbst dieses Geld weiterhin annehmen, würde ich die Welt dafür hassen.
Bei staatlichen Währungen ist das so. Bei Bitcoin nicht. Und weil wir Computer benutzen, können wir all diese komplexen Informationen - im Gegensatz zu unseren Vorfahren - zusammenführen und handhaben.
Das ist faszinierend und kann die Welt tatsächlich verändern. Es eröffnet einen neuen Blick auf die Welt.